Spielberichte ork gegen Tyras/ Tau

pfuetzi

Miniaturenrücker
02. Oktober 2001
1.091
115
9.716
41
www.team-efo.de
Dieses Wochenende war mal wieder 40k angesagt und da sowohl mein Mitspieler als auch ich unsere kommenden Armeen ausprobieren wollten haben wir ordentlich geproxt und zwei Spielchen gemacht (um Fehlinvestitionen zu vermeiden ;-)).

Ich trat in beiden Spielen mit derselben 1500 Punkte Orkarmee (Snakebites) an, bestehend aus:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ
Warboss mit Klaue, 3+ Rüstung und 5+ Rettung

Pikkup, Bazooka, Stikkbom Chucka, Grothelfa

Standard
15 Grots mit Treiba, Bazooka, Squighound

10 Huntaz, 2 Bazookaz

10 Huntaz, 2 fette Wummen

11 Madboyz, Pigdoc, Bazooka, 3 Grotschwestern

10 Madboyz, Pigdoc, Bazooka, 3 Grotschwestern

8 Burnaboyz, 3 Burna, Mek, Spezialkraftfeld

Sturm

10 Boarboyz, Boss

9 Pikkupboyz, Burna, Boss mit Klaue

Pikkup, Bazooka, Stikkbom Chucka, Grothelfa

1 Panzabike mit syn. Bazookaz, Grozhelfa

Unterstützung

1 Ballerburg, 7 fette Wummen, Zapwaffe, Grothelfa

Demolisher, 3 Schebos, Grothelfa[/b]

Mein Gegenspieler stellte auf:

HQ:
Symbiarch mit 8 Symbioten Gefolge

Geflügelter Schwarmtyrant

Elite:
2 Liktoren

3 Schusskrieger

Standard:
2x8 Termaganten

2x8 Hormaganten

Sturm:
12 Gargolyes

3 Venatoren

Unterstützung
Carnifex, Stachelwürger, Biozidkanone, W7, 3+

2 Zoanthropen, Warpblitz, Synapse
[/b]

Alles in allem also eine sehr humane Tyraliste. Zum Ausprobieren hatte er halt vieles reingenommen, was er halt lustig und gut fand. Außerdem erwartete er wohl meine Imparmee ;-) Alles in allem würde ich meine Armee schon als wesentlich härter aufgestellt bezeichnen.

Aufstellung:

Tyras von links nach rechts (oben):
Schwarmtyrant, Termaganten vor Hormaganten, die drei Venatoren und der Carnifex hinter der Ruine, Gargolyes und ein Zoanthrope davor in der Ruine, Termaganten, Krieger im Wäldchen, Zoantroph hinter Stein, Hormaganten ganz rechts. Sein Symbiarch schluckte den Köder (Huntaz ganz rechts) und infiltrierte in der großen Ruine ganz rechts (nicht auf dem Bild zu sehen). Damit war der Trupp für den Rest des Spiel aus dem Spiel genommen :-D

Orks von links nach rechts (unten):
Pikkupboyz mit Warboss hinter dem leeren Bosspikkup, Boarboyz hinter Madboyz, Grots vor dem zweiten Madboytrupp, Demolisher und die Ballerburg, dahinter die Brennaboyz mit Mek, hinter dem Haus das Panzabike und ganz rechts die Huntaz mit den Bazookaz (die anderen Huntaz waren im Kampfpanzer).

1 Ballerburg, 7 fette Wummen, Zapwaffe, Grothelfa[/b]
7 fette Wummen? Du meinst wohl 3 synchro fette Wummen und 4 angetackerte oder?
Und ich hoffe, daß dein Waaaghboss noch ne Knarre hatte. 😉

Zum Bild, ich hoffe und denke mal, daß da noch eine Legende folgt.

Edit:
Also ich hab so meine Probleme gegen nen Wiederstand 7 Carnifex mit 5 LP und 2+ save  [/b]
Welcher Orkspieler hat das nicht? Besonders wenn einem 3 davon entgegen kommen und alle mit Stachelwürger + Biozidkanone + 3 Terrorfexe + 2 Tyranten und ne Hand voll Ganten. 😛h34r:

Also der Boss hatte noch einen Spalter (weil ich es am Model einfach schöner fand ;-))

Die Ballerburg hatte 2 syn. und 5 angetackerte Fette Wummen + Zapwaffe (zumindest mein Armybuiler sagt, dass das geht)

Legende kommt natürlich noch bzw wird in der Aufstellung erklärt. Falls es doch zu undurchsichtig wird, bearbeite ich die Bilder noch. Habe sie nur schnell mit Paint nach dem Spiel gemalt, weil ich da noch alles vor Augen hatte, auch wenn es alles andere als maßstabsgetreu ist und auch die Positionen der einzelnen Geländeteile abweichen können (die Mitte war beispielsweise etwas "voller").

Spielzug 1 Orks:
Ich dopte erfolgreich den zentralen Madboytrupp sowie die Boarboyz. Dann entschied sich die Crew des Demolisher auf den roten Knopf zu drücken und brauste 12" nach vorne :-D. Links fuhren beide Pikkups nach vorne, sodass die Pikkupboyz nicht vom Carnifex beschossen werden konnten. Die beiden Madboytrupps rückten hinter dem Grotschirm nach vorne. Die Boarboyz warteten erstmal ab und bewegten sich nur ein Stück nach vorne. Auch die Ballerburg fuhr 6" nach vorne (gefolgt von den Burnaboyz) und erschoss in der Schussphase 2 Krieger. Das Panzabike fuhr auch ein Stück nach vorn, erreichte jedoch nichts. Die Huntaz ganz rechts bewegten sich in Deckung.

Die Ballerburg hatte 2 syn. und 5 angetackerte Fette Wummen + Zapwaffe (zumindest mein Armybuiler sagt, dass das geht)[/b]
Is richtig. Da hätt ich auch selber drauf kommen können. 🙄 Aber warum die synchro Bazookaz? In Kombination mit der Zzzappwaffe sind die eher denkbar unpraktisch. 2 synchro Bazookaz sind da echt besser denn so kann der Panzer mit 3 Waffen auf Fahrzeuge schießen während der Inhalt die 5 angetackerten fetten Wummen auf Infanterie abfeuert.

@Jaq
ja, aber nur wenn er sich nciht bewegt hat. Ich dachte mit 24" der Bazookaz ist das vielleicht nicht so praktisch oder ist das zu vernachlässigen? Vielleicht beim nächsten Proxispiel mal ausprobieren ;-)

Spielzug 1 Tyras:
Er bewegte sich mit allem auf mich zu. Leider griff er den leeren Pikkup nicht an, allerdings positionierte er seinen Tyranten recht weit vorne (zu weit :-D). Der Carnifex sowie die Zoanthropen bewegten sich so, dass sie auf Demolisher und Kampfpanzer schießen konnten, schafften es jedoch nicht die Panzerung zu durchschlagen. Auch der letzte Krieger konnte das Panzerbike nicht beschädigen. Die Venatoren und die rechten Hormaganten sprinteten 6" . Dadurch konnten die Hormaganten die Huntaz rechts angreifen und die Venatoren kamen in Kontakt mit der Ballerburg. Die Gargolyes sprinteten auch und griffen die Grots an (was mir nur recht war). Die Huntaz rechts wurden komplett vernichtet und die Ballerburg wurde von den Zangenkrallen verrissen. 5 Huntaz überlebten und steckten erstmal fest. Die Gargolyes töteten zwar einige Grotse, verloren jedoch auch zwei der ihren und der Nahkampf ging weiter.

Nunja, wenn er sich 6" bewegt und die Zzzappwaffe auf nen Fahrzeug abfeuert dann bringen dir die fetten Wummen ja eh nix (außer leichte Fahrzeuge aber dafür braucht man keine Zzzapp). Deshalb lieber synchro Bazookaz wenn du denn mal stehen bleibst oder die Zzzapp weg ist oder aber die Zzzapp nur S6 (oder weniger) hat da sie dann als Sekundärwaffe gilt und du noch ne synchro Bazooka abfeuern kannst nach 6" Bewegung.

Edit:
Warum hast du die Ballerburg (die 36" Reichweite hat 😛h34r: ) nach vorne bewegt? Die hätte man eher noch nach hinten bewegen können denn Reichweite hat sie ja genug.

@Jaq
Eigentlich könnten wir auch mal eben in den Chat gehen ;-). Naja Ich denke mal ich habe sie nach vorne bewegt weil ich die zusammen mit dem Demolisher vorrücken lassen wollte, sodass der mek mit beiden Fahrzeugen in Kontakt bleiben kann, aber wenn man sich das mal überlegt war es wirklich nicht sehr sinnvoll, das ist wohl noch mangelnde Erfahrung mit den Orks (man denk immer die müssen nach vorne :-D). Abgesehen davon dachte ich nciht, dass er mit den Venatoren soweit nach vorne kommt und mit den 6" sprinten ist er gerade so in den Nahkampf gekommen genau wie die Hormas ganz rechts...

Spielzug 2 Orks:

Die Boarboyz stürmten nach vorne und machten sich für einen Angriff auf die Termaganten bereit. Die Pikkupboyz panzerschockten die Hormaganten und stiegen aus. Dadurch standen einen Angriff auf den Schwarmtyranten und eben den Hormaganten nichts mehr im Wege. Der Bosspikkup positionierte sich so, dass der Carnifex nicht auf den Demolisher schießen konnte. Der linke Madboytrupp griff die Gargolyes an, die sich noch mit den Grots im Nahkampf befanden. Der rechte Madboytrupp tauschte mit dem Burnaboytrupp die Plätze um die Hormaganten abzufanden die sich von rechts näherten. Der Demolisher positionierte sich ein wenig um und schoss auf die Venatoren. Zwei von ihnen starben sofort aufgrund fehlender Synapsenkreaturen. Das Panzabike war auch erfolgreich und entledgte sich des letzten Yyrakriegers. Im Nahkampf wurden die Termaganten problemlos von den Boarboyz niedergeritten und auch die Hormaganten starben im Nahkampf, nachdem sie durch den Burna zuvor schon gut ausgedünnt wurden. Der Schwarmtyrant starb schließlich durch die vereinten Kräfte vom Pikkupboss und dem Warboss, welcher allerdings zuvor 2 LP verlor. Im Nahkampf Gargolyes gegen Grots und Madboyz ließen die Orks nichts von ihren Widersachern übrig.

Spielzug 2 Tyras:

Ein Liktor betrat das Spiel am unteren zentralen Geländestück (Haus) und bewegte sich in Richtung Brennaboyz, welche er gerade so angreifen konnte. Die Hormaganten rechts unten griffen schließlich die Madboyz an. Oben positionierten sich der Carnifex und die Termaganten so, dass sie auf den Trupp mit dem Warboss schießen konnten. Am Ende standen noch der Warboss, der Truppboss und ein Boy. Zum Glück schaffte ich den Moraltest. Die Zoanthropen schossen auf das leere Pikkup, welches ihnen die Sichtlinie zum Demolisher versperrte. Es wurde jedoch nur lahmlegen. Der letzte Venator griff noch den Demolisher an, konnte aber gegen die massive Frontpanzerung nichts ausrichten. Die Nahkämpfe unten waren von Verlusten beider Seiten geprägt und sollten erst in der nächsten Runde entschieden werden.

Spielzug 3 Orks:

Zunächst einmal diskutierten der linke Madboytrupp, ob ihnen Mork oder Gork erschienen war und war infolgedessen bis zum nächsten Zug niedergehalten. Der Demolisher bewegte sich ein wenig nach links und machte somit den Resten des Huntatrupps aus dem Pikkup Platz. Diese zerlegten mit ihren fetten Wummen den letzten Venator. Der Demolisher zerschoss ein paar Termaganten und zerstörte ungewollt den lahmgelegten Pikkup :-D. Die verbliebenen Termaganten wurden schließlich von den Boarboyz niedergemacht. Die drei Orks um den Warboss schlichen sich durch die Ruine und konnten so den bisher unbeschadeten Carnifex Angreifen. Das Ungetüm starb an den Klauen der beiden Bosse, verletzte den Warboss allerdings noch tötlich. Bei den beiden Nahkämpfen unten wurden die Hormaganten komplett ausgeschaltet und die Madboyz positionierten sich in der Liktoren, der einfach nciht sterben wollte.

Spielzug 3 Tyras:

Der zweite Liktor kam ins Spiel und griff sogleich die letzten 2 Orks des Bosstrupps an. Es verursachte 2 Verwundungen und wurde folgerichtig vom Boss mit der klaue zerfetzt (2LP beim Boss sind toll 🙂). Auch der Liktor unten wurde endlich seines letzten Lebenspunktes beraubt. Die Zoanthropen töten noch 2 Huntaz. Der Symbiarch und sein Gefolge befand sich genau wie am Anfang des Spiel noch im Nirgendwo der rechten Spielfeldseite und mein Gegenspieler gratulierte mir in Hinblick seiner aussichtslose Lage zum Sieg.

kurzes Resumee

Alles in allem wars ein nettes Spiel. Im Prinzip lief bei mir alles nach Plan. Die Nahkämpfe in der ersten Runde waren zwar überraschend (bis auf die gargolyes), aber im endeffekt gar nicht so schlimm. Der Demolisher war genauso überzeugend und verlässlich wie ich es von meinen Imps gewohnt bin. Die Ballerburg konnte ich leider aufgrund meines kleinen Spielfehlers nicht wirklich testen. Alle anderen Truppen waren im Grunde sehr solide und haben das gemacht wofür sie da waren bzw was ich von ihnen erwartet hatte.

So, das war. Ich hoffe es hat euch gefallen. Da es schon recht spät ist, hoffe ich mal das ich es recht deutlich beschrieben habe und die Zeichnungen was taugen.

Edit: Den Taubericht gibs erst, wenn ich ein wenig Feedback bekommen habe, damit der Bericht noch besser wird ;-)