Grey Knights Spielberichte Scharfschuetze

Scharfschuetze

Regelkenner
23. April 2006
2.141
1
17.176
So dann will ich nun auch noch mal so nen bissle was schreiben.

Neue Liste neues Glück. Heute Abend wird ein Spielchen gegen die neuen Necrons stattfinden. Auf Grund von Abwesenheit von einigen Modellen, werde ich gezwungener Maßen mit folgender Liste antreten:

2 HQ: 221 Pkt. 14.7%
0 Elite
2 Standard: 492 Pkt. 32.8%
2 Sturm: 376 Pkt. 25.0%
1 Unterstützung: 266 Pkt. 17.7%

*************** 2 HQ ***************
Kastellan Crowe
- - - > 150 Punkte

Inquisitor des Ordo Xenos, 1 x Energieschwert, 2 x Servo-Schädel, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten
- - - > 71 Punkte

*************** kein Elite ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 4 Todeskult-Assassinen -> 60 Pkt.
+ 1 Krieger-Akolyth, 1 x Melter, 1 x Armaplastrüstung -> 14 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerferer, Suchscheinwerfer, Zusätzliche Panzerung -> 71 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 6 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 297 Punkte

Purificator-Trupp
5 Purificatoren, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition -> 51 Pkt.
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone, Suchscheinwerfer
- - - > 206 Punkte

Abfangtrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 10 Pkt.
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Land Raider Crusader, Synchronisierte Sturmkanone, Suchscheinwerfer, Multimelter
- - - > 266 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 1500

Zur TickTack, der gute Schlachtplan hält nur bis zum ersten Feindkontakt. Daher wird auch nicht viel vorher überlegt.



Die Liste vom Gegner ist bekaqnnt aber liegt derzeit leider nicht vor, ich werde sie also nach reichen.

Den Bericht werde ich hoffentlich morgen dann schreiben können.

Ich werde Versuchen, hier ab und an immer mal wieder einen Bericht abzuliefern weiß allerdings nicht, wie es zeitlich hinkommt.

Zum Abschluss, haltet den Mitteilungsdrang bitte im Zaum. Auf sinnvolle Anmerkungen und Fragen werde ich gerne eingehen, alles Andere werde ich kommentarlos löschen lassen.

Gruß

Edit:

Man soll Eisen ja Schmieden solange sie noch heiß sind, daher nun doch noch die ersten Spielzüge und die Liste meines Gegner.

[FONT=&quot]1 HQ: 260 Pkt. 17.4%
1 Elite: 315 Pkt. 21.1%
2 Standard: 360 Pkt. 24.1%
1 Sturm: 180 Pkt. 12.0%
2 Unterstützung: 375 Pkt. 25.1%

*************** 1 HQ ***************

Hochlord
- Kriegssense
- Durasempisches Geflecht
- Regeneratorsphäre
- Phasenverzerrer
- - - > 190 Punkte

Herrscherrat
+ - Bote der Zerstörung
+ - Bote der Zerstörung
- - - > 70 Punkte


*************** 1 Elite ***************

7 Leibgardisten
- Hyperphasenschwerter und Dispersionsschilde
- - - > 315 Punkte


*************** 2 Standard ***************

5 Necron-Krieger
+ - Geister-Barke
- - - > 180 Punkte

5 Necron-Krieger
+ - Geister-Barke
- - - > 180 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

3 Destruktoren
- 3 x Upgrade zum Schweren Destruktor
- - - > 180 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Dominator-Barke
- - - > 175 Punkte

Monolith
- - - > 200 Punkte


Gesamtpunkte Necrons : 1490[/FONT]

Den Wurf fürd Anfangen gewann ich und entschied mich aufgrund meiner doch ehr aggresiv ausgelegten Liste fürs Anfangen.

Missions: Gebiet sichern und schwupp 5 Marker ausgewürfelt.
Aufstellung Speerspitze

Das Bild zeitg eine grobe Skizze des Tisches. Die Grauen kästen in den Ecken waren Ruinen, das kästschen in der Mitte ein Grabensystem mit einem Stromgenerator (rotes Kästchen LOS blocker). Die grünen Kreise sind Wälder.
Ein Missionsziel kam an den LOS-Blocker. Ein weiteres Missionsziel lag jeweils in den zentralen Wäldern an den langen Spielfeldkanten. Eines auf der linken Seite des Tisches und eines recht offen rechts.
Aufgestellt habe ich im von meiner Kante (untere im Bild) aus linken Viertel.
Ich stellte meinen Stormraven recht Zentral an den 12" Kreis.
Der Landraider kam rechts daneben und die Chimäre links.
Das Razorback parkte nahe dem linken Marker. Den 10er Trupp Puris Teilte ich. eine Hälfte in den zentralen Wald untere kante zum Missionsziel und die andere Hälfte in den Raider. Crowe beanspruchte den Raven als sein persönliches Taxi.

Mein Gegner stellte etwas verhaltener auf. Der Mono kam an die mittellinie zwischen den beiden Vierteln seiner Kante. Von meiner Sicht aus Rechts daneben eine Barke. Die Dominatorbarke kam unten neben die Ruine. Weiter richtung neutralem unterem Viertel stellte er noch eine 2te Barke mit Kriegern auf. In der Ruine machte sich sein Hochlord mit Lichguard breit.
Die schweren Desis versteckten sich hinterm Mono.
Der Iniklau mislang und ich begann mit

Runde 1:

Es funktionierte einfach alles in Runde 1. Der Stormraven moved flat out nach vorne. Der Landraider neben her mit etwas weniger Speed aber volldampf voraus. die Chimäre fuhr 6" vor und es kam Fehler 1 ich nebelte.
Der Razorback blieb wo er war genau wie die Puris unten im Wald.

Beschusstechnisch lief es optimal. Der Stormraven zerlegte die Domibarke mit dem MM dank Maschinengeist. Der Landraider mangels Ziele schoss dem Mono das Geschütz weg.

Mein Gegner war kurz geschockt, rappelte sich aber schnell wieder auf. Der Mono drang ins neutrale Viertel vor. Die Barken kamen richtung Mitte. Der Hochlord mit Guard kamen aus der Ruine und die schweren Desis stellten sich davor.

Beschusstechnisch kam einiges auf meinen SR zu. Aber was soll ich sagen 4+ Decker ist top. Ausser MM zerstört kam nix an.
Der Hochlord und die Guard rannten dann noch auf meinen Raven zu.

Runde 2:
Ich freute mich schon auf den Nahkampf, sicher mindestens 190 Punkte mit zu nehmen. Also Crowe aus dem Raven und dieser dann zurück hatte ja seine Aufgabe erfüllt. Landraider 6" vor und alle Mann raus. Die Schocktruppen kamen natürlich auch gleich und postierten sich vor dem rechten Wald. Chimäre fur weiter auf den Gegner zu. Razorback blieb wo es war.

Beschuss ging schnell. Der Anfangtrupp legte auf eine Barke an und nix.
Der Landraider hingegen hatte mehr glück und das mit Ding stürzte ab. Der Inhalt rettete sich in den rechten Wald. Die Puris und Crowe schossen in die Guard und verursachten 2 Wunden. Eine Reflektiert er mit seinem Retter auf Crowe und ich verkacke den Rüster. Dafür steht der Leibgardist nicht wieder auf. Danach gehts in den Nahkampf. Crowe positioniert sich schön am Hochlord bereit diesen zu vernichten. Die Puris chargen mit. Hammerhand geschafft und los gehts. Inqui wirft Granaten. Verwundert darüber, welcher Idiot Gas gegen Maschinen einsetzt, reagieren die eh schon trägen Maschinen noch langsamer ( Wurf 5).
Die Puris reißen nix bis auf den Hammer dieser haut bei Ini 1 doch glatt 2 um. Sicher, dass er meinen Crowe umhauen würde lachte ich der gefahr ins Auge. Der Lord schaffte allerdings nicht eine Attacke an den GK zu bringen und die Guard löschte 5 meiner Puris aus. Der Inqui blieb stehen und Crowe verkackte den nächsten Rüster. Ich freute mich schon wie ein Honigkuchenpferd, würfelte Psi haha locker, Attacke trift und Lord down. Hmmm dann kam das böse erwachen. FUnzt der Ewiges Lebenwurf ja oder nein? Hmm egal mach den Wurf prüfen wir später. Gesagt getan der Wurf gelang määääääääää!

So der Rest kommt Morgen (heute später am Tage).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 2


Seine Bewegung viel sparsam aus. Der Mono wollte weiter Richtung linken Wald, wo mein Razorback stand. Seine Barke positionierte sich mit guter Schussposition zu SR. Den versucht er schon die ganze Zeit runter zu holen aber der Decker hält. Verhaut den Inqui und damit endete auch Runde 2.

Runde 3:

Der SR suchte sich eine schöne Schussposi 12,x Zoll weit bewegt auf den Mono zu. Nun folgte gleich mehrere Fehler. Ich fuhr mit der Chimäre vor seine Barke um Ihr den weg zu versperren. Hmmm da war ja was Anti-Grav 🙁 naja dummer Fehler. Zudem Stieg ich mit dem Gefolge aus um den Mono zu meltern. Um seinen Mono auch wirklich sicher vom Himmel zu holen, machte ich einen Warpsprung mit dem Anfangtrupp und zu allem Überfluß vergaß ich aus dem Razorback auszusteigen. Der Landraider zog sich 6 Zoll zurück um voll in die Guard mit Overlord zu ballern.
Die Schussphase ist schnell erklärt. Alles was dem Mono hätte schaden können versuchte es und es gab lediglich ein "Lahmgelegt". Gut dachte ich wenigstens saugt mich sein Portal nicht ein. Der Landraider hielt mir dem Razor eine Breitseite in den HQ-Trupp und verursachte einen Verlust.

In seiner Runde schwebte die Barke mit einer gratzie über meine Chimäre weg. Der Lord bewegte sich auf den Raider zu. Schussphase ist wieder recht schnell erzählt. Die Barke versuchte sich an der Chimäre, erreichte aber nix. Der Kriegertrupp mit Mono vernichteten das Gefolge des Inqui. Ein weiterer Flux vom Mono schoss einen Mann aus dem Abfangtrupp und versuchte das Razor zu vernichten, erreichte jedoch nix.
Nahkampf war bitterer. Der Lord auf den Landraider. Ich hatte schlicht die 2W6 Panzerungsdurchschlag nicht auf dem Schirm. 2 Voll ein Streifer aber auch hier Glück im Unglück. Stuka putt, MM putt aber Raider lebt.

Runde 4:

Der Raider geschockt von der ollen Sense, zog sich erstmal 12" zurück. Wohl bewusst, dass es für Ihn reichen könnte, meine Puris zu Chargen, die im unterem Wald standen. Meinen Fehler erkannt, stieg ich als nächstes aus dem Razor aus. Ich freute mich schon, mit der Chimäre ins Heck der Barke zu fahren, Geländetest 1 nein! So ist das Spiel. Der Sprungtrupp bewegte sich vom oberen Wald richtung oberer rechter Ruine, vor der seine schweren Desis noch standen.Vielleicht ein weiterer Fehler aber ich entschied nicht ins Heck der Barke zu feuern und lieber auf die Desis zu gehen. VVolle Breitseite voraus, ein Desi geht und steht auch nicht wieder auf. Der Landraider schoss mit einem Boltersystem erreichte jedoch nix. Der SR bewegte ich wieder für den Decker und versuchte es mit der LaKa die Barke zu knacken ohne erfolg. Auch die beiden Psibolter aus dem linken Wald scheiterten an Panzerung 13.
Nahkampf fiel aus wegen is nicht.

In seiner Bewegung kam der Lord auf 5,x Zoll an die Puris könnte klappen wenn er scheiße würfelt dass ich eine Schussphase und einen Panzerschock mehr habe. Schussphase, Chimäre wird vernichtet.
Nahkampfbewegung, Geländetest, 6 nein. Ich kann dank höherer Ini 2 ausschalten. Er vernichtet aber meinen Trupp und eine Leibwache steht wieder auf.

Runde 5:

Ich versuche verzweifelt die Barke zu knacken. Scheitere aber kläglich. der Beschuss auf den Lord bringt nix.

Er zieht seine Barke über den oberen Wald ausser sicht ans Missionsziel. Der Kriegertrupp links schafft es dank gutem Rennen Wurf an ein 2tes Missionsziel. Der Lord versuchte an den Landraider zu kommen.

Der Wurf für die nächste Runde beendete dann das Spiel. 2 zu 1 nach Missionszielen. Es war ein gutes und knappes Spiel. Dadurch, dass ich keine Erfahrung mit den neuen Necs hatte und er meine GK nicht kannte, war es ein Spiel mit Überraschungen auf beiden Seiten.

Matchwinner war definitiv der Lord. Ohne diesen wäre mein Landraider eine schwere Hürde für Ihn gewesen. Beste Einheiten auf meiner Seite, der SR und der Abfangtrupp. Beide haben Ihre Punkte wieder eingeholt. Der Abfangtrupp sogar mehr als nötig. Der SR hat feuer gefressen, das ganze Spiel über. In der hinsicht hatten wir beide den Fehler gemacht und zu sehr auf die Fahrzeuge mit doch ehr schwacher Feuerkraft zu stürzen.
Ohne Psifelbots sind die Barken eine Bank. Panzerung 13 ist eine Ansage. Beim nächsten mal habe ich hoffentlich meine Bots so weit das ich da mal Testen kann, wie die Barken darauf reagieren.

Ich hoffe Euch hat der kurze Einblick gefallen.

Gruß