Platzhalter für meinen Spielbericht gegen Lilith. Ein Spiel, welches mir doch einiges gezeigt hat und einen neuen Mitspieler das erste Mal gegen die Viks hat antreten lassen.
Ich hoffe, dass ich kommende Woche dazu kommen werde, das Spiel zu schreiben.
Outcasts Crew - 35 - Scrap
Viktoria --
6 Pool
Student of Conflict [3ss]
Von Schill [9ss]
- Convict Gunslinger [5ss]
- Freikorps Librarian [7ss]
- Ronin [5ss]
Neverborn Crew - 35 - Scrap
Lilith, Mother of Monsters --
7 Pool
- Desperate Mercenary [2ss]
- Desperate Mercenary [2ss]
- Nekima, The Dark Sibling [13ss]
- Terror Tot Nephilim [3ss]
- Young Nephilim [6ss]
Ich warte noch auf die Bestätigung der Liste von Lilith.
Es gab ein
Shared Destroy the Evidence.
Lilith Schemes: Bodyguard (Lilith), Breakthrough
Viktoria's Schemes: Thwart, First Blood
Das Schlachtfeld nach der ersten Aktivierung:
Anhang anzeigen 146996
[Runde 1]
Es lagen durch das Shared Destroy the Evidence auf dem Tisch und ich war mir sicher, durch von Schill ein paar von Ihnen zu aktivieren. Und ich wollte mir den mittleren Marker schnell sichern. First Blood hatte ich gewählt, um meinen Gegenspieler vor die Wahl zu stellen, mir zwei Siegpunkte zu geben oder seine Grow-Liste nach hinten zu schieben. Thwart hatte ich gewählt, um es mal zu spielen und auszuprobieren, ohne zu wissen, wie hart ein solches Scheme sein kann. Ich hatte noch nie gegen Lilith gespielt und wusste daher nicht, was mich gegen Sie erwarten wird. Ich hatte lediglich gehört, dass man sehr vorsichtig sein sollte. Das wollte ich diesmal sein, nachdem ich mit meinen Viktorias in der Vergangenheit etwas ungestüm nach vorne gerast bin.
Also gab ich in der ersten Runde Von Schill Fast durch die Aktion des Student of Conflict. Dadurch war ich mir sicher, von Schill nach oben direkt zum Evidence Marker zu bringen, der dort in der Mitte lag.
Anhang anzeigen 146995
Mein Gegenspieler entschied sich dafür, seine Grow-Aktivierung zu beginnen und startete mit der bereits durch Till mehrfach ausgeführten Grow-Liste, die auch sehr erfolgversprechend begann.
Dann aktivierte Von Schill, ließ die Librarian direkt nach sich aktivieren. Dann gab er sich Flight und bewegte sich dreimal nach vorne, um bei dem Evidence Marker zu stehen. Leider hatte es trotz der Fast-Aktion nicht gereicht, den Counter gleich zu aktivieren. Die Librarian lief hinterher, da ich vermutete, dass sie bald Von Schill pflegen dürfte, je nachdem, was als Gegenschlag geplant war. Ich hatte in der Vergangenheit die Heilerin mehrfach falsch gespielt und nicht zu ihren vollen Fähigkeiten genutzt und habe auch in diesem Spiel wieder einiges dazu gelernt über sie.
Auf der gegnerischen Seite wurde weiter an der Grow-Liste gearbeitet, wohingegen ich mich nach vorne bewegte mit meiner gesamten Crew.
Anhang anzeigen 146997
Dann holte Lilith zum Schlag gegen von Schill aus und wollte ihn gegen einen Terror Tot Nephilim mit Transposition tauschen, ich schaffte es jedoch, alle drei Versuche abzuwenden, beide Seiten brauchten dazu jedoch auch Soulstones. Es lag also daran, in der kommenden Runde die Iniative zu gewinnen, dass Von Schill sofort den Marker aktivieren konnte.
Im Nachhinein bin ich mir nicht sicher, ob es die richtige Entscheidung war. Wir hatten es noch diskutiert, ob dieses aggressive Vorgehen mit Von Schill nötig war. Jedoch war wohl auch klar, dass Lilith sonst den Counter schon in der ersten Runde hätte aktivieren können.
Mittlerweile hatte ich auch bereits durch
First Blood meine ersten beiden Siegpunkte erhalten. Es galt also nun, ein paar der Marker zu aktivieren und dann anschließend seine Schemes zu verhindern.
[Runde 2]
Nach dem Verbrauchen von jeweils einem Soulstone stand leider fest, dass Von Schill nicht den ersten Schritt machen würde und so kam, was kommen musste: Den Transposition-Angriffen diese Runde konnte er nicht mehr viel entgegenwerfen und stand plötzlich mitten in der gegnerischen Crew. Von Schill musste einiges an Prügel von den mittlerweile gewachsenen Nephilim einstecken. Mit einigen guten Flips und vermutlich einem Soulstone konnte er jedoch gerade so mit zwei oder drei Wunden überleben. Er brachte sich in Sicherheit zur Librarian, da es ihm nicht möglich war, den Terror Tot am aktivieren des Counters zu hindern (Von Schill konnte aufgrund des nur halb vorhandenen Bodens nicht platziert werden). Also aktivierte der Terror Tot den mittigen Counter und es stand nun mehr nur noch 2:1. Dafür war Von Schill erstmal wieder gewisser Sicherheit und geheilt.
Anhang anzeigen 146998
Lilith arbeitete daraufhin weiter an ihrer Grow-Liste, während sich meine Viktorias platzierten, um weitere Marker zu aktivieren. Die beiden Viktorias wandten sich dem einen Marker außerhalb der Aufstellungszone zu, während der Gunslinger und die Ronin sich den anderen schnappen sollten.
Langsam wuchs eine ernst zu nehmende Nephilim-Crew auf der anderen Seite und ich musste schnell handeln.
[Runde 3]
Hier entschied ich schließlich, dass Von Schill den Marker in der Aufstellungszone des Gegners aktivieren müsste, um wieder einen Punktevorsprung zu erarbeiten. Die Crew Liste würde diese Runde komplett auf mich zustürmen und so musste ich schnell handeln. Ein Mature Nephilim war bereits auf dem Weg um den Ronin und den Gunslinger zu attackieren und sich danach sofort auf den Weg zu den Evidence Markern auf meiner Seite zu machen.
Die Viktorias aktivierten den ersten Counter außerhalb der gegnerischen Aufstellungszone mit Sisters in Spirit, während die Ronin den Gunslinger mit Melee Expert schlug, sich 4" pushte und dann die zweite Aktionen nutzte, um den Counter zu aktivieren (Ich hatte meine Bewegung zwei Zoll vom Counter letzte Runde beendet und mein Gegner gestand mir zu, im Nachhinein den Angriff mit Melee Expert durchgeführt zu haben).
Lilith's Crew, die sich bis auf den Terror Tot und den Mature Nephilim beinahe nicht aus der Aufstellungszone bewegt hatte, wandte sich dem Counter in ihrer Aufstellungszone zu, den Von Schill im Visier zu haben schien.
Dort wollte er mich binden, dass ich Von Schill unterstützen würde und meine Aufstellungszone verlassen würde, die er dann mit zwei schnellen Bewegungen hätte einnehmen können.
Lilith versuchte dabei, einen Wald so zu erschaffen, dass Von Schill ihn nicht erreichen könnte, während ein Young-Nephilim sich so platzierte, dass er eine Seite des Counters abdeckte.
Anhang anzeigen 146999
Derzeit stand es also 3:1 für mich, es würde jedoch knapp werden, da ich wusste, dass die Crew, der ich gegenüberstand sehr schnell sein könnte.
[Runde 4]
Lilith versuchte, Von Schill weiter aufzuhalten (Earthquake, etc.), schaffte es jedoch nicht und der bärtige Mann konnte Ende der vierten Runde den Counter aktivieren. Somit blieb mir nur noch übrig, Breakthrough und Bodyguard zu verhindern.
Der Mature hatte mittlerweile den Gunslinger und die Ronin erschlagen und machte sich auf den Weg in Richtung meiner Aufstellungszone, wo bereits der Student, Librarian und zwei Viktorias warteten.
Anhang anzeigen 147000
Die Youngs sowie ein weiterer Mature-Nephilim machten sich auf den Weg, Von Schill zu töten, was sie schließlich durch einen Schwarzen Joker beim Healing Flip schafften.
Nekima hatte unterdessen die Möglichkeit genutzt, weiter in Richtung meiner Crew vorzurücken, die mittlerweile nur noch aus vier Modellen bestand (und das, obwohl ich kurzzeitig meinen Gegner ausaktivieren konnte!).
[Runde 5]
Es ging also in die letzten Runden. Meine Viktorias waren so positioniert, dass sie den einen Counter abdeckten, während Lilith mit ihrer Crew nun ungehindert in meine Richtung stürmen konnten. Hierbei bot sich auch gleich die Gelegenheit, mit einer Companion-Aktivierung über den Student und beide Viktorias, Lilith auszuschalten. Diese nutzte ich und einen Red-Joker sowie einen Whirlwind bei vier Angriffen später lag Lilith am Boden, während meine Schwertviktoria ungeschützt über ihr stand: Bodyguard war verhindert worden. Fehlte noch, Breakthrough zu verhindern. Nekima und der Mature Nephilim schafften es gemeinsam, meine Schwert-Vik zu beseiten und die Pistol-Vik schwer anzuschlagen. So lag es also an der Librarian, die Aufstellungszone zu halten.
Es entstand eine sehr verzwickte Situation am Rand der Aufstellungszone, direkt bei dem Evidence-Counter meines Gegners.
Es stand mittlerweile 5:1
[Runde 6]
Die hoffentlich letzte Runde wurde durch einen Diving Charge auf den Student of Conflict eröffnet, welcher sofort starb. Die verbliebene Viktoria revanchierte sich mit einem Angriff der Nekima ausschaltete. Jedoch sollte sie die Aufstellungszone wohl nicht mehr erreichen.
Der Librarian hatte nun die schwere Entscheidung, den Mature Nephilim den die Schwert-Vik schwer verletzt hatte, nieder zu ringen mit ein paar guten Schlägen oder weiter am Encounter stehen zu bleiben. Jedoch vermasselte ich den Furchtwurf. Da ich vergessen hatte / nicht wusste, dass es negative Flips für mich bedeuten würde, lies ich die Librarian an den Rand des Spielfeldes laufen. Dadurch gab ich zwar den Counter frei, der Mature Nephilim verlor jedoch einen Aktionspunkt, um zu mir zu kommen. Am Rande des Spielfeldes musste nun das Spiel entschieden werden.
Wir flippten für die nächste Runde und zu meinem Unglück kam eine 12, was eine weitere Runde bedeutete. Es war also vermutlich nicht möglich für mich, einen Sieg zu verteidigen.
[Runde 7]
Der Counter wurde aktiviert und es galt für meinen Gegner nun, das vorletzte meiner Modelle zu töten. Der Mature Nephilim setzte zum Angriff an und schaffte es schließlich mit dem zweiten Schlag, meine Librarian zu töten, da ich meine Defense-Würfe leider nicht cheaten konnte.
In Anbetracht dieser Tatsache wäre es vermutlich besser gewesen, auf Risiko zu setzen und den Nephilim zu attackieren.
Das Spiel endete also sehr dramatisch 5:5. Für mich wie meinen Gegner ein sehr hart umkämpftes Spiel, das ihm wie auch mir sehr viel Spaß gemacht hat. Jedoch hat es mir mal wieder gezeigt, dass ich mich wesentlich mehr mit den Regeln auseinander setzen muss. Vor allem, wenn man auf Turnieren ernsthaft mitspielen möchte.
Es war ein sehr interessantes Spiel und ich freue mich auf das nächste. Ich hoffe, ein paar wenige Eindrücke waren möglich.