Spielcharakteristika der verschiedenen Hordes fraktionen

Threeshades

Tabletop-Fanatiker
18. August 2001
10.165
9
45.916
38
www.facebook.com
Ich will, jetzt da mit GW oft genug ans Bein gepisst hat in Warmahordes einsteigen. Bin auch schon fleißig am Lesen des Hordes Regelbuchs, nur tu ich das leider immer so spät nachts dass ich pro tag nur ein paar Seiten weit komme.

Wie dem auch sei, ich habe beschlossen mit einer Horde anzufangen, da mir die Ästhetik der Warjacks bei Warmachine nicht zusagt (höchstens Cryx, weil die entweder nicht diese übergroßen Schulterbuckel haben, oder in der Lage sind den Glöcknerlook einschüchternd wirken zu lassen).

Das Problem bei Hordes ist dafür dass mir da alle Fraktionen vom Aussehen her zusagen. Ich mag die verschiedenen Wölfe bei Orboros, die tyranidenähnliche Ästhetik der Legion, Die Elefantösen Titanen von Skorne und den keltischen Appeal der Trollbloods. Sogar die Minions haben was für sich (aber bei denen hat man ja den Vorteil, dass man sie auch in einer anderen Fraktion als Söldner mitnehmen kann)

Weil die Optik scheinbar nicht als Entscheidungsfaktor ausreicht wollte ich folgendes Fragen:

Kann mir jemand sagen, wie sich die verschiedenen Fraktionen so spielen?
Wo liegen bei wem die Schwächen und Stärken und was macht jedes Volk einzigartig? Was sind die besonderen Charakterzüge jeder Fraktion?

Das hilft tatsächlich.

Ich denke nach der Einführung wirds wohl in Richtung Orboros gehen. Geschwindigkeit und Nahkampf sind mein Ding. Klotzformationen hingegen garnicht.
Nach nem näheren blcik auf die Galerien auf der PP Homepage muss ich auch sagen dass was die Units betrifft mich Skorne nicht wirklich anspricht.

Ich schätze mal ich werde dann wohl ein Master of Puppies.

Der Thread fasst wirklich die Stärken, Schwächen und die Spielweise der 4 Hauptfraktionen gut zusammen. Ich habe mich bei Hordes auch für eine kleine Zirkeltruppe entschieden. Dies kam vor allem, da ich mit Menoth und Khador die beiden langsamsten Fraktionen aus Warmachine gewählt habe und mal was ganz anderes wollte.

Die Spielweise wurde ja schon genannt - schnell und hart zuschlagen und wieder verschwinden, denn die Einheiten halten so gut wie nichts aus. Außerdem sind Wälder dein Freund, denn praktisch alle Modelle sind Waldläufer und können sich ohne Abzüge durch selbige bewegen und sind dadurch auch noch besser geschützt.

Und wenn du es auch mal langsamer und besser gepanzert magst kannst du immer noch Baldur mit seinen Konstrukten aufstellen...

Die Minion Armeen fehlen da noch im Beitrag.

Ich bin gerade dabei das nachzuholen, eine Vorversion der Krokos steht schon drin. Da ich Minion-Armeen nur als Gegner kenne wäre es nett wenn sich das die Leute die sie selbst spielen mal ansehen und ggfs. Verbesserungsvorschläge hinterlassen würden. Die Kritik zur Legion muß ich auch noch einarbeiten, je nachdem wie ich Zeit habe werde ich wohl in 1-2 Wochen fertig.