Spieldesign??

Fernadon

Aushilfspinsler
14. August 2011
9
0
4.636
Moin moin,

Ich bin neu bei 40k - daher einige kleine Fragen zum "Selbst - baun". Gibts bei 40k eigentlich ambitionierte amateur-Spieldesigner? Ich kenne es von WHFB dass viele Leute einen eigenen Codex schreiben oder bereits Bestehende verändern, um mehr individualität ins Spiel zu bringen. 🙂

Bei 40k scheinen mir diese Möglichkeiten schon eingeschränkt - grad beim Imperum kann jede Abweichung von der Norm im wahrsten Sinn in eine Hexenjagd ausarten, aber eigentlich sehe ich schon hier und da das Potenzial für eigene Kreationen.

Daher wieder zurück zur Frage: Kennt jemand gelungene Designs? Oder gibt es irgendwo eine Forum, welches sich damit befasst?

Gruß

Sowas findet man in der Regel nur in lokalen Spielergruppen, im Internet wird sowas immer von Fantikern zerrissen die das offizielle GW-Regelwerk für ihre heilige Kuh halten (und sogar soweit gehen ihm irgendeine Art von Balancing zu unterstellen (die mir bisher nicht aufgefallen ist), und die Fanprojekte können so ein perfektes Balancing wie GW es bietet natürlich NIE errreichen).

Zu Zeiten der 3rd Edition gab es sowas noch recht häufig (siehe z.B. das Archiv des Sphärentors), aber mittlerweile haben die Regelficker so massiv an Boden gewonnen, dass niemand mehr Lust hat sich den Stress zu geben irgendwas eigenes zu veröffentlichen. Und die meisten richtig kreativen Köpfe spielen sowieso schon lange andere Systeme.

Außerdem ist das Regelsystem von 40k mittlerweile so verkorkst dass sich die wirklich kreativen Leute die es noch spielen (Sandnix, Arkon usw.) praktisch ausschließlich darauf konzentrieren das gesamte Regelwerk zu ersetzen oder in ein anderes System zu konvertieren, anstatt einfach nur neue Einheiten für die bestehenden GW-Regeln zu basteln.

Zuletzt bearbeitet:
Galatea hat schon alles gesagt :-.)