Spiele aus aus Deutschland

Die sind nur in dem Preisbereich, wenn die auch in China produziert werden. Abgesehen davon sind die meisten FFG-Spiele halt grad ob der Materialfülle eigentlich erschreckend billig.
Und generell ist der Spieltypus eben doch eher typisch amerikanisch, die deutschen Verlage neigen halt traditionell doch eher zum german/euro-game, die sind einfach familientauglicher.
Wenn du andere Verlage neben FFG in dem Genre suchst, wirst du in Deutschland wohl nur bei Heidelberger Spieleverlag fündig werden, die lokalisieren aber eben auch FFG. Billiger kriegst du es aber, wie gesagt nicht, wenn's nicht in China produziert sein soll. Das teure ist halt die Konfektionierung, die immer noch weitgehend von Hand passiert, da ist China schlicht billiger als z.B. Deutschland.

Hey ich spiele Warhammer ich scheiß auf billig😛

Nee mir geht eher darum warum ich für ein Brettspiel/Kartenspiel aus China genauso viel zahlen soll, wie für ein Spiel "Made in Germany" oder "Made in Europa"

Als Beispiel Space Hulk Todesengel vom Heidelberger Spieleverlag bzw FFG kostet genau so viel wie die "Siedler von Catan. Der Preis ist mir wie gesagt fast egal.

Und die Spiele des Jahres sind für Händler auch teilweise ein Fluch.... verramschen sie es nicht, bleiben sie außen vor. Verramschen sie es, machen sie nur sehr wenig Gewinn.

Die Preise bei Spielen mit Millionenauflage wie bei Siedler stehen in keiner Relation mehr zu den Produktionskosten anderer Spiele.

Und FFG/Heidelberger macht gute Preise. Vergiss auch nie, dass die noch den Übersetzer/Layouter zahlen müssen.

Wenn man die FFG-Spielepreise bei HDS der deutschen Version mit der englischen Version vergleicht, ist in der Regel die Deutsche Billiger. Übrigens auch bei Amazon.

Ein großer Unterschieden von FFG zu den deutschen Herstellern ist auch die Tatsache, dass die FFG-Spiele (wie Horus Heresy, Runewars, Starcraft) eine mordsmäßige Aussattung beinhalten. Die schön modellierte Miniaturen, besondere Spieleplane (Horus Heresy, Runewars in 3-D), einen Arsch voll Marker und Karten sind schon beeindruckend.

Na ja, Siedler hat die Millionenmarke auch nur über die Jahre geknackt. 😉 Aber die einzelne Auflage ist schon signifikant höher als bei einem "normalen" Spiel, das stimmt durchaus.

Typische Startauflagen liegen wohl so zwischen 3.000 und 10.000. (Bei letzterem ist sich der Verlag dann aber schon ziemlich sicher). Kleinverlage liegen auch mal deutlich drunter. Heidelberger hat im übrigen die Kleinverlage dadurch konkurrenzfähig gekriegt, indem sie Verlagszusammenarbeiten organisieren, internationale Auflagen vermitteln und so die Möglichkeiten erweitert hat. Heidelberger macht ja durchaus noch viel mehr als nur den Vertrieb und die Lokalisierung von FFG. Ich mag zum Beispiel die Spiele von CGE ziemlich. Aber das ist dann eben kein Figurenschubsen mehr, zumindest nicht im klassischen Sinne.

Abgesehen davon ist es immer schwer zu sagen, ob nicht zumindest ein Teil des Spielmaterials in China produziert wurde. Wobei du allgemein bei Spielen eigentlich eine gute Chance hast, dass der Produzent in Deutschland oder zumindest in der EU sitzt, wobei da Tschechien und Polen m.W. grad relativ stark sind.