Spiele mit kleinen Spielflächen (2x2 und kleiner)

keinPonyhof

Tabletop-Fanatiker
28. September 2017
3.247
1.605
21.121
Moin,

ich wollte mich von Dioramen weiterentwickeln und mal eine kleine Platte bauen. Jetzt schaue ich nach Spielen dir auf kleinen Platten vernünftig Funktionieren. Dabei muss es nicht unbedingt ein klassisches Tabletop sein, aber das Gelände sollte schon Einfluß auf das Spiel haben. Eine Warhammer Underworlds Platte wär zb. Schick, aber hätte keinen spielerischen Mehrwert.

Also was kennt ihr für Spiele die auf 60x60cm oder kleiner gespielt werden(können)? Maßstab und Setting sind erstmal egal.

Mir fallen da eigendlich nur Bushido und KillTeam ein.

Oder der Klassiker, besorge dir alte Epic Minis (oder neuere Versionen dieser) und baue eine kleine Spielfläche und benutze das ganze mit normalen 40k Regeln (Distanzen anpassen) für Reise 40k. Ähnliches läßt sich auch mit AoS machen. Wenn man passende Minis findet könnte man auch Necromunda mit 15mm Figuren gut umsetzen, auf 24 * 24 Zoll Spielfeld Größe. Bei 15 mm könnte man die Minis auch passend bewaffnen, so das man erkennt wer welche Ausrüstung trägt.
15 mm sollte auch gut mit Saga, Saga Dark Age und Saga Age of Magic funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Force on Force hat für kleine Maßstäbe (15mm und kleiner) bei einigen Szenarien durchaus 2x2 als Spielfeldgröße angegeben. Der Grundgedanke dahinter ist, dass die Szenarien sozusagen "On Contact" starten. Das ist dann aber auch ehr kleinerer Umfang an Figuren. Je nach beteiligten Streitkräften, 2 bis 4 Squads pro Seite, wenn eine Seite Irreguläre spielt durchaus mehr, wobei diese dann auch noch zusätzliche Truppen spawnen können, abhängig vom Szenario.

Bei meiner Suche bin ich jetzt noch auf Wild West Exodus mit 90x90cm gestoßen. Außerdem gibt es ein Regelset für Infinity das auf den Matten aus den Starter Boxen gespielt (60x85cm).

edit:
ich habe hier eine (alte) Liste mit Spielfeldgrößen gefunden:
https://forum.rpg.net/index.php?thr...-games-table-size-playing-areas.228353/page-9

Brickwars ist mit 2x4 und HdR mit 2x3 (bis 250P) angegeben.
Ist das bei HdR noch Aktuell mit den neuen (Skirmish) Regeln?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich wollte mich von Dioramen weiterentwickeln und mal eine kleine Platte bauen. Jetzt schaue ich nach Spielen dir auf kleinen Platten vernünftig Funktionieren. Dabei muss es nicht unbedingt ein klassisches Tabletop sein, aber das Gelände sollte schon Einfluß auf das Spiel haben. Eine Warhammer Underworlds Platte wär zb. Schick, aber hätte keinen spielerischen Mehrwert.

Also was kennt ihr für Spiele die auf 60x60cm oder kleiner gespielt werden(können)? Maßstab und Setting sind erstmal egal.

Mir fallen da eigendlich nur Bushido und KillTeam ein.

Star Wars Legion ist sehr vom Gelände abhängig hier könntest du doch so richtig austoben und auf 60x60 lässt es sich auch sehr gut spielen.

Warhammer AOS Begegnungsgefechte kann man auch auf dieser Größe spielen, auch hierfür gibts jede Menge Möglichkeiten für eigenes Gelände/Spielplatte.

Star Wars Xwing lässt sich auch wunderbar auf dieser Größe spielen und eigenes Gelände kann man per Asteroiden, Weltraumschrott usw. auch sicher sehr gut bauen.

Für Warcry kann ich mir fixe gelände auch sehr gut vorstellen, es gibt ja ettliche Kampagnen Szenarios eine meiner lieblins Szenarios ist die Arena, diese könnte man sehr gut als Diorama bauen, aber man könnte auch für Warcry eine komplett eigenes Szenario bzw Gelände bauen, man verwendet dann einfach die nur die Aufstellungs, Wendigkeit und Siegbedingungs Karten.

Warhamemr Underworlds, könnte man auch Dioramen bauen allerdings müsste man dann das Diorama mit einen Hexfeld bauen, nimmt das Spielfeld einfluss auf den Spielablauf (Sichtblocker, Tödliches Feld usw.), hier mal ein Beispiel wie so ein Spielfeld aussehen kann.

Zombicide könnte ich mir auch gut vorstellen dies zu einen Diorama umzuwandeln, die Vorlagen dazu bieten ja schon die Spielfelder, du brauchst daraus also nur 3D Gebäude machen ;D

Letztendlich kann man für jedes Spiel das ich oben erwähnt habe, sein eigenes Gelände/Spielfeld bauen, sie bieten genug Freiheiten dafür.