[Spieler-FAQ] Allgemeines

ekelkaefer

Krümelkrämer
09. September 2003
1.686
0
15.771
43
So, hier mal der erste Teil des FAQ-Komplexes. Dieser Thread behandelt die ersten Abschnitte (Allgemeines, Biomorphe und Synapsenregel), die von uns Spielern geregelt werden sollen.

Bitte beteiligt Euch zahlreich ^_^ - in grob einer Woche wollen wir ein Fazit ziehen und diesen Teil des Spieler-FAQs quasi fix haben 🙂

Wer nicht weiß worum es geht, der sollte erstmal hier nachlesen: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=148131

Und los:

Allgemeines
A1) How does Shadow In The Warp work with Eldar Runes of Witnessing?

Es werden 3W6 gewürfelt und der höchste Würfel wird für das Bestehen des Psitests ignoriert. Um festzustellen ob ein Warptreffer ausgelöst wird, werden jedoch alle 3 Würfel verwendet (Doppel-1 oder Doppel-6 bei beliebigen Würfeln).

A2) Life stealing: Assume a model uses a psychic power that regains wounds (Leech Essence or Cataclysm). The psyker has only one wound left and rolls double-ones for the psychic test so that it is being killed. Does it gain the leeched wounds before the perils' wound, thus rescuing him, or is it bad luck and the wound returns to an already dead body?

Das Modell wird als Verlust entfernt, da der LP-Verlust eintritt bevor die Psikraft wirkt [willkürlich]

A3) If an IG tank is commanded by Knight Commander Pask and he shoots at a Hive Tyrant with Tyrant Guard (or a Carnifex with a Tyranid Prime), how does his Crack Shot ability work (it is hard to re-roll wounds against a monstrous creature if wounds are allocated after the roll to wound is finished)?

Die Einheit gilt nicht als monströse Kreatur, wodurch die Sonderregel nicht angewendet wird [willkürlich, aber in Einklang mit Mehrheitsregelungen in der 5. Edition]

A4) How is a non-vehicle model without a Leadership value (Dark Eldar Talos) treated when affected by Spirit Leech, Leech Essence or Bone Swords? Is it immune due to not having a Leadership value or is it an auto-kill because it's treated as having a Leadership value of 0?

Es gelten die Regeln für 0 als Profilwert (automatischer Fehlschlag) [RAW - nachdem der Talos mittlerweile einen MW hat, dürfte es kein Modell mehr geben, das hiervon betroffen ist]

A5) If I want to convert a Tervigon, Harpy or Tyrannofex. what base sizes should I use?

Alle Modelle mit 6 LP sollten auf einer ovalen Trygon-Base stehen [willkürlich, aber von den Spielern im Allgemeinen so gehandhabt]
Eine Harpyie sollte mindestens auf einer 6cm-Base stehen [willkürlich, aber ein Kompromiss zwischen spieltechnischen Werten und Hintergrundbeschreibung]

A6) Let's assume a Tervigon with Adrenal Glands and a brood of Termagants assault an enemy unit and the Tervigon is being killed at high Initiative. Do the Termagants still receive the Furious Charge bonus the Tervigon provided? What if the Tervigon was engaged in a different close combat than the Termagants and that close combat was resolved first with the Tervigon dying?

Für jeden Effekt gibt es einen Zeitpunkt, zu dem der Tervigon noch am Leben sein muss damit die Ganten davon profitieren. Für Rasenden Angriff ist dies nach den Angriffsbewegungen und vor dem Abhandeln der Attacken. Für alle anderen Effekte ist der Initiative-Schritt maßgeblich, in dem die Ganten attackieren (wenn die Ganten beispielsweise bei Ini 4 angreifen, darf der Tervigon nicht in Initiative-Schritt 5 oder früher als Verlust entfernt worden sein).
Dies gilt analog auch für alle anderen Aura-artigen Effekte (z.B. für Alter Widersacher des Schwarmtyranten) [willkürlich]
Synapse und instinktives Verhalten
B1) How does Lurk work if the unit cannot fit in the Area Terrain? If the unit is not fully in Area Terrain and must lurk, does it move in deeper?

Die Einheit bewegt sich immer mit so vielen Modellen wie möglich in das Geländestück hinein [willkürlich]

B2) Hive Guard are not allowed to shoot without Line Of Sight when lurking according to the FAQ. But what about Biovores?

Biovoren verhalten sich genauso wie Schwarmwachen [abgeleitet vom FAQ-Eintrag für Schwarmwachen]

B3) If a unit suffering from „Lurk" has to move towards the nearest area terrain, what happens if a table has no area terrain?

Die Einheit muss sich auf das nächste Geländestück zubewegen, das sie außer Sichtlinie des Gegners bringt. Wenn diese Bedingung bereits zutrifft, bewegt sich die Einheit nicht. Wenn es auch kein solches Gelände gibt, bewegt sich die Einheit auf die eigene Tischkante zu [willkürlich]
Biomorphe/Waffen
C1) The lash whip is actually useless if it is counted as a weapon. As you choose a weapon at that initiative step the model bearing it comes to act, every weapon that would change the enemy's initiative cannot work (as the enemy already struck before, strikes at the same time or will strike later anyway). May we count it as equipment that works anytime?

Die Tentakelpeitsche wird als Ausrüstungsgegenstand behandelt, der nicht aktiv verwendet werden muss [alles andere ist unsinnig]

C2) Does the lash whip work when the affected models need to take initiative checks (for example caused by Acid Blood) as the enemy models are treated as having I1? If yes, do we use the majority rules to determine which value to use?

Ja in beiden Fällen [RAW für die erste Frage, Willkür für die zweite]

C3) If a model with Acid Blood gets killed by a unit that inflicted say 20 unsaved wounds on it, does it inflict 20 wounds on the attacking unit or only the number of wounds it actually took before it died?

Es können niemals mehr Verwundungen durch das Säureblut generiert werden als das Modell mit diesem Biomorph erlitten hat [willkürlich]

C4) Do unsaved wounds prevented by Feel No Pain still trigger Acid Blood?

Nein [durch RAW an sich ein Ja durch den gleichen "Trigger" für beide Regeln - zusammen mit Frage C3 wäre das aber kompliziert und unbefriedigend, also: willkürlich]

C5) Do Walkers get to take an Initiative test to avoid the effects of Acid Blood?

Nein [RAW - die Regel lautet für sie einfach komplett anders als für Nicht-Fahrzeuge]

C6) For the sake of completeness: Was it intended that the vast majority of close combat oriented units has no access to frag grenade equivalents?

---

C7) May Tyranids with Toxin Sacs choose if they wanted to use poisoned attacks or do they always have to use them?

Alle Attacken verwenden die Giftregel ohne dass man darauf verzichten könnte [RAW]

C8) Do Toxin Sacs stack with the weapon biomorphs?

Ja [RAW]

C9) - gestrichen da durch Regelbuch-FAQ geklärt -
 
Zuletzt bearbeitet:
C9) If a Tyranid model with Adrenal Glands also has the “Counter-Attack” Universal Special Rule, do they benefit from the Adrenal Glands when they are assaulted?

<= wird übers Regelbuch FAQ V1.1 geklärt. 😉

A1) Schatten vs Runen:

Verstehe ich nicht wirklich, wieso es da Klärungsbedarf geben sollte. Shadows ist bis auf die Reichweite doch regeltechnisch identisch mit der Version aus dem Edi4 Kodex und das Eldar FAQ sagt klar und deutlich, was paßiert wenn RoWit auf SitW trifft. Die Kräfte heben sich auf, der Eldar testet auf 2W6 für seine Psi-Tests. Das mag einem als Nidspieler eventuell aufgrund der Verringerten Gefahr einer Warpattacke nicht gefallen, aber so steht es eben schwarz auf weiß im Eldar-FAQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karnsteinchen, im alten Tyra-Codex war die Regel anders. Damals hat man auch 3W6 geworfen, aber dann den niedrigsten ignoriert. Zusätzlich wurden alle Warpangriffe verhindert. Damals war es noch stark nachvollziehbar, dass die beiden Regeln sich gegenseitig aufheben (mathematisch fast identisch). Der neue Schatten im Warp funktioniert halt anders. Jetzt nimmt man immer die vollen 3W6 und lässt keinen weg, und bei jeder Doppel-1 oder Doppel-6 gibts nen Warptreffer.

Rein nach Regeltext nimmt man 3W6 durch SiW. Nachdem der Eldar aber sowieso 3W6 nimmt um den schlechtesten = höchsten weglassen zu können, fühlt sich das arg nach Stinkefinger an. Erst recht stinkefingermäßig wird es wenn man den Rest der SiW-Regel dazunimmt: Jede Doppel-1 oder Doppel-6 wird zu einem Perils-Angriff. Jede Doppel-1 wird aber auch so schon zum Warpangriff, mit oder ohne SiW, ebenso wie eine Dreifach-6. Das bedeutet, dass der einzige Effekt, der durch SiW zustandekommt, wenn man ihn wie Pursy auslegt, ein Warptreffer bei Doppel-6 ist. Wenn ich mich nicht verrechne ist das eine Wahrscheinlichkeit von 7%, die auf das Konto von SiW geht (eben zusätzlich zu Doppel-1 und Dreifach-6). Das ist ALLES.

RAI stelle ich mal stark in Frage, dass das irgendwie so gedacht sein könnte. Ich unterstelle dem Cruddace den Gedankengang "Psitest ist doch irgendwie immer so ein Test mit 2W6 auf den Moralwert, also nehmen wir einfach mal einen mehr damit's schwieriger wird". So hirnlos wie der Codex im Blick auf die Interaktion mit anderen Sonderregeln geschrieben ist, ist das für mich naheliegend.

Und daher bin ich der Meinung, dass man "nimm 3W6" durch "nimm 1W6 zusätzlich" ersetzen sollte, was ich bei meinem Versuch so gemacht habe.

Wäre toll wenn es dazu noch weitere Meinungen gäbe .. 😉


C9 entferne ich mal 😉
 
*nachschlag* Stimmt, ändert aber trotzdem nichts daran, dass es im FAQ zu Codex Eldar noch so drinsteht. Das ist für Nids zwar ärgerlich, aber hey: Im Gegensatz zu Ed4 SitW vs Ed4 RoWit kann der Eldar nun durch die 2w6 eine Warpattacke bekommen. Also auch gegen Eldar mit RoWit ist die Kraft besser geworden. 😉

Dein Ansatz macht nicht nur die Kraft noch besser, sie wertet RoWit auch noch massiv ab.

RoWit garantiert das ich die Kraft schaffe, sie erhöht aber meine Chance eine Warpattacke zu bekommen, da ich gezwungen bin aus 3W6 die zwei niedrigsten zu nehmen.

Pursys Ansatz ist da def. besser, denn dank RoWard gibt es den Präzedenzfall mit 3W6 auf den Psitest schon und im Eldar-FAQ auch eine Lösung, was paßiert wenn 3W6 Psitest auf 3W6 höchsten Verwerfen fällt. RoWard und SitW ähnelt sich mMn viel zu stark, als das man hierfür eine völlig unelegante "Würfel 4W6" Eigenlösung auffahren muss.
 
Zuletzt bearbeitet: