So, hier der nächste Teil des FAQ-Versuchs, diesmal die HQ-Sektion. Ich hoffe die Resonanz steigert sich im Vergleich zum letzten Mal noch ein wenig ^_^
Wer nicht weiß worum es geht, sollte am besten hier lesen: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=148131
Schwarmtyrant
Wer nicht weiß worum es geht, sollte am besten hier lesen: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=148131
Schwarmtyrant
TyrantenwacheD1) If the Tyrant uses the Hive Commander ability to allow a unit to outflank, may a Tyranid Prime be attached to that unit?
Nein, da nur die Standardeinheit die Flanken-Regel erhält und der Alphakrieger diese Regel nicht hat [RAW]
D2) Can Hive Commander reserves bonus be utilized even if the Hive Tyrant is in reserve?
Ja [RAW - der Tyrant ist auch in Reserve am Leben, was die einzige Voraussetzung für den Bonus ist - vergleiche dazu die Regeln zur Pheromonspur des Liktors, die das ausdrücklich gegenteilig regelt]
D3) Assume the Tyrant has two enemy units in assault range, say one is 2" away and the other one 4". The Tyrant now uses Psychic Scream and rolls a bad 3" for the radius, causing it to only affect the nearer unit. If the Tyrant wishes to assault, does it have to choose that affected unit as a target because Psychic Scream is a psychic shooting attack?
Nein. Für Aura-artige Angriffe gilt die Regel, dass dieselbe Einheit angegriffen werden muss, nicht, da das Modell keine einzelne Zieleinheit hat. Dass nur eine Einheit getroffen wird, ist Zufall und wird nicht als "Zielen" gewertet.
Der Tyrant kann auch eine zweite Schusswaffe gegen eine andere gegnerische Einheit verwenden [willkürlich]
D4) Does the Psychic Scream affect units locked in close combat?
Nein, da die Psikraft eine Schussattacke ist und Einheiten im Nahkampf nicht beschossen werden können [abgeleitet vom Monolith]
D5) When using Paroxysm on a Devastator squad with Signum - which takes precedence?
???
AlphakriegerE1) Does a Hive Tyrant together with his unit of Tyrant Guard count as one HQ unit in matters of the Dawn of War (or any other) mission deployment rules?
Nein, für das Deployment sind sie verschiedene Einheiten [RAW]
E2) How many kill points is a unit of Tyrant + Guard worth? One or two?
Zwei [RAW - es sind einzelne Auswahlen]
SchwarmherrscherF1) May a Tyranid Prime join a unit of Lictors or Ymgarl Genestealers before the game? If yes, how are they deployed?
Nein für Liktoren, da die Aufstellungsregeln sich widersprechen [RAW]
Ja für Ymgarl-Symbionten. In diesem Fall können sie allerdings keinen Gebrauch von Ihrer Dormant-Spezialregel für die Aufstellung machen [RAW]
Parasit von MortrexG1) Does a Master of Ordnance cancel out the ability of the Swarmlord to re-roll the dice for outflanking?
Ja, die beiden Regeln heben sich auf [willkürlich]
TervigonH1) Defeated Necron models are not removed from play but simply lain on their side because of the We'll Be Back rule. Does the Parasite still cause them to "produce" Rippers after failing that Toughness check?
Ja, da die Necronmodelle dennoch als ausgeschaltet gelten. Der Ich-Komme-Wieder-Wurf wird davon nicht beeinflusst (es kann also vorkommen, dass ein Necron, aus dem Absorber gekrabbelt sind, wieder repariert wird). [RAW]
H2) When an enemy transport vehicle enters the table via outflanking and is therefore affected by the Parasite's special ability, does the contained unit have to take a Morale Check when suffering 25% casualties? If yes, what happens if they fail?
Nein - die Einheit hält ihren momentanen Aufenthaltsort für den besten, an den man fliehen könnte [willkürlich]
I1) A unit blessed by Onslaught may both run and then shoot. Is it allowed to give up the shooting for another run? If yes, is this possible for units which have no shooting weapon?
Nein, da Aufpeitschen einfach aus der Auswahl "rennen ODER schießen" die Möglichkeit "rennen UND schießen" macht [willkürlich]
I2) When exactly do you check if a unit is within 6" of a Tervigon when it comes to close combat? Before or after the assault movement/defender reacts movement?
Immer dann, wenn die Entfernung konkret wichtig ist, z.B. in dem Initiativeschritt in dem die Ganten attackieren [RAW]
I3) Does an Independent Character that joined a unit of Termagants receive a bonus from the Termagants being close to a Tervigon?
Nur das Übernehmen des Moralwerts ist möglich [RAW]