So, weihnachtlich vollgemampft gehts in den Endspurt 😉
Die Unterstützungssektion der unterfaqten Tyras ^_^
Trygon
Die Unterstützungssektion der unterfaqten Tyras ^_^
Trygon
MorgonR1) Can you please clarify which Tyranid units may use the tunnel created by a Trygon? Infantry-typed units are clear, but there are controversies concerning Beasts, Monstrous Creatures and winged units.
Alle Tyranideneinheiten ohne Flügel dürfen den Tunnel verwenden [willkürlich]
Der Punkt erfordert einige Erklärung 🙂 - dazu der Regeltext: "Any Tyranid infantry units (excluding those with wings) that arrive from reserve [...]"
Bisher ist die verbreitetste Meinung die, dass damit der Einheitentyp "Infantrie" gemeint ist und somit monströse Kreaturen und Beasts ausgeschlossen sind. Der Text wird also als "Any Tyranid units being of unit type Infantry and not having wings" gelesen.
Die zweite Lesart ist "Any Tyranid units that do not have wings". Die hat daher ihre Berechtigung:
1. "infantry units" ist nicht großgeschrieben wie es bei der Bezeichnung eines Einheitentyps sonst üblich und auch im gesamten Codex so gemacht wird
2. Es werden ausdrücklich die Einheiten mit Flügeln ausgeschlossen. Die Erklärung in Klammern stellt klar, in welchen Kontext die Angabe "infantry units" gesetzt werden muss (als Zusammenfassung aller Einheiten, die keine Flügel haben), und grenzt damit eben 2 Arten von Einheiten gegeneinander ab: Einheiten mit Flügeln und solche ohne. Der Einheitentyp selbst ist nicht von Belang.
Da beide Sichtweisen gleichberechtigt sind, entscheide ich mich für die Tyra-freundlichere 😉 - der Tunnel ist in beiden Fällen unwichtig und schlecht genug, so dass die Auswirkungen sich in Grenzen halten dürften.
R2) When marking the tunnel for a Trygon's Subterranean Assault ability, what defines a "suitable marker?"
Jegliche Art von Markierung, die die folgenden Bedingungen erfüllt, ist erlaubt:
- es muss möglich sein, Modelle auf den Marker zu setzen (kein unpassierbares Gelände)
- Sichtlinien dürfen nicht beeinflusst werden (nur wenige Millimeter Höhe, wenig aufragende Teile)
- der Marker darf nicht kleiner sein als eine 25mm-Base und nicht größer sein als die ovale Trygon-Base
[willkürlich]
EinaugeS1) When put back in reserve due to his burrow rule, can it still regenerate when equipped with the Regeneration biomorph?
Ja, da der Biomorph so lange wirkt wie das Modell am Leben ist, und das ist es auch in Reserve [RAW]
S2) If I charge with the Adrenal Glands biomorph and want to do a hit and run at the end of the assault phase do I use I4 or I5? In the BRB is stated that using Furious charge will give you an increased S and I. You use the original I value for an I-test for sweeping advances but which do I use for the Hit and Run test?
Rasender Angriff greift nicht, da der Bonus nur für die Attacken gilt (engl. "when attacking") [RAW]
S3) Is it possible to place the blast marker on top of a close combat (as a relentless Hive Mind, we don't care about our own troops)?
Nein [willkürlich, um viele Folge-Unklarheiten gar nicht erst aufkommen zu lassen]
S4) Similar to Mycetic Spores it is not stated that there has to be a 1" space between the landed Mawloc and the unit it displaced after placing the model. What should we do?
Einheiten müssen 1" Abstand halten [RAW kommt man damit wohl nicht ganz durch, also: willkürlich]
S5) Similar to Death Leaper: Can a Mawloc that is subject to Instinctive Behaviour burrow that turn?
Ja, da der Morgon dies zu jedem Zeitpunkt seiner Bewegung tun kann - notfalls auch nachdem er auf den Gegner zugestürmt ist [RAW]
S6) Can Terror From The Deep move immobile units such as Drop Pods and immobilized vehicles?
Ja [RAW nach FAQ für Landungssporen, analog übertragen auf alle immobilen Einheiten]
S7) What counts as cover against Terror From The Deep? There is no unit that shoots and from which a line of sight can be drawn.
Der Angriff sollte für die Behandlung von Deckung wie Sperrfeuer behandelt werden. Deckung erhält eine Einheit also wenn sie in Gelände steht oder Deckung zwischen dem Loch der Schablone und der Einheit liegt [willkürlich]
T1) Are units in range able to utilise the “Alpha Leader” special rule even if their own leadership characteristic would be higher?
Ja [RAW]