Spielerfahrungen

daba1989

Testspieler
13. November 2010
129
0
5.931
Hi Leute,

bin neu hier und wollte mal ein wenig zu meinem ersten Dark Eldar Spiel nach neuem Codex hier berichten.

Haben in 2er Teams gespielt. 1250 je Spieler, also 2500 vs 2500
Droppende SM Liste + Dark Eldar vs. gemischte Tau + gemischte Tyras (gemischt = keinen Schwerpunkt auf etwas spezielles)

Meine Armee hat folgendermaßen ausgesehen:

*************** 2 HQ ***************

Archon
- 1 x Peiniger
- Kampfdrogen
- Klonfeld
- - - > 110 Punkte

Haemonculus
- 1 x Giftklinge
- Hexgewehr
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Inccubi-Trupp
5 Inccubi
+ - Schattenviper
- Splittergewehr
- - - > 165 Punkte

Blutbräute-Trupp
9 Hekatrix-Blutbräute
- 3 x Dorennetz & Pfähler
+ Upgrade zur Sirene
- Peiniger
+ - Schattenbarke
- Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 247 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Splitterkanone
- - - > 115 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Splitterkanone
- - - > 115 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Splitterkanone
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Bestien-Rotte
+ Bestienmeister
- 2 x Sichelflügel-Schwarm
- - - > 42 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Cronos-Parasitenmaschine
- Seelensonde
- - - > 90 Punkte

Cronos-Parasitenmaschine
- Seelensonde
- - - > 90 Punkte

Cronos-Parasitenmaschine
- Seelensonde
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1249

Kampfdroge war Schadenswürfe im NK wiederholen.
Daraus hat sich ergeben, dass jeder NK, den ich geführt habe nach 1 Runde zu Ende war und die gegnerische Einheit mir nicht mal schaden zugefügt hat.
2 Meiner Cronos wurden leider von nem 8er Trupp Symbionten "gegessen", aber haben vorher noch ordentlich viele Marker verteilt, sodass jeder eingesetzte Trupp von mir mind. FnP hatte
Ich habe mir aber überlegt, dass der Archon etwas zu teuer ist und das der Succubs vielleicht völlig ausreicht, da CM im Trupp eh zu wenig abbekommen und auf Schuss ohne Transporter grundsätzlich auseinander genommen werden
Das Klonfeld sollte nur mal ein Versuch sein, kam aber nie zum Einsatz.
3 Cronos bei der Punktzahl waren vllt ein bisschen viele
Das Hexgeweher hat in 5 Schussphasen lediglich 1 LP gezogen.
Der Bestienmeister mit 2 Bestien war nur wegen der übrigen Punkte

Was würdet ihr an der Liste ändern, weglassen, ersetzen?
Und noch eine regeltechnische Frage:
Gelten Peiniger und/oder Giftklinge als spezielle NK-Waffen, sodass ich die Bonus-Atk nur erhalte, wenn die 2te NK-Waffe die selbige ist?

Edit:
Noch eine weitere kurze regeltechnische Frage:
Ein Kabalentrupp war auf der Flucht mit 2 Markern. Es waren Symbionten in 6" Umkreis, sodass sie nächste Runde weiter gelaufen wären.
Mein Cronos in 12" Umkreis hat einen Marker generiert. Wenn ich diesen Marker auf den Kabalentrupp lege, wäre er also Furchtlos geworden. Furchtlose Einheiten fliehen ja nicht.
Wir haben es dieses mal so gemacht wie bei den Tyras, bei denen sich die Modelle in Synapse autom. sammeln.
Wie würdet ihr das auslegen?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Cronos in 12" Umkreis hat einen Marker generiert. Wenn ich diesen Marker auf den Kabalentrupp lege, wäre er also Furchtlos geworden. Furchtlose Einheiten fliehen ja nicht.
Wir haben es dieses mal so gemacht wie bei den Tyras, bei denen sich die Modelle in Synapse autom. sammeln.
Wie würdet ihr das auslegen?
so schauts aus 🙂
Siehe Regelbuch Seite 75, Absatz Furchtlos
"If a unit that is falling back suddenly
gains this rule, it will automatically regroup at the
beginning of its next Movement phase, regardless of all
normal restrictions on regrouping."

Gelten Peiniger und/oder Giftklinge als spezielle NK-Waffen, sodass ich die Bonus-Atk nur erhalte, wenn die 2te NK-Waffe die selbige ist?

Und auch hier liegst du richtig.

Ja peiniger und Giftklinge sind spezielle nahkampfwaffen, nein die bonusattacke bekommst du auch wenn die 2. waffe eine normale nahkampfwaffe ist (Siehe Regelbuch S.42 "A normal and a special weapon")

Ich habe mir aber überlegt, dass der Archon etwas zu teuer ist und das der Succubs vielleicht völlig ausreicht, da CM im Trupp eh zu wenig abbekommen und auf Schuss ohne Transporter grundsätzlich auseinander genommen werden
unabhänige charaktermodelle werden (auch wenn sie sich einem trupp angeschlossen haben) im nahkampf als einzelne einheiten behandelt, der gegner kann den archon also gezielt angreifen. mit dem succubus punkte zu sparen ist bei einer kleinen liste aber trotzdem keine schlechte idee

Der Sucubus hat aber das Problem, dass er nicht soviel einstecken kann. Es gibt keinen 2+ Rettungswurf. Außerdem kann er keinen Portalfokus erhalten so das er immer die 2te Wahl bei einer solchen Armee ist.

Es gibt aufjeden Fall interessante Ansätze für ihn:

Succubus
- Hydraklingen
- Impulsminen
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 75

So hat er 4 Attacken 5 wenn er angreift bis zu 11 mit den Klingen im Schnitt aber 9,5. Da er Kampfdrogen hat hat er bei 1/3 der Fälle entweder S 4 oder Verwundungswürfe wiederholen. Mit Schmerzmarker kommt er auf S 5 im Angriff der ideale Vernichter von leichter Infanterie.

Naja, ist halt Geschmackssache,

wenn Du Dich für den Archon entscheidest, dann rüste ihn mit dem Zeug aus, das ihn besser macht als den Succubus (zB Schattenfeld etc)

Wenn Du die Cronos einsetzen willst, dann besser mit dem etwas teureren Seelenstrudel anstelle der Sonde. Damit brauchst Du nicht zwingend in den Nahkampf, der der Cronos eh nur Stärke 5 hat.

Wen Du eher auf Nahkampf stehst und viele Einheiten einsetzen magst, die aber nicht sprinten können, empfiehlt sich ein Warpportal.

Und für alle, die ne Panzervernichtungseinheit wollen 😉

Schattenbarke mit Nachtfeld und Schattenlanze (evtl noch Flackerfeld)
Da dann nen Haemonculus mit Warpportal und Hexgewehr und dazu 9 Fleischgeborene Krieger mit 4 Schattenkatapulten 🙂

Das ist zwar sehr teuer, aber:

In der Aufstellung die Schattenbarke so aufstellen, dass sie möglichst weit vom gröbsten Beschuss des Gegners wegkommt, aber trotzdem mit einer Bewegung an Gelände kommen kann. Dann auf den ersten Spielzug hoffen (ja ich weiss, dass das ne riskante Taktik ist 😉 ) Jetzt schön mit der Barke an die Deckung fliegen, den Trupp aussteigen lassen, das Portal zünden und die 4 Schattenkatapulte+die Lanze lohnende Panzer knacken lassen.
Wenn die Deckung schön mittig auf dem Schlachtfeld liegt (und auf Turnieren gibts da so gut wie IMMER eine 😉 ) dann stört diese Einheit+FnP+Portal den Gegner ungemein 🙂 hehe

Naja, seit dem das Warpportal neu gemacht ist, ists nicht mehr sooo alles oder nichts... du "erweiterst" ja damit eigentlich nur deine Aufstellungszone...

Also ich geh nie ohne aus dem Haus 😉
Nunmehr ist es ja Gott sei Dank so, dass Einheiten über das Portal kommen KÖNNEN und nicht wie früher, dass sie darüber kommen MÜSSEN...

Also bin ich der Meinung, dass ich mit Portal mehr Chancen hab, als ohne...
Aber, das kann natürlich jeder spielen, wie er mag...