Spielervorstellung Antike und Mittelalter

Eversor

Foren-Methusalix
9 April 2001
11.119
4
60.471
www.tabletopclubkassel.de
Dann will ich mal mit gutem Beispiel vorangehen.

Name: Sebastian

Alter: 34

Ort: Kassel

Spielsysteme: Ich habe momentan eine Armee, die ich für WAB oder HC einsetzen kann, außerdem ist eine Armee für FoG im Aufbau.

Armeen: Zur Zeit habe ich gerade einmal eine einzige spielbare Armee, nämlich meine frühimperialen Römer (28mm). Bei WAB wären das etwa 1500 Punkte, die bemalt sind. Hinzu kommt eine polybische / mittelrepublikanische römische Armee im Maßstab 1/72, welche ich gerade aushebe.
Neben den beiden Armeen spuken mir jedoch bereits einige andere Armeeprojekte im Hinterkopf herum: Eine jüdische Armee des ersten Jüdischen Kriegs in 28mm und eine phyrrische Armee in 1/72. Auch Armeen des dritten Kreuzzugs in 28mm würden mir gefallen, dazu werde ich jedoch erst einmal warten, ob es nicht irgendwann mal Kunststoffminis für die Epoche gibt.

Wie komme ich zu dem historischen Bereich? Als Kind bekam ich die Romane um den römischen Lausebengel Caius geschenkt, seit dem interessierte ich mich für die Römer. Das festigte sich im Geschichtsunterricht und im anschließenden Geschichtsstudium. Gerade die militärhistorischen Aspekte des frühen Principats waren mein Interessengebiet. Letztendlich hielten mich lediglich die umständlichen Bestellungen im Ausland vom Aufbau einer römischen Armee ab - bis vor Ort die erschwinglichen Figuren von Warlord Games verfügbar waren und bald danach WAB2 erschien.


Sonstiges: Neben der Antike spiele ich ansonsten noch etliche der gängigen Fantasy- und SciFi-Tabletops und Wargames im 2. Weltkrieg (OWW2 & OSWW2). Ich bin mobil. Leider kann ich momentan noch keine eigene Platte aufweisen, ich bin jedoch im Normalfall auf allen Treffen der in der Signatur verlinkten Clubs zu finden, dort könnte ein Spiel gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grandmaster

Hintergrundstalker
7 September 2004
1.132
0
26.156
45
Spielsysteme: Bis jetzt spiele ich mit meinen Minis nach WAB, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Würde aber auch gerne mal das neue System HC ausprobieren.

Armeen: Für die Antike stehen bei mir gute 5000 Punkte imperiale Römer nach WAB bereit. Bin auch im Endspurt, was die Bemalung angeht. Noch 1 Regiment Legonäre, die Kavallerie und ein Scorpio auf Wagen. Dann noch Bases und das Ganze ist fertig. Nach und nach sollen noch solche Kleinigkeiten wie Gebäude, Zivilisten und Zeltlager folgen.
Als Gegenpart habe ich hier noch um die 1200 Punkte (WAB) Germanen etc. liegen. Leider vom Zustand noch nicht spielbereit. Ich hoffe ja noch, dass sich in unserem Spielclub noch ein paar Interessierte für die Epoche/Spielsystem finden werden, die ihren "deutschen" Wurzeln gewahr werden und die alten Germanen in die Schlacht führen wollen.

Wie komme ich zu dem historischen Bereich?
Ausschlaggebend waren alte historische Filme (Ben Hur, Spartacus, Rom, Der Untergang des römischen Reiches, usw...ja, das ist lang her...^^) und ein (anfangs) latent vorhandenes Interesse an der alten Geschichte und im Speziellen der römischen Antike. Ähnlich wie bei Eversor liegt mein Schwerpunkt im militärischen Bereich des frühen bis mittleren Principats.

Sonstiges: Neben den WAB Römern besitze ich für historische TTs auch eine Armee für die neuzeitliche Epoche Napoleons (Franzosen und Briten im Aufbau) nach dem Regelwerk Black Powder. Da kann ich bis jetzt gut 2 Brigaden der Franzosen Napoleons aufstellen. Nicht viel, aber immerhin.
Geplant sind noch Preussen für SYW (Siebenjähriger Krieg) und Briten für den AWI (Amerikanischer Unabhängikeitskrieg), was aber erst mal weit nach hinten geschoben ist (ich warte ab, bis für diese 2 Epochen Plastikboxen erscheinen und diese somit erschwinglicher sind).
 
Zuletzt bearbeitet:

Sarevok

Blisterschnorrer
13 August 2004
408
0
8.521
ironcrossminiatures.blogspot.de
Da sich hier ja noch nicht viel tut werde auch ich mich mal vorstellen.

Name: Thomas

Alter: 24

Ort: Kiel

Spielsysteme: DBA/ FoG

Armeen: Fertig ist nur eine epirotische Streitmacht für DBA in 1/72. Die wird ganz langsam für FoG ausgebaut. Figuren habe ich noch für viele andere Armeen. Ich hab mich aus verschiedenen Gründen ganz auf den Maßstab 1/72 festgelegt.

Wie komme ich zu dem historischen Bereich? Ich habe mich schon immer für Geschichte interessiert und studiere es passenderweise auch noch. Klassisch bin ich über Warhammer zum Tabletop gekommen, bis ich historische Systeme für mich entdeckt habe.

Sonstiges: Ich spiele auch noch ein WKII-Skirmish (Disposable Heroes and Coffins for seven Brothers von Iron Ivan Games), auch in 1/72. Dafür hab ich sowohl Deutsche als auch Russen. Natürlich habe ich auch einen kompletten Spieltisch mit Gelände und allem Nötigen da.
Allgemein ist der Hellenismus mein Lieblings- und Spezialgebiet in der Geschichte und Militärgeschichte.
 

Gantus Insolventus

Tabletop-Fanatiker
17 Dezember 2002
7.822
0
49.876
41
Name: Sebastian

Alter: 28

Ort: Reichshof

Spielsysteme: Field of Glory (FoG)/Impetus/DBA

Armeen: Mittelrepublikanische Römer und Numider in ausreichender Größe für FoG, grade in Arbeit sind Fatimiden. In flexibler Basierung für Impetus und andere Systeme baue ich zudem Rosenkriege auf.

Wie komme ich zu dem historischen Bereich? Interesse an Geschichte war irgendwie schon immer da, sei es durch Filme oder Bücher. Habe aber erst den langen Umweg über GW-Systeme genommen um mich jetzt aber ziemlich deutlich als historischen Tabletopper bezeichnen zu können.

Sonstiges
Platte und zwei Armeen als historische Gegner sind da, biete also gerne Field of Glory-Spiele an. Jeder, der Interesse hat kann sich gerne melden.Bin auch hin und wieder auf Tabletop-Veranstaltungen unterwegs und stelle dort FoG vor (bisher FeenCon Bonn, RPC Köln, PGF-Con Siegen).
 

Sir Leon

Malermeister
19 März 2004
2.097
223
20.216
40
Name: Gregor

Alter: 28

Ort: Essen (ich bin aber eigentlich ein Düsseldorfer)

Spielsysteme: DBA (FoG, WAB)

Armeen: Epiroten. ich habe auch noch halbfertige republikanische Römer, die aber leider unter ihrem komischen Xyston-Maßstab leiden. Aktuell wenig Lust, an denen zu arbeiten. Darüber hinaus habe ich noch allen möglichen Kleinkram, um irgendwann eine frühe Diadochenarmee für FoG aufzustellen. Ein buntes Völkergemisch also. Hinzu kommen Schweden für den TYW, was hier aber ja nichts verloren hat.
Jüngst ist noch WAB dazu gekommen und damit erhält auch das Mittelalter nun Einzug bei mir in Form des Herzogtums Athen.

Wie komme ich zu dem historischen Bereich? Meine Eltern legten großen Wert auf eine klassische Bildung ihrer Kinder. :D
Naja, Latein, Geschichte, Politik und Deutsch hatte bei uns jedenfalls immer einen höheren Stellenwert, als Biologie, Chemie oder Mathematik. Dem folgte nach dem Abitur dann ein Studium (Geschichte/Theologie). ich war gar nicht mal soooo an Militärgeschichte interessiert, weil sie ja für sich genommen eigentlich recht bedeutungslos ist, aber aus dem Augsburger Religionsfrieden oder dem I. vat. Konzil lässt sich nur bedingt ein Tabletop schustern. ;) Eigentlich habe ich eher ein Interesse für die FNZ, aber die Antike ist auch spannend. Mit dem Mittelalter kann ich mich noch nicht so wirklich anfreunden.

Sonstiges Unzählige Systeme und Figuren lungern hier in meiner Wohnung herum, teilweise leider sehr unbehandelt bis OVP. KoW, Reanimated!, WHFB, Necromunda und BB sind in etwa das, was mich am meisten interessiert. Leider hat man immer zu wenig Zeit, um alles zu spielen, was man will. Ich schreibe elegentlich noch für den Brückenkopf und in der Regel trifft man mich in diesem Zusammenhang auch auf der RPC in Köln.
 
Zuletzt bearbeitet: