Spielexperten für Studie gesucht

Roger Wilco

Aushilfspinsler
04. März 2015
0
0
4.601
Hallo GW-fanworld,

ich arbeite zur Zeit an der PH Heidelberg in meiner Doktorarbeit über typische Handlungen in digitalen Spielen.

Dazu habe ich einen anonymen Online-Fragebogen entworfen.
Spielexperten -aktive Gamer oder "Spieleveteranen" können dort ein Spiel nach Wahl auf das Auftreten von bestimmten Handlungen hin bewerten. Die Daten werden nur für meine Doktorarbeit verwendet und nicht kommerziell weiterverwendet.

Wer Lust hat, kann HIER mitmachen.

Feedback in Form von Anregungen, Fragen, aber auch Kritik versuche ich zeitnah im Forum zu beantworten.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Roger Wilco

So, ich habe mal teilgenommen. Muss aber sagen, dass ich nicht sicher bin, ob MMOs für die Umfrage geeignet sind. Zum einen haben sie keine eigene Kategorie am Anfang (hab jetzt halt Rollenspiel gewählt), zum anderen hab ich mir bei den Fragen oft gedacht "Hm, KANN/SOLLTE ich machen, MUSS ich aber eigentlich nicht." Ich denke, deine Fragen richten sich eher an die Anforderungen, die das Spiel zum "Bestehen" stellt, oder? In MMOs spielt ja oft Build-Optimierung eine wesentliche Rolle, die allerdings nicht zwangsläufig notwendig ist. Gerade sowas wie "muss ich andere anleiten/beraten" fällt halt in die Kategorie "kann/sollte ich, wenn ich mit diesen Leuten in ner Gruppe/Gilde/whatever bin, muss ich aber aus Sicht des Spiels eigentlich nicht".

Das wollte ich dazu nur mal anmerken. Ggf. solltest du MMOs halt ausschließen oder generell die Zielgruppe an Spielen etwas konkretisieren.

Hallo SHOKer,

danke für dein Feedback!

MMO fließt bei mir in die Multiplayer - Singleplayer Auswahl mit ein. Ein Rollenspiel (RGP) mit der Auswahl Multiplayer (Massive und/oder Co-Located und/oder Online) gibt dann MMORPG, MMO-Shooter, wäre dann Action und Multiplayer. Für mich sind eher die Spielmechaniken wichtig.

Das Kann/Muss wird oft bemängelt. Es gibt Spiele, da "kann" man (i.S. eines Sandbox-Modus, etc.), oft sind es aber spielmechanische Anforderungen um im Spiel die Ziele und Unterziele zu erreichen. Daher hab ich das mit "Muss" formuliert.

Viele Grüße
Roger Wilco

Hallihallo, ich hab mich auch mal durch die Umfrage geklickt. Hier noch ein wenig Feedback:

In der Auswahl zu Beginn ist in der Rubrik "Action" sehr viel zusammengefasst. Ich habe zum Beispiel ein Platform-Spiel bewertet und wusste nicht genau, wo ich das einordnen soll. Empfehlenswert wäre vielleicht eine größere Auswahl an Genres. Wenn du einige davon am Ende für die Auswertung zusammenfast ist das ja trotzdem kein Problem.

Bei der Auswahl der Plattform hat mich verwundert, dass Laptops und Tablets eine gemeinsame Kategorie bilden. Ich persönlich besitze zum Beispiel schon längst keinen stationären PC mehr, verwende mein Laptop jedoch als solchen. Ein Tablet hingegen ist ein echtes Mobile Device mit Touchscreen und i.d.R. App-Basiert, hat also ganz andere Spezifika als ein Laptop.

Fragenblock 4 zielt auf Interaktion ab und trifft daher auf Singleplayer-Spiele nicht zu. Hier wäre es sinnvoll gewesen, gleich zu Beginn abzufragen, ob es sich bei dem zu bewertenden Spiel um ein Single- oder Multiplayer-Game handelt und die entsprechenden Fragen dann wegzulassen.

Fragenblock 4 zielt auf Interaktion ab und trifft daher auf Singleplayer-Spiele nicht zu. Hier wäre es sinnvoll gewesen, gleich zu Beginn abzufragen, ob es sich bei dem zu bewertenden Spiel um ein Single- oder Multiplayer-Game handelt und die entsprechenden Fragen dann wegzulassen.

Hallo Blackorc,

danke für das Feedback. Denke du meinst kommunizieren, anleiten, beraten etc...
Ich hab auch schon Spiele gehabt, da musste man im Singleplayer-Modus kommunizieren, anleiten und beraten. Bei manchen Adventures zum Beispiel. Daher hab ich die Auswahl auch für Singleplayer dringelassen.

Die Hardware-Einteilung ist wie die Genre-Einteilung immer etwas Diskussionswürdig. Ich nehme aber deine Anmerkungen gerne für die nächste Untersuchung auf...

Viele Grüße
Roger Wilco