Spielfehler die man nicht wiederholen sollte

Frank Dark

Tabletop-Fanatiker
09. Dezember 2001
5.862
21
33.021
Denke mal, das wir hier einen neuen Thread aufmachen können und spielfehler sammeln, die man selber nicht wiederholen möchte.

z.B.

Wenn man die Option für Deckung ignorieren bei einer Schablonenwaffe wählt.
Diese auf eine 2te nicht makierte Einheit abweicht oder 2 Einheiten trift, diese Einheiten ebenfalls keinen Deckungswurf haben, da die Waffe die Regel bekommt.

oder selbstverständliche sachen,
fahrzeuge in der ersten runde nicht im freien stehen zu lassen und zu erwarten das man auch dort seinen 4+ bewegungs save bekommt, weil man ja seinen panzer bewegen will wenn man wieder dran ist.

Nicht vergessen, die Einheiten so zu bewegen, das sie den 6" Abstand Einhalten für das kompinierte Abwehrfeuer.
Nicht das Nova 9/2 Profil verwenden vom Sturmflut, wenn das 8/2 Waffenprofil genügt.
Spezialausrüstung bei den Krisis nicht vergessen einzusetzen.
Pulssturmfeuer getrennt abrechen zwecks möglicher Niederhaltentest.

Nicht das Nova 9/2 Profil nehmen wollen wenn man gleichzeitig den Riptide bewegen will. Nicht vergessen, dass es dann ein Geschütz ist 🙂
Das ist egal, er ignoriert es aufgrund von Monströs und Schwebemodul(da unaufhaltsam). Aber: Er darf trotzdem dann nur die Hauptwaffe nutzen nicht die Sekundärbewaffnung.

Vergessen, dass große Teile der Armee im Nahkampf sich bewegen können...

Mir passiert es immer noch (nach 12 Jahren), dass ich eine Einheit übersehe oder nach meiner Schussphase sage "fertig - dein Zug"

Wenn ihr denkt ihr seid fertig mit eurer Schussphase, geht einen Schritt zurück und überlegt ob irgendwas noch gemacht werden muss.

Wie oft ich Krises und Co im Nahkampf verloren habe, kann ich nimmer zählen...

Wenn man die Option für Deckung ignorieren bei einer Schablonenwaffe wählt.
Diese auf eine 2te nicht makierte Einheit abweicht oder 2 Einheiten trift, diese Einheiten ebenfalls keinen Deckungswurf haben, da die Waffe die Regel bekommt.
Um mal den wieder auf zu greifen:
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ja, ich habe die Waffe auf das markierte Ziel abgeschossen, aber denkbar wäre hier auch(Achtung, RAI!), dass von der Option der abweichenden Schablone bei der genauen Formulierung einfach nicht ausgegangen wurde. Ich werde es zum Beispiel nicht so spielen, solange es nicht durch ein FAQ und/oder Errata bestätigt wird.

Lassen dich deine Mitspileer das dann nicht mehr nachhohlen, wenn du vergessen hast mit etwas zu schießen?

Ich glaube das war auf die Feiglingsbewegung Bezogen 😉

Nein lassen sie nicht und ja ich meinte die Feiglingsbewegung

Und das darf man auch nicht nachholen?
(Vielleicht handhaben wir das bei uns auch ein bisschen locker: ich erlaub sogar unserem (sehr) vergesslichen BA Spieler, mit seinem Ball-Predator in meiner Schussphase noch zu flanken und zu schießen.)

Naja - wir spielen halt mit harten Bandagen - alles andere ist Kinderkram
Oder hast du von sowas schonmal gehört:

Verdun Frankreich im 1. Weltkrieg - 2 Schützengräben mit 50m Niemandsland dazwischen...

deutscher Soldat schießt -> französischer Soldat duckt sich
französischer Soldat schießt -> deutscher Soldat duckt sich

??????

"Verdammt ich hab vergessen zu schiessen!"
"Ach macht doch nichts, dann schieß du jetzt 2x und dann passt das wieder! In ner 1/2 Std. ist eh Mittagspause!"

Es ist KRIEG @ totgeweiter

:lol:

Und das darf man auch nicht nachholen?

Ich hab´ die Erfahrung gemacht, dass die meisten Spieler nachdem sie ein paar mal Sachen vergessen haben, ganz schnell mit mehr Konzentation spielen, wenn man nicht alles beliebig nachholen lässt.
Klar kann das jedem mal passieren und wenn sich´s in Grenzen hält ist´s auch nicht schlimm, aber ausarten sollte das dann nicht (grade bei spielentscheidenden Aktionen hat das Ganze dann doch immer einen faden Beigeschmack).
Wie Ankhor schon gesagt hat...einfach nach jeder Phase kurz die Einheiten durchgehen und checken, ob noch was zu tun ist.

Nicht von Gegnern einlullen lassen in Smalltalk

Was bei mir oft passiert. So jedes zweite Spiel.... Mein Gegner und ich quatschen über Gott und die Welt und nebenbei läuft das Spiel.
Irgendwann bin ich dann so im Smalltalk verfahren, dass der Gegner nur kurz die Frage dazwischen wirft. Bist du fertig? und ich Antworte schnell mit "ja", nur um danach zu sehen die Schwebemodule nicht nochmal bewegt zu haben.
Argh