6. Edition Spielfeldviertel und Leichte Kavallerie

Zerwas Dagon

Erwählter
17. November 2002
662
0
7.056
36
Zwei unterschiedliche Fragen.

1) Im regelbuch steht, dass ein Spielfeldviertel 500 Punkte wert ist. Was bei 2000 Punkten bedeutet, dass jedes Viertel ein viertel der Gesamten Punkte ausmacht. Find ich ein wenig Paradox. Wurde das irgendwie geändert???

2) Die neuen Regeln der leichten Kavallerie bei eigener Flucht sind doch, dass sie sich im nächsten Zug sofort wieder Sammeln und sich dann auch wieder bewegen allerdingsnicht schießen dürfen oder?? Weil des nämlich doch immer so ne Frage ist mit den Regeln mit der leichten Kavallerie...

Danke im Voraus Zerwas

1. Das wird zumindest auf jedem Turnier mit 100 pts pro Viertel gespielt und wenn ich mich nicht irre wurde das auch später mal offiziel auf 100 pts geändert.
2. Wenn ich mich nicht irre ist es bei leichter Kavalerei doch so, wenn sie freiwillig flieht und sich im nächsten Spielzug sammelt dann darf sie sich ganz normal bewegen und so.

zu 1: Was ich dachte es geht eigentlcih nur darum ob sie jetzt ballern dürfen oder sch bewegen oder beides oder gar nichts. Aber dass sie sich gar nicht mehr von alleine Sammeln... komisch. Ich dachte wenn sie freiwillig fliehen sammeln sie sich. Naja, vielleicht kommt ka noch was..

zu2: Ja des ist dann wohl einstimmig. 100 Punkte ist auch realistischer...

merci zerwas

Bei der leichten Kavalerie ist es so:

Hat sie Angriffreaktion Flucht gewählt (und auch nur dann!! nicht Auftreibs test oder ähnliches)
darf sie sich wie jeder andere auch versuchen sich im eigenen Spielzug zu sammeln und
Schafft sie es darf sie sich sofort normal bewegen. SIe darf keines falls Angreifen oder schiessen wenn sie sich sammelte!!!
Schafft sie es nicht zu sammeln flieht sie weiter und zählt als fliehende Einheit d.h wenn sie sich erst beim zweiten Versuch sammelt darf sie sich nicht mehr bewegen!!
Daher ist es nützlich leichte Kavalerie in der Nähe des Generals zu halten. Bzw sie so zu bewegen dass sie nach ihrer Fluch in den einflussbereich des Generals kommt.

Originally posted by 112@25. Nov 2003, 23:02
nur bezgl. schießen hat leichte kav. 360° sichtfeld, zum angriff die üblichen 90° (steht aber auch so im RB).
Übrigens blockieren die Modelle sich gegenseitig die Sicht. ZB

GGGGGG-----LLLLL

Hier könnte nur ein Modell der leichten Kavallerie (L) den Gegner (G) beschiessen.

---LLLLL---

GGGGGGG
GGGGGGG
GGGGGGG

Hier könnten alle leichten Kavalleristen schiessen, auch wenn die Einheiten mit dem Rücken zueinander stehen.