Hallo zusammen,
Frage in die Runde: "Welche Hilfsmittel nutzt Ihr, um eure Spielzüge schnell zu gestalten?"
Da ja im Augenblick oft in Online Foren und Podcast über "Slow Play" diskutiert wird und dies auch auf großen Events - siehe ETC Team Frankreich - vorkommt, bin ich auf der Suche nach Tipss und Tricks, um mein Spiel und ach das Spiel der Leute in meiner Community etwas zu beschleunigen.
Ich möchte betonen, dass es bei meiner Frage nicht darum geht "Slow Play" als taktisches Mittel zu nutzen, um ein Spiel zu gewinnen, sondern tatsächlich darum wie ein gesamtes Spiel schneller gestaltet werden kann.
Danke für eure Unterstüzung und Tipps vorab.
Moin,
ich finde, es sind schon einige gute Tipps genannt worden.
Nachdem ich meine Liste erstellt habe, schreibe ich mir die Werte übersichtlich in ein Word-Dokument. Damit lerne ich die Stats und Regeln einer Einheit und habe die wichtigsten Sachen übersichtlich auf meinem Klemmbrett.
Erstmal danke für die vielen konstruktiven Antworten und Tipps.
Kommunikation ist echt super wichtig, das habe ich schon festgestellt. Manche Mitspieler halten einen zwar für komisch, wenn man alle seine Aktionen kommentiert, ich persönlich fidne aber, dass es nur Vorteile bringt und spätere Diskussionen reduziert. Vor allem wenn man seine Modelle irgendwo hinschiebt oder aufstellt und dazu sagt:"die stehen jetzt 9,1" entfernt" usw. (wurde ja bereits erwähnt).
Im letzten Jahr, seit Erscheinen der 8ten Edition, habe ich eigentlich immer nur mit 1.000 bis 1.500 Punkte Armeen gespielt. In den letzten 2 Monaten bin ich dann auf 2.000 Punkte hoch.
Ich behaupte mal, dass ich meine Armee-Regeln ziemlich solide drauf habe.
Ich arbeite auch grundsätzlich mit Hilfsmitteln,... Cheat Sheets für Profilwerte und Regeln, Karten, Markern usw.
Bei meinem letzten Spiel habe ich erstmals eine Schachuhr genutzt und nach dem 3. Zug war meine Zeit (1h 20min) abgelaufen. Das war irgendwie schockierend.
Ich selbst habe sehr wenige Regeln nachgelesen, da ich, wie gesagt, recht sattelfest bist. Mein Gegner dagegen musste einige Sachen, die ich Ihn während meines Zuges gefragt habe, z.B. "Welchen Widerstand, welchen Schutzwurf usw. hat die Einheit?" erstmal nachblättern. Geht das dann von meiner Zeit runter?
In meinen meisten Spielen habe ich aber auch oft auch noch das folgende Problem.
Viele meiner Mitspieler haben in der 7ten Edition gespielt, ich komme nach langer Pause aus der 2ten Edition und finde persönlich, dass die 8te Regeltschnisch nicht so weit von der 2ten Edition weg ist. Ich stelle aber immer wieder fest, dass Spieler die Regeln aus der 7ten und 8ten Edition durcheinander werfen. Da ich die 7te Edition nicht kenne, aber oft auch nicht alle Sonderregelen der gegnerischen Armee, mache ich nach den Partien meist sehr "interessante Entdeckungen".
Persönlich lerne ich die Regeln anderer Armeen meist beim Spielen gegen diese, wenn die aber falsch gespielt werden, dann ist das echt nervig.
Habt ihr damit Erfahrungen gemacht bzw. wie geht ihr damit um?
Ich kenne die 7. Edition und die 8. Edition. Ich würde nachfragen oder nachlesen (während des Spiels) wenn eine Regel nicht in das Konzept der 8. Edition passt. Wenn jemand plötzlich besser trifft als erwartet und es ist nicht nachvollziehbar, wieso. Oder einfach zwischendurch nachfragen. Wieso ist das jetzt so? Ist das ein Stratagem? Oder du machst mit deinen Mitspielern aus, dass immer, wenn sie was durcheinanderschmeißen, sie dir einen Ausgeben müssen. Dann ist deren Motivation höher, keine Fehler zu machen.
Bei meinem letzten Spiel habe ich erstmals eine Schachuhr genutzt und nach dem 3. Zug war meine Zeit (1h 20min) abgelaufen. Das war irgendwie schockierend.
Ich selbst habe sehr wenige Regeln nachgelesen, da ich, wie gesagt, recht sattelfest bist. Mein Gegner dagegen musste einige Sachen, die ich Ihn während meines Zuges gefragt habe, z.B. "Welchen Widerstand, welchen Schutzwurf usw. hat die Einheit?" erstmal nachblättern. Geht das dann von meiner Zeit runter?
Ich kenne das aus der 7. Edition. Ich war am Zug, hab Einheiten geschockt, dann konnte der andere Spieler erstmal abfangen und das dauerte. In dieser Situation, wenn dir was zu lange dauert, drück einfach auf die Uhr, so dass die Zeit des anderen Abläuft. Das solltet ihr natürlich vorher so absprechen.
Um Zeit bei sich selbst zu sparen, sollte man mal schauen, was eigentlich so lange dauert. Ich bei mir weiß, dass es lange dauert, wenn ich Einheiten schocken lassen will und dann die bestmögliche Position ausmesse.
Nahkämpfe können lange dauern, gerade wenn es da auf die Positionierung ankommt. Da würde ich dann versuchen, eher andere Einheiten zu spielen, die nicht in den Nahkampf müssen (wenn das bei der Armee geht).
Schnelles Würfeln ist gut, sich aber vorher überlegen, ob das auch geht. Wenn man Plasmawaffen hat und die Überhitzen, kann man nicht einfach alle Würfel gleichzeitig würfeln, wenn ein Modell mehrere Schuss hat.
Noch eine Sache, die Zeit sparen kann. Wenn man die Armee des anderen nicht kennt, fragt man ja nach den Stats und Regeln, um eine Zielpriorisierung vornehmen zu können. Nicht öfters nachfragen, sondern einfach drauf los spielen. Gerade das Nachfragen und das Nachschauen der Einheiten kostet viel Zeit.