Ach, ich poste es einfach, wenn's wirkich gegen irgendwas verstößt, dann hat ein Mod das ja auch schnell wieder raus.
- Punktzahl festlegen, Mission und Aufstellung auswürfeln, Geheimhaltung abklären (S.118)
- Würfeln für die Seitenwahl (S.118)
- Befestigungen platzieren, es beginnt der Spieler mit der Seitenwahl (S.120)
- Gelände deklarieren; Gelände platzieren: es beginnt der Spieler mit der Seitenwahl (S.120)
- Missionsmarker platzieren, 6 Zoll vom Rand, 12 Zoll von einander entfernt (Gewinner der Seitenwahl darf zuerst, es sei denn, die Mission sagt was anderes) (S.121)
- Auswürfeln der Kriegsherren-Fähigkeit, Auswürfeln der Dämonengeschenke (RB Seiten 121, 424; C:CD S. 70 )
- Auswürfeln der Psi-Kräfte, (RB Seite 418)
- Auf Nachtkampf würfeln: auf 4+ in der ersten Runde, sonst ab Runde 5 erneut würfeln ob für den Rest vom Spiel Nachtkampf gilt (S.124)
- Armee aufstellen, erneut auswürfeln wer zuerst aufstellt, dieser hat auch ersten Zug, während der Aufstellung Reserven deklarieren und Unabhängige Charaktere alleine aufstellen oder an eine Einheit anschließen (S.121)
- Infiltratoren aufstellen: mehr als 12 bzw. 18 Zoll Abstand zum Gegner, Angriffsverbot im ersten Spielerzug (S.38)
- Scout Sonderregel, erneut würfeln wer zuerst: 6 bzw. 12 Zoll neu positionieren, mehr als 12 Zoll Abstand zum Gegner, Angriffsverbot im ersten Spielerzug (S.41)
- Es beginnt, wer zuerst aufgestellt hat --> Initiative stehlen (S.122))
- Spiel starten
Quellenangaben beziehen sich stets auf die englischen Publikationen.
Anmerkung für Turniere:
Da auf Turnieren das Gelände fast immer vorgegeben ist, sollten die ersten Paar Punkte folgendermaßen abgeändert werden:
- Gelände deklarieren
- Wurf für die Seitenwahl
- Befestigungen platzieren
- Missionsmarker, usw...
Das erscheint mir als die praktikabelste Lösung und ist immer noch sehr nahe am Regelwerk dran. Vorschläge zu einer besseren Handhabung sind willkommen.
🙂
Weiterhin: es ist nicht geklärt, in welcher Reihenfolge die unter den Punkten 6 und 7 genannten Würfe zu erfolgen haben, bzw. wer mit Würfeln anfängt. Einigt euch, macht es abwechselnd, oder würfelt drum....
Wie ihr seht nur ne kleine Auflistung. Ist schnell in eine Text-Datei kopiert für's nächste Turnier. Stimmt das überhaupt so? Sollte man noch was ergänzen? Es dient halt dazu die Vollständigkeit zu wahren, dass man nix vergisst. Hat man z.B. vergessen auf Nachtkampf zu würfeln, dann kann man das zwar auch getrost nachholen, aber es ist ja klar, dass sowas auch die Aufstellung beeinflussen kann. Wenn man dann auf dem Turnier anfängt zu korrigieren, dann dauert es insgesamt nur unnötig lang.