Spielplatte 40k/Fantasy im Antiken Style

Wolborg

Testspieler
06. Februar 2011
114
1
7.551
Hallo zusammen,
es ist schon ewig her, dass ich hier im Geländebaubereich etwas neues eingestellt habe. Allerdings war ich nicht untätig. Mittlerweile habe ich eine komplette modulare Spielplatte gebaut. Die wie schon im Titel erwähnt an die griechisch/römische Antike angelehnt ist. Ich Arbeite schon relativ lange daran, aber leider habe ich nur wenig Zeit. Deswegen wollte ich hier mal einige Eindrücke einstellen und Anregungen von euch einholen.

Das ist eines der 6 Module:

Wie ihr an diesem Modul bereits erkennen könnt enthällt die Platte ein Kanalsystem welches noch "geflutet" werden muss. Da habe ich mich in den letzten Tagen mal etwas eingelesen und werde am Wochenende mit transparenten Acryl herum experimentieren.

Weitere Bilder von der gesamten Platte kommen noch, sowie Detailfotos des Geländes 🙂

Die Bäume sind eine Kombination aus Natural Bonsai Tree und Dekomoos.

Die Bonsaiäste habe ich auf gekauft.

Und den Dekomoos beim letzten Shoppen mit meiner Freundin, bei Butlers. Ist aber denke ich auch in jedem 1€ Shop zu finden.

Zu dem Trainingsplatz. Ich habe zwischen durch immer so größenwahnsinnige Ideen, unter anderem habe ich auch mit einer Arena geliebäugelt die dann halt allerdings auch nen komplettes Segment einnehmen würde (61x61).

Sieht sehr schick aus, diese kleinen Beete sind gut (vor allem sidn die Farbakzente und Flächenunterbrechungen).. ist die Brücke lose aufgelegt? Sieht so aus (und das wäre auch die besserWahl, ermöglicht es doch wesentlich mehr Flexibilität). Die anderen Teile, sind die auch nur aufgelegt? beim Tempel könnte man es versuchen, die Bette schließen so gut ab das sie auch fest sein könnten.

Das Kolluseum *g* wobei dann doch zu gucken ist was dadrauf gespielt wird weil eine Arena recht groß ist und wenn spieltechnisch nicht praktikabel wird das ungenutze Fläche.

Eine Säulenalle, Pracht, bzw Prunkstraße bzw Arkadengänge könnte ich mir gut vorstellen, a

ls Klein Deko Schreine, Brunnen, Statuen.

Etwas größer ein Obilisk . (weils was einfacheres ist was jeder kennt udn zur Epoche paßt)

Eine Stadmauer mit Stadtor

Hier falls mehr Bauerke kommen, Römer hatten Planstädte, zumindest die neugegründeten, also sehr Symetrische anordnungen und aufteilungen.. würde versuchen auch das einufangen.., ebenso diese Tondächer... also kleine Häuser für Randbereiche oder angedeutete Wohnsiedlungen

Würde aber im Farbton die Wände heller machen, mehr das mediterane einfangen, das gräulcihe paßt eher zur Ruine.. wobei mich das beim Tempel in keins derweise störte, der wirkte so wie er ist gut

Danke für die Anregung mit den kleinen Wohnhäusern, da werde ich mir mal was überlegen.

Mit dem Kollosseum hast du vollkommen recht, dass war nämlich auch einer der Punkte der mich von der Umsetzung bisher abgegalten hat.

Die Idee mit der Säulenallee ist mir vorher auch schon gekommen, da ist gerade auch ein Stück WIP.

Und ja, es ist alles Modular, abgesehen vom Kanal 😀

So ich war gestern etwas fleißig und habe die letzten Platten fertig bemalt, sowie den Kanal geflutet.

Das sind jetzt 4 von 6 Platten (61x61), die beiden anderen Platten sind ohne kanal flache ebenen.

Der Kanal, ein bisschen näher

Die Gruft/Tempel im Detail (Ich bin da noch mit weiß drüber gegangen, damit er sich besser vom Boden absetzt)

Eines der Hochbeete

Das einzige nicht selbst Gestaltete auf den Bildern ist die Statue. Ansonsten alles Selfmade 😎

Baust du die Platte für dich oder für jemand anderen? Ich finde schon das du einen hohen Standard ansetzt. Finde die Platte bis jetzt sehr gelungen. Sorry, aber ist der Kanal schon fertig? Ich würde das Wasser noch etwas realistischer gestalten, denn das Pflaster und die Bonsais sind der Hammer, da geht der Kanal etwas unter.

Ich muss sagen: Ich bin begeistert!

Endlich mal wieder eine ausgefallene Platte 😀
Ansonsten sieht man ja eher Industrieruinen, Aschewüsten und Englischen Rasen.
Besonders die kleinen Hochbeete gefallen mir. Da Krieg ich ja schon glatt Lust, welche davon auf meine Platte zu setzen; passt aber nicht so, da es sich dabei um eine der genannten Industrieruinen handelt...

Beim Wasser muss ich mich leider HvD anschließen. Da solltest du noch was machen. Das geht sogar recht günstig: Das Wasser etwas mehr blenden, also die Farbverläufe fließender 🙂rolleyes: passende Wortwahl) gestalten. Dann eine von diesen Texturierten Plexiglasplatten zurechtschneiden und rauflegen.

So wie es ausschaut muss ich ja wirklich noch was beim Wasser machen 🙄 Aber ich habe mich auch schon an das nächste Geländeprojekt gesetzt.

Die Idee war etwas auf die Platte zu bringen, was eine weitere Ebene bietet, dabei aber nicht zu viel Platz weg nimmt. Z.B. für Sprungtruppen/Antigraf. Da kam mir die Idee eines Aquädukts. Nach längerem Überlegen habe ich mich aber dazu entschieden nicht das klassische Design zu nehmen sondern auch etwas neueres mit rein zu bringen.

Das ist einer der ersten Pylone. Da ich sehr auf modulares Gelände stehe, habe ich das ganze auch flexibel geplant.

Anhang anzeigen 252888

Die runden Löcher ermöglichen hinter her einen Bogen unterschiedlich, oder auch mehrere Bögen gleichzeitig, anzubauen.

Um das ganze in einem Maßstab zu bringen:

Grundfläche 15cmx15cm
Höhe 29cm

gerade wenn es auch ne whf platte sein soll, kann man sich ja die frage stellen: was sind die standardelemente? gebäude (sichtachsen blockieren, betreten, verteidigen) hast du schon. beete ("wälder", hindernisse, deckung) hast du auch. gräben und wasser hast du über den kanal. fehlen auf jeden fall noch hügel. da bietet sich dann so eine art erhöhter tempelberg oder so was an. der kann ja auch zerstört sein oder ist nur eine opferstätte mit einem mini-altar noch drauf.

Ich würde auf alle Fälle auch "Brücken" einplanen die die Kanale komplett dicht machen.. je nach Spielgröße können auch zu schnell zuviele Hindernisse da siendie nur noch stören nund nciht mehr herausfordern. Vor allem bei WHF mit größeren Regimentern.

So eine Podestebene ist eine gute IDee um Höher zu bekommen, dann noch ein paar Rampen udn breite Treppen, es muß nicht mal obendrauf zwangsläufig ein Gebäude stehen.

Aquädukts ist ne schicke IDee, paßt auf alle Fälle.. auch wenn die von dir gesagten Maße recht mächtig klingen.
Es gibt ja diese Bauart mit den ganz hohen Säulenbögen udn dann die die über mehrere Ebenen nach auf höhe kommen. das Obere immer etwas schlankerer, wobei ich die Höhen bei allen gleich machen würde. Da hättest du mehr Ebenen und könntest, wenn du die ebenen einzeln machst immer so stapeln wie es paßt. bzw als Kreuzpunkt mehrere von denen übers Feld laufen lassen. Wäre modularer udn Flexibler.

Der Wasserlink ist cool .. habe uach mal mit Silikon experimentiert aber nie zu ende geführt.. aber auch die ersten versuche warens chon überrraschend gut. Gibt es auch Acryl in Transparent (wäre streichbar im Gegensatz zum Silikon)?

So ich habe heute meine letzte Prüfung hinter mich gebracht. Da musste ich dem Hobby endlich Mal wieder etwas Zeit widmen 🙄

Ein paar WIP Fotos meiner Gebäude Idee/-n

Der Gute Junge steht auf einem Holzbalkon, falls man es nicht ganz klar erkennen kann. Auf dem letzten Bild ist mein erster Versuch des Geländers.
Zum Gebäude selbst, alle Dächer und Etagen sind abnehmbar. Ich werde noch weitere Gebäude in den Größen anfertigen, damit ich die Etagen auch variieren kann.

Jetzt meine Fragen an euch:

Was meint ihr würde zu der zweistöckigen Variante als Dach besser passen. Ein bespielbares Flachdach mit Brüstung oder ein Spitzdach?
Was haltet ihr von meinem ersten Versuch des Geländers?
Und hat jemand von euch schon Erfahrung mit Airbrush gemacht? Im Sinne von wie reagiert das Styrodor? 😀

Mist, Posting weggeklickt.. ich hase zweimal schreiben (udn es passiert immer wieder)

Schön da sdu wieder da bist :O)

Ich bin überrascht was die 3 Säulen ausmachne (vergleich beide Etagen nebeneinander) vielelicht machen die isch, oder ähnliches gut im Obergeschoß?
Das Holzgeländer ist schwer einzuschätzen, bis jetzt paßt es für mich nicht so ganz.. vielleicht ein "Beton" bodenmit Holzgeländer?

Das Dach würde ich als Pultdach machen, ganz flacher Winkel, so das Minis problemos stehen könne. so können die Tonziegel die man fast zwangsläufig erwartet dazu (bringenauch gleich Farbe ins überwiegende Grau der Platte) und kann die Ebene zum spielen nutzen. Stelle es mir zumindest schickt vor