Spielplatte

Na das simpelste wäre es ja sie mit Holzleim einzustreichen und mit Sand zu bestreuen (und nach dem Trocknen noch eine Schicht verdünnten Leim darüber um den Sand zu fixieren). Oder es gäbe die Variante mit der Strukturfarbe, also Sand + Grundfarbe + Leim anrühren und verstreichen (und ggf. auch nochmal fixieren). Klappt beides gut und geht schnell.
Tja und für eine Aschewüste wären graublau, grau und braun die Farben der Wahl. Die meisten nehmen die billigen Abtönfarben aus dem Baumarkt, wobei ich eher zu Acryfarben aus der Bastel-/Künstlerbedarf Ecke tendiere (schönere/sattere Farben die aber etwas mehr kosten).

leim: nimm direkt ne grosse pulle 500gramm aufwaerts, das zeug kannst du auch fuer bases und soweiter gebrauchen und kostet wenig(dann brauchst du nicht mehr das GW zeugs fuer 7,50) nimm wasserfest und schnellfest (trocknet schneller)

farbe: ich wuerd auch die kuenstlerakrylfarben empfehlen, die sind satter und du kannst se immer wieder nachkaufen (im baumarkt nehmen die schon mal die abtoenfarben von X dann wieder von Y). hier nimmste dir am besten ne grosse tube (sollten so 200ml oder mehr sein) von der grundfarbe (z.b. oben genanntes graublau) und jeweils ne kleine tube (50-100ml) von den "trockenbuerstfaben" da kommst du schon ziemlich weit mit.
die grundfarbe kannst du nochmal mit 20-30% wasser verduennen, die sind normalerweise relativ dickfluessig, du hast also nachher mehr als 200ml

sand: z.b. vogelsand (den mit den weissen koernchen) oder einen spielplatz ueberfallen 😉

achso, und vergess nicht das du nen groesseren pinsel brauchst wenn du schon mal im baumarkt oder hobbyladen bist 😉

Lieber Bastelfreund ;-P , ich habe gerade so eine platte gebaut ( zusammen eine fläche von 120*150 cm )
ich denke ich kann dir die auskünfte geben die du brauchst.

ich habe die platten mit einer leim/wasser mischung bestrichen ( ca. 75% Leim, 25% wasser, gut durchrühren) zum gleichmäßigen auftragen bietet sich so ein rollding an.

Dann Sand drüber gestreut ( der sollte am besten total trocken sein ).

Dann das ganze am besten mind. 5 Stunden, eher über Nacht
trocknen lassen ( also liegen lassen, nicht irgendwie die platten wegräumen oder so, weil sonst der sand verrutscht )

Nach dem Trocknen die Platten abschütteln, dass der überschüssige Sand abfällt.
Falls Stellen der Platte sandfrei sind, dann musst du evtl. nachbessern, war aber bei mir nicht der fall.

Dann das ganze Grundieren, ich habe die Baumarktfarben verwendet, diese typischen 500ml Plastikflaschen. Ich habe die Farbe ordentlich mit Wasser verdünnt, damit sie nicht zu dick ist und die Struktur des Sandes nicht verschluckt.
Ca. 2/3 Farbe, 1/3 Wasser. Diese erste Farbschicht habe ich mit einem breiten Pinsel aufgetragen.

Ordentlich trocknen lassen
und dann habe ich das ganze nochmal trockengebürstet mit dem breiten Pinsel, dafür braucht man nurnoch sehr wenig Farbe.

Sand: ca. 3-4kg draufgestreut ( kleinster sack im baumarkt waren 25kg für 1,99 Euro), davon ist bestimmt die Hälfte nicht kleben geblieben
Erste Farbschicht: ca. 1/2 Liter Farbe
Akzentfarbe zum Trockenbürsten: total wenig, vielleicht 50-100ml

Und noch ein paar Bilder:

erster Tag, sand aufgeklebt:
board2.jpg

zweiter Tag, nach dem bemalen,noch vor dem trockenbürsten (da sieht man auch die Farbflasche):
board3.jpg

Nach dem Trockenbürsten: die Struktur im Detail, es wirkt etwas grauer als es ist, in wirklichkeit mehr bräunlich:
board6.jpg

Zuletzt bearbeitet: