2. Edition Spielpraxis: Bewegung

elmsi89

Testspieler
13. September 2014
161
23
6.926
Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken AoS oder W40k zu beginnen. Leider habe ich keine Mitspieler hier, die das auch zocken, deswegen muss ich mir fremde Menschen suchen. 😉 Das stellt mich meiner Beobachtung nach vor ein Problem. 😉

Was mich bisher an den Warhammer System gestört hat war die Bewegung. Ich habe bei Warmachine/Hordes und Infinity TT spielen gelernt und fand es immer suspekt, wenn WH Spieler (oder auch Bolt Action Spieler) ihre Figuren ziemlich "Pi Mal Daumen" bewegt haben. (bei meiner Spielgruppe hat sich ein sehr exaktes Messen etabliert) Also grob über das Maßband gepeilt, die vorderste Figur X Zoll wohin bewegt und dann mit der restlichen Einheit hinterhergezogen ist, bei der dann niemals jede einzelne Figur für sich maximal X Zoll bewegt wurde, sondern meist X Zoll + Y. Oft haben sich dadurch die weiter hinten stehenden Modelle weiter nach vorn bewegt als es erlaubt wäre.

Bei WM/H und Infinity ist die Bewegung wichtig, deswegen schmerzt es das bei WH/Bolt Action/etc. auch zu sehen.

Da ich die Spiele bisher nur aus den Augenwinkeln verfolgt habe und nur 2-3x W40k in einer alten Edition gespielt habe: Wie ist die Realität? Ist das Usus oder bilde ich mir da nur etwas ein?

Zuletzt bearbeitet: