6. Edition Spielspaß mit ogern

Sepret

Blisterschnorrer
30. November 2002
488
0
6.611
37
also ich habe mit dem gedanken gespielt mir wieder eine
warhammer armee zu amchen(hatte eine spiel pause)
so nun sind die oger da da is meine frage amcht es spaß mit ihnen zu spielen
wie ist die armee geldlich und wie schaut es mit abwechslung aus oder
ist sie etwas eintönig wie zwerge und der gegner weis bald immer was man aufstellt
und man kann ihn nicht wirklich mehr überraschen . das gehört zwar nich wirklich dazu aber ich hab auch mit dem gedanken gespielt eine skaven oder waldelfen armee zu machen und würdet ihr sagendas ich mit den besser bedient bin

Ich halte oger schon für abwechslungsreich wobei sie halt ne Narkämpfer armee sind (soll nicht heissen dass man oger nicht auf fernkampf ausrichten kann) Aber ich denke dass sie artillerie der oger halt recht unzuverlässig ist...Ich würde dir zu Ogern raten aber ich spiel sie ja auch. Es gibt sicher armeen mit mehr abwechslung aber auch viele mit weniger ZB. Waldelfen halte ich jetzt mal für recht eintönig! It halt imme rgeschmakssache 😉

Gruß robin

Also, ich hab meine Oger jetzt seit 2 bis 3 Monaten und muß sagen, dass sie Spielspaßmäßig wirklich rocken. Man gewinnt zwar nicht gerade die Mehrheit der Spiele mit ihnen (zumindest ich...), aber die Dickerchen sind einfach so knuffig, dass es (zumindest mir) sogar Spaß macht, mit ihnen zu verlieren. Man holt sich seinen moralischen Sieg halt, wenn eine luschige Ogereinheit mal wieder irgendwelche Elitetruppen zerlegt...

Ich würde dir für den anfang die streitmacht-box empfehlen...Wenn du einzeln kaufen möchtest einen tyrannen /brecher Fleischer, 6 Bullen eisenwänste und bleispucker (jeweils die normalen boxen) wenn du willst noch gnoblars

Die könntest du dann ungefair so aufstellen:

Fleischer mir den eisenwänsten zu knallstab vorrücken lassen die oger in zwei dreier mit standarte aufteilen, den tyrannen mit gierfaust und zweihandwaffe oder chatay langschwert (geschmackssache) als chara killer o. was auch immer;

Bleispucker können dann schwere einheiten aufs korn nehmen und/oder belagerungswaffen in gefahr bringen...
´

Wenn du weißt was du willst holen möchtest kann ich dir auch ne kleine liste schreiben!

Gruß robin

@bushido
Gnoblars sind sehr billig und perfekt zum umlenken von gegnern, sowie zum kurzen blocken!!

@sepret
Streitmachbox absolut ein muss, vielleicht auch 2 dann hast schon nen guten Grundstock, dann brecher 2x und 2 Fleischer wenn du auf 2.000 pkjt machen willst, sonst nur einen und vielleicht ein Jäger umd etwas flexibler bei den chars zu sein!

Asonsten ist immer eine solieder Bullenblock mit LR und Eisenfaust sinnvoll, 3-4 Eisenwänzte als Einheit die halten die Flanken sauber, Gnoblars zum blocken oder umlenken und Bleispucker für läßtige Kavallerie und zum flankenangriff (sind ja noch immer normale oger ^^)

Bannfleischer und 2 Brecher sind immer recht gut, ein Tyrann ist bei 2000 pkt sehr teuer und eine brecher ist nur minimal schlechter, somit ist der meistens zu bevorzugen!

Genau Liste kann ich dir gerne machen, wenn du sagts wieviel pkt es sein sollen!

Ach ja, kleiner Tipp gegen Bretonen brauchst du gar nicht erst anzutreten, wenn du eine nguten Bretonenspieler hast macht er dich eh nur lang und du wirst kaum eine chance haben gegen ihn zu gewinnen ^^, da müsstets du schon verdammt viel glück haben! 😉

Originally posted by Robenklopfer@3. Aug 2005 - 16:10

Ach ja, kleiner Tipp gegen Bretonen brauchst du gar nicht erst anzutreten, wenn du eine nguten Bretonenspieler hast macht er dich eh nur lang und du wirst kaum eine chance haben gegen ihn zu gewinnen ^^, da müsstets du schon verdammt viel glück haben! 😉
mal so am rande warum?

@Sekte
ist doch ganz logisch, man hat als Bretone mind. 8 Attacken, die auf 3 Treffen und auf selbiges verwunden, dazu komt, das du volle Glieder bei denene hast bzw. mindestens 2 (bei 9 mann) und auch nur 2 maximal 3 Oger in Kontakt kommenn, die auch keine Glieder haben, meistens haust du mindestens einen Oger weg, somit kann nur noch einer maximal 2 zurück attackieren, die dir nur minimalen schaden zufügen, wenn es eisenwänzte sind, mit -3 auf den RW, haste zwar nur noch einen 5+RW aber dann noch den 5+ ReW! Jeder der Oger spilet weiss, dass er gegen eine "normalen" Bretonenspieler keine chance hat, da Bretonen den kompletten vorteil voller Glieder geniessen, und dazu noch die masse an attacken haben, und mit 16" angriff gegen 12" angriff sollte es für jeden Bretonenspieler machbar sein, den angriff zu haben 😉

Wie gesagt gegen Bretonen können Oger gleich einpacken, das ist Fakt!