Allgemein Spielstärke der Leagues of Votann - Eure Meinung nach den GW Updates ?

noch schlimmer ist es aber mehrere Tage für ein Turnier extra frei zu nehmen, sich darauf vorzubereiten, Modelle fertig bemalen, trainieren (Problespiele) nur um dann von einem Noob weggewürfelt zu werden der klar schlechter ist wie du aber einfach einen richtig DUMMBROKEN Codex zu haben.
Du hast aber schon mit den Drukhari bei Erscheinen gespielt oder? ?😈

Den Vergleich mit den Repulsor Executioner finde ich übrigens etwas vage... sieht man den in ernster gemeinten Spacemarinelisten jemals?

Du hast aber schon mit den Drukhari bei Erscheinen gespielt oder? ?😈

Den Vergleich mit den Repulsor Executioner finde ich übrigens etwas vage... sieht man den in ernster gemeinten Spacemarinelisten jemals?
seit erscheinen in der 3ten Edition. Also durch viele gute und (noch viel mehr) schlechte Zeiten^^
Als ich wieder angefangen habe in einer Pause hatten Marines schon 2 neue Bücher und meine DE hatten immernoch das gleiche Buch.

Ich habe mich gerade einmal intensiver mit den Datasheets der Votann auseinandergesetzt. Dabei habe ich das Hekaton Land Fortress mit einem Repulsor Executioner verglichen. Nach Punkten sind beide nun mit 300 Punkten gleichauf. Das Machtlevel des Repulsor Executioner liegt zur Zeit bei 18, das Machtlevel des Land Fortresses bei 13. Das ist ja schon ein kleiner Unterschied. Da kam mir die Frage, wann denn mit einer Anpassung des Machtlevels zu rechnen ist? Bis gerade war ich fest davon überzeugt, dass diese Anpassung mit den Punkteanpassungen einherging, dem war dann aber wohl nicht so.

Als jemand, welcher aus pragmatischen Gründen gerne das Machtlevel nutzt, würde mich das mal interessieren. Vielleicht besorgt sich mein Spielkollege nächste Woche ja ein Land Fortress. Auf ein paar Machtlevel kommt es ja nicht an, aber das ist ja dann schon wild. ?
Finde den ARtikel auf Goonhammer leider nicht mehr. Da hat jemand rechnerisch alles komplett verglichen und aufgezeigt wie stark dieses Ding im Vergleich zu allen anderen größeren Modellen ist. Berechnet naütrlich anhand Punkten - aber 13 und 18 sollte direkt umgedreht werden - und wäre wahrscheinlich immernoch auf der Powerspirale auf seiten der LoV

• Like
Reaktionen: TBRY87
Wie schon gesagt, GW ist sich bewusst, dass der Großteil der kompetitiven Spieler nur auf die blanken Punktewerte schaut und nicht auf die Machtpunkte. Deswegen werden diese bei sämtlichen Punkteanpassungen meines Wissens nach nicht mit angepackt.

Bei so massiven Punkterhöhungen wie bei den Votann fällt das dann aber besonders auf. Denn eigentlich hätte man bspw. bei der Landsfestung das Machtlevel zusammen mit den Punkten erhöhen müssen. Dazu kommt dann auch noch, dass man bei älteren Codices ggf. die Machtpunke noch strenger berechnet hat.

Ist stimme hier daher absolut zu. 13 MP für die Landfestung im Vergleich zu den 18 eines Repulsor Executioner ist schon ein krasses Missverhältnis.

Insbesondere finde ich es problematisch, weil sich die Machtlevel ja vornehmlich an Laien und Gelegenheitsspieler richten, die eventuell nicht das ganze Thema mit dem Update tagesaktuell im Internet verfolgen. Dazu zähle ich mich auch. Die spielen das dann 13 zu 18 und fragen sich, was eigentlich mit deren Panzern los ist. Das Machtlevel nicht im gleichen Zug zu updaten halte ich daher für ein großes Versäumnis seitens GW. Beinahe schon als einen Stinkefinger an die Machtlevel-Nutzer. Das kann ja schon Einfluss auf den Spielspaß haben.

Es kann jetzt nicht so schwer sein, die neuen Machtlevel zu ermitteln. So eine Tabelle könnte ich ihnen in 10 Minuten schreiben. ?

Und selbst bei den Punkten: Mit 300 Punkten gefällt mir der Votann-Panzer von den Werten und Regeln wesentlich besser als die Marines-Schleuder. Aber ich habe jetzt auch nicht die Expertise oder das Interesse, Tier-Listen aufzustellen. Es ist nur Bestandteil meiner leichten Verwunderung hinsichtlich eines offenkundigen Ungleichgewichts. :>

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da der Repulsor Executioner mit 300 Punkten ein Machtlevel von 18 hat, würde ich das Land Fortress mit seinem 300 Punkten ganz Verwegen auch erstmal dort veranschlagen! Ohne jetzt große Insights auf das Drumherum zu haben. ?

Wäre cool, wenn du damit Recht haben solltest.

Für mich als Laien und für meinem Seelenfrieden würde es ausreichen, wenn bei Wahapedia dort einfach eine 18 statt einer 13 steht. Aber die Welt steht deswegen auch nicht am Abgrund. Weiß auch gar nicht, ob ich jemals Berührungspunkte mit dem Modell haben werde. ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja der Vergleich mit einem Repulsor finde ich recht unpassend. Auch wenn er auf den ersten Blick wie ein tolles Vergleichsmodell aussieht, sprechen wir hier immernoch von einem Repulsor.
Der Repulsor ist schon seit ewigen Zeiten eine Codexleiche in einem Codex der mittlerweile eher in der unteren Hälfte verweilt. (Turnierstatistik 39% winrate)
Man sollte da eher davon sprechen den Repulsor stark zu buffen anstatt alles andere runterzunerfen.

• Like
Reaktionen: Haakon
Man sollte da eher davon sprechen den Repulsor stark zu buffen anstatt alles andere runterzunerfen.

Da hätte ich natürlich auch nichts dagegen. Wenn man diesen Weg einschlägt, muss man da aber auch etwas mehr Aufwand reinstecken. Es muss etwas her, dass das Modell selbst bufft. Aber zu 90% läuft es bei GW ja immer über einfache Punkteanpassungen bzw. Veränderungen im Machtlevel. Armor of Contempt war ja auch nicht sonderlich kreativ.

Meiner Meinung muss generell etwas her, dass die Marines wieder als das zeichnet, was sie sind. Klar ist es ein Tabletop, aber Marines sind ja jetzt auch keine Massenarmee. Bloß nicht einfach die Preise senken. Naja, wir werden sehen.

Letzten Endes wird es auf einen neuen Codex herauslaufen. Ob das noch in der neunten Edition passiert, fraglich.

Naja der Vergleich mit einem Repulsor finde ich recht unpassend. Auch wenn er auf den ersten Blick wie ein tolles Vergleichsmodell aussieht, sprechen wir hier immernoch von einem Repulsor.
Der Repulsor ist schon seit ewigen Zeiten eine Codexleiche in einem Codex der mittlerweile eher in der unteren Hälfte verweilt. (Turnierstatistik 39% winrate)
Weiß was du meinst, nur sind die beiden Perfekt vergleichbar, sind von den Stats, Ihren Aufgaben und der Spielweise praktisch die selben Fahrzeuge. Und zeigen wunderbar auf wie sich codex creep darstellt. 🙂
Stimme aber deiner Bewertung zu.

Das mit den Tokens, in Kombination mit ihren allgemeinen Fähigkeiten, finde ich schon krass. Aber habe es bis jetzt auch nur in Spielberichten gesehen. Eigene Erfahrungsberichte gibt es naturgemäß noch nicht.

Waffen der Marines stärken wäre eine gute Maßnahme.
Jap, definitiv.
Der Executioner hat ja immerhin DS-4 auf seinem Laserdestroyer. Der Gladiator Lancer muss noch mit traurigen DS-3 Arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Deleted member 8885
Weiß was du meinst, nur sind die beiden Perfekt vergleichbar, sind von den Stats, Ihren Aufgaben und der Spielweise praktisch die selben Fahrzeuge. Und zeigen wunderbar auf wie sich codex creep darstellt. 🙂
Stimme aber deiner Bewertung zu.
Ich beziehe mich halt eher darauf das der Repulsor schon bei Release regel-/spieltechnisch eine Totgeburt war. Dagegen sieht halt jedes andere Fahrzeug mit so einer Rolle extrem gut aus. Landfortress könnte 500pkt kosten und wäre immernoch besser als ein Repulsor.
Deswegen finde ich den Vergleich unpassend. Man müsste halt gegen eine Art Mittelwert vergleichen. hier sind es eben 2 extreme

Ich beziehe mich halt eher darauf das der Repulsor schon bei Release regel-/spieltechnisch eine Totgeburt war. Dagegen sieht halt jedes andere Fahrzeug mit so einer Rolle extrem gut aus. Landfortress könnte 500pkt kosten und wäre immernoch besser als ein Repulsor.
Deswegen finde ich den Vergleich unpassend. Man müsste halt gegen eine Art Mittelwert vergleichen. hier sind es eben 2 extreme

Ich verstehe die Logik nicht, mit der du hier die Zulässigkeit eines Vergleichs absprichst. Wenn die beiden Modelle eine ähnliche Rolle erfüllen und gleichzeitig identisch viele Punkte kosten, ist ein Vergleich doch mehr als gerechtfertigt bzw. plausibel. ?

Es ist doch kein Kriterium, dass der Repulsor schon bei Release meh war. Der Vergleich soll doch gerade aufzeigen, dass es diese Diskrepanz in der Spielstärke der Modelle gibt, die du ja offensichtlich auch siehst.

Die Genese dieses Umstands ist für den faktischen Vergleich doch nicht relevant. Eher der Status Quo, was aktuell auf dem Papier steht.

Es geht hier schon länger um irgendwelche Vergleiche zwischen einzelnen Modellen aber wie sehr ihr denn eigentlich jetzt die Spielstärke der Armee im allgemeinen.

Hat schon jemand praktisch Erfahrungen bzw. gegen andere „Meta“ Listen gespielt?
Ich finde rein auf dem Papier sehen die Votanns jetzt nicht so Hammer aus, habe aber auch noch garkeine Ahning bezüglich der Synergien.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Also ich hab bei einem unserer Spiele im Freundeskreis festgestellt das unsere " Kleinen" etwas schlechte Nehmerqualitäten haben.
Das Spiel ging gegen Chaos Spacemarine.
Und wenn 2 Obliterators (Kyborgs) mit ihrer Warp Hail Kniften schießen (W6+9 --> waren immer 13 Schuss), dann auf einen 20er Trupp Zwerge schießt dann sind da schon einige gegangen. Da eine 4er Rüstung auch nicht so prall ist.

Dafür hat unser "Karl" im Nahkampf mit deiner "Hearthfist" ganz schön ausgeteilt, mit den festen 4 Schaden (natürlich war da mindestens ein Token trauf) sind dann die Kyborgs und Venomcrawler auch fix gegangen.

Also mein momentanen Fazit ist, das sie sich schön spielen lassen aber keine Nobrainer sind.

• Like
Reaktionen: Haakon
Hab jetzt insgesamt 6 Spiele mit den Votann gemacht.
Alles gegen Turnierlisten und auf WTC Tischen.
Entscheidend ist das Gelände, denn es entstehen bei weitem nicht soviele Tokens wie man gerne hätte.
Hier reden immer viele von Beispielen mit 3 Token. Die bekommt man eigentlich nur auf Nahkampf Einheiten des Gegners und ja, die sind dann auch tot.

Ansonsten sind die Fortress auf diesen Tischen nicht oder wenig brauchbar.
In der Regel schießen sie einmal und werden dann gebunden.

Wenn man nur auf Beschuss geht, dann wird man da wenig Land sehen.
Die Secondaries sind alles Win more Secondaries. D.h. wenn man den Gegner tabled, dann funktionieren sie, was man aber selten schafft.

Die meiner Ansicht nach besten Einheiten sind Bikes, Berserk, Einhyr und Sagitaur.
Als Fraktion sehe ich Urani und Ymyr vorne.
Wobei ich gerade mehr Richtung Urani gehe bei WTC Layouts.

Als Faustregel bei den Matchups ist es ganz einfach je weniger Einheiten der Gegner hat umso leichter ist es für die Votann.
Man kriegt die Token drauf und hat damit einen Vorteil.

Ansonsten werden gerade Aktionen von billigen Standards hinter Gelände gemacht, bzw. ist es egal ob Kultisten 3 oder keinen Token haben.
Psiaktionen machen Chars die ebenfalls geschützt sind.
Dann kann man noch einen vergeben für eine Einheit auf einem Marker und die Sichtlinie vom Khal ist dem Gegner bekannt und lässt sich umgehen.
Die Bikes mit Suchscheinwerfer helfen da aber beispielsweise.

Zuletzt bearbeitet:
@Araj90 @TBRY87 Denken wir sind uns am Ende in den wesentlichen Punkten einig. Wir schaffen es nur irgendwie aneinander vorbei zureden.
Deshalb Schwamm drüber Leute.

BTT: Was die LoV angeht glaube ich das Sie die Nerfs zum Teil richtig stark eingebremst haben.
Gerade der Nerf für die Thunderkyn war ziemlich überflüssig in meinen Augen. Es wurde einfach jede Einheit angefasst, selbst die völlig unbedenklichen. Wer als LoV Spieler viele Thunderkyn und H-Warrior nutzt,hat bereits vor dem Nerf seinen Gegner nicht zu viel aufgebürdet.
Letztlich haben diese bewirkt das es am Ende weniger Zwerge auf dem Tisch gibt, und das zum Teil schon ziemlich deutlich. Bin gespannt wie Sie sich schlagen werden. Aber meiner Meinung nach werden die im oberen Drittel Mitspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Tokens, in Kombination mit ihren allgemeinen Fähigkeiten, finde ich schon krass. Aber habe es bis jetzt auch nur in Spielberichten gesehen. Eigene Erfahrungsberichte gibt es naturgemäß noch nicht.
Die Fähigkeiten sind gut, keine Frage. Allerdings kommen die Grummelklumpen auch mit einigen "Flaws", die den Vergleich zu den Spacemarines eben nicht 1:1 erlauben.

Offensichtlich broken fand ich die Punktwerte der Hekaton-Festung, wenn ich der auch nicht unbedingt 70 Punkte oben drauf gegeben hätte, der Einhyr war sehr kompetitiv bepreist, andererseits gibts bei diesen Prügel-HQs/Eliten auch immer nur Hit or Miss. Champion des Imperators? Zu teuer, nicht gut genug. Master of Executions - geil. Und dann wären da noch die Bikes - aber auch hier - Outriders spielt kaum jemand.

Weiterhin ist das Problem natürlich das automatische Verwunden - bzw. viel eher, dass das als 6 beim Verwunden zählte. Diese Mechanik ist im Spiel einfach dumm gelöst - hier sollte spielübergreifend gelten "hast du eine Sonderregel, die bei einem Verwundungswurf triggert und du verwundest automatisch - dann wirf einen Würfel und schaue ob der das Ergebnis zeigt, falls ja, wende die Regel an. Ob ich nun für alle Treffer auf 3 Verwundungswürfe werfe oder für alles, ist mir persönlich eigentlich ziemlich egal.

Und auf einem Turnierniveau ist es zuvor natürlich super eklig gewesen, drei Landfestungen für 690 Punkte auf der anderen Seite mit 3 Einheiten Hernkyn stehen zu haben, die unglaublich günstig sind.

Schaut man dann jedoch auf die "casual-Ebene" sind die Votann mehr als okay und wären es in meinen Augen fast schon von Beginn an gewesen, abgesehen von ein paar Punktkosten.
  • Ich bleibe dabei, die Votann sind langsam. In der Theorie kannst du die Typen von der Platte messen. Ihre festen Vorrückenwürfe haben zwar auch Vorteile, aber es gab immer wieder Missionsziele, die ich in meinen Spielen langsamer erreicht habe, als ich das wollte.
  • Grollmarker sind gut, aber eben auch kein Nobrainer. Der Kâhl muss die Einheiten, die er für grimmige Effizienz benennt, sehen können. Das gilt auch für den Großkâhl, bei dem es eine Kriegsherrenfähigkeit ist, demnach 1 CP auf die 40 Punkte oben drauf kostet. Das gilt im Übrigen auch für die andere Kriegsherrenfähigkeit "Meine Liste ist lang". Das Ganze geschieht, mit Ausnahme letzt genannter Fähigkeit, in der Befehlsphase - also bevor man den Kâhl bewegen durfte. Ich sage nicht, dass man keine Einheit damit benennen kann, aber stets Sicht auf die Einheit der Wahl zu haben, halte ich für unwahrscheinlich. Gleichzeitig hält auch nicht jedwede Einheit einen Marker oder macht Aktionen. Permanent mit 3 Markern zu rechnen halte ich wie @Zorg schon sagte, für unwahrscheinlich. Für die Marker vom Kâhl ist dann auch immer mindestens eine Einheit irgendwie sichtbar, damit der die Fähigkeit vernünftig nutzen kann.
  • Armeen mit vielen kleinen Einheiten sind für die Zwerge so eine Sache - ist ja cool, wenn 5 Feuerdrachen einen Grollmarker haben, weil sie eine Einheit aufgewischt haben, aber auf der anderen Seite bekäme man die wahrscheinlich auch komplett ohne Marker vom Feld.
  • Der DS der Zwerge ist, wenn man das mal mit Spacemarines vergleicht nicht einmal so unglaublich hoch, zumal bei den Marines noch die Doktrinen oben drauf kommen. Im Endeffekt schmeckt den Zwergen ihre eigene Sonderregel doch am wenigsten - gegen Armeen mit AOC braucht man schon ein wenig Anstrengung, auch wenn die vielen Waffen mit D2 natürlich speziell gegen Marines helfen.
Hinzu kommen die Sachen, bei denen man die Nerfs irgendwie übertrieben hat. Die Grollkyn/Thunderkyn zum Beispiel. Inceptors mit der halben Bewegungsreichweite, besseren Boltern, dafür aber mit der Hälfte der Schuss und ohne Sonderregel zum schocken. Da wurde die Codexinterne Balance irgendwie verrissen, wenn man die einmal mit den Bikes vergleicht.