Das mit den Tokens, in Kombination mit ihren allgemeinen Fähigkeiten, finde ich schon krass. Aber habe es bis jetzt auch nur in Spielberichten gesehen. Eigene Erfahrungsberichte gibt es naturgemäß noch nicht.
Die Fähigkeiten sind gut, keine Frage. Allerdings kommen die Grummelklumpen auch mit einigen "Flaws", die den Vergleich zu den Spacemarines eben nicht 1:1 erlauben.
Offensichtlich broken fand ich die Punktwerte der Hekaton-Festung, wenn ich der auch nicht unbedingt 70 Punkte oben drauf gegeben hätte, der Einhyr war sehr kompetitiv bepreist, andererseits gibts bei diesen Prügel-HQs/Eliten auch immer nur Hit or Miss. Champion des Imperators? Zu teuer, nicht gut genug. Master of Executions - geil. Und dann wären da noch die Bikes - aber auch hier - Outriders spielt kaum jemand.
Weiterhin ist das Problem natürlich das automatische Verwunden - bzw. viel eher, dass das als 6 beim Verwunden zählte. Diese Mechanik ist im Spiel einfach dumm gelöst - hier sollte spielübergreifend gelten "hast du eine Sonderregel, die bei einem Verwundungswurf triggert und du verwundest automatisch - dann wirf einen Würfel und schaue ob der das Ergebnis zeigt, falls ja, wende die Regel an. Ob ich nun für alle Treffer auf 3 Verwundungswürfe werfe oder für alles, ist mir persönlich eigentlich ziemlich egal.
Und auf einem Turnierniveau ist es zuvor natürlich super eklig gewesen, drei Landfestungen für 690 Punkte auf der anderen Seite mit 3 Einheiten Hernkyn stehen zu haben, die unglaublich günstig sind.
Schaut man dann jedoch auf die "casual-Ebene" sind die Votann mehr als okay und wären es in meinen Augen fast schon von Beginn an gewesen, abgesehen von ein paar Punktkosten.
- Ich bleibe dabei, die Votann sind langsam. In der Theorie kannst du die Typen von der Platte messen. Ihre festen Vorrückenwürfe haben zwar auch Vorteile, aber es gab immer wieder Missionsziele, die ich in meinen Spielen langsamer erreicht habe, als ich das wollte.
- Grollmarker sind gut, aber eben auch kein Nobrainer. Der Kâhl muss die Einheiten, die er für grimmige Effizienz benennt, sehen können. Das gilt auch für den Großkâhl, bei dem es eine Kriegsherrenfähigkeit ist, demnach 1 CP auf die 40 Punkte oben drauf kostet. Das gilt im Übrigen auch für die andere Kriegsherrenfähigkeit "Meine Liste ist lang". Das Ganze geschieht, mit Ausnahme letzt genannter Fähigkeit, in der Befehlsphase - also bevor man den Kâhl bewegen durfte. Ich sage nicht, dass man keine Einheit damit benennen kann, aber stets Sicht auf die Einheit der Wahl zu haben, halte ich für unwahrscheinlich. Gleichzeitig hält auch nicht jedwede Einheit einen Marker oder macht Aktionen. Permanent mit 3 Markern zu rechnen halte ich wie @Zorg schon sagte, für unwahrscheinlich. Für die Marker vom Kâhl ist dann auch immer mindestens eine Einheit irgendwie sichtbar, damit der die Fähigkeit vernünftig nutzen kann.
- Armeen mit vielen kleinen Einheiten sind für die Zwerge so eine Sache - ist ja cool, wenn 5 Feuerdrachen einen Grollmarker haben, weil sie eine Einheit aufgewischt haben, aber auf der anderen Seite bekäme man die wahrscheinlich auch komplett ohne Marker vom Feld.
- Der DS der Zwerge ist, wenn man das mal mit Spacemarines vergleicht nicht einmal so unglaublich hoch, zumal bei den Marines noch die Doktrinen oben drauf kommen. Im Endeffekt schmeckt den Zwergen ihre eigene Sonderregel doch am wenigsten - gegen Armeen mit AOC braucht man schon ein wenig Anstrengung, auch wenn die vielen Waffen mit D2 natürlich speziell gegen Marines helfen.
Hinzu kommen die Sachen, bei denen man die Nerfs irgendwie übertrieben hat. Die Grollkyn/Thunderkyn zum Beispiel. Inceptors mit der halben Bewegungsreichweite, besseren Boltern, dafür aber mit der Hälfte der Schuss und ohne Sonderregel zum schocken. Da wurde die Codexinterne Balance irgendwie verrissen, wenn man die einmal mit den Bikes vergleicht.