Ich spiele eine Skavenbande und generell ist sie als sehr spielstark einzuschätzen. Wenn man jedoch alle Regelupdates von Fanatic verwendet (wie in unserer Spielergruppe), relativiert sich die Spielstärke ein wenig. So wird beim Doppelschuss der Schleuder auf jeden Trefferwurf -1 abgezogen. Außerdem bekommt man die zweite Attacke für die zweite Handwaffe nur dann, wenn man die Sonderfähigkeit "verrückter Kämpfer" hat.
Da die meisten Spieler jedoch nach den Originalregeln ohne Updates spielen, sind Skaven schon unheimlich stark, viele meinen viel zu stark. Die Vorteile zum Anfang sind:
- einzige Bande, die direkt sechs Helden zum Anfang aufstellen kann
- jede Menge billige Schleudern (kosten nur 3 GS)
- man kann schon in einer Startbande mehr als 12 Modelle aufstellen, so dass man erst einen Rückzugstest ab vier Verlusten machen muss
- die Schattenläufer haben am Anfang schon BF3, entgegen vom BF2 der anderen günstigen Helden
- die Skaven haben eine überdurchschnittliche hohe Bewegung und Initiative, was dazu führt, dass sie meistens als erstes angreifen und auch in den folgenden Kampfrunden als erstes zuschlagen
- die meisten Spieler nehmen als erste Sonderfähigkeit "Die Kunst des lautlosen Todes", was die Nahkämpfer noch gefährlicher macht
Schwächen gibt es natürlich auch, allerdings fällt mir nur eine ein, die sich wirklich von den anderen Banden abhebt:
- die Moral ist ziemlich mies und kann auch nicht höher als 7 gesteigert werden (Skaven sind halt von Natur aus feige ^_^)
Zur Magie kann ich noch nicht wirklich viel sagen. Mein Eshin-Zauberer hat "Kinder der gehörnten Ratte" was natürlich ein toller Zauber ist, wenn man zu Beginn bis zu W3 weiteren Riesenratten aufstellen kann.
Was den Bandenaufbau betrifft, sollte man zuerst einmal den Rat beherzigen, der für alle Banden gilt: Nimm so viele Helden, wie Du bekommen kannst - also alle sechs
Bei Skaven sollte man mehr auf Masse, als auf Klasse setzen. Als gib nicht zu viel für Ausrüstung aus. Alle Modelle, die nicht in den Nahkampf sollen, sollten eine Schleuder bekommen. Zum Anfang lohnen sich Riesenratten, da diese so klein sind, dass man sie auf dem Spielfeld sehr gut verstecken kann. Diese sind hilfreich gegen feindliche Schützen, die sich mit Fernkampfwaffen mit langer Reichweite in höheren Etagen aufgestellt haben, da man diese gut erreichen kann, ohne vorher abgeschossen zu werden.