Spielstarker, FLuffiger, Monogott Einstieg in CSM mit Nurgle

ArOnesXD

Blisterschnorrer
16. Oktober 2011
441
0
8.216
Hallo ich habe vor mir eine elitäre, fluffige und hoffendlich auch spielstarke Zweitarmee zuzulegen . Ich spiele zurzeit Tyraniden sehr gerne , aber die haben schon extrem viele Modelle sodass ich in der Zweitarmee gerne etwas weniger hätte .
Zurzeit bin ich noch hin und hergerissen obs Eldar oder CSM werden , hängt davon ab wie der CSM Codex ist der hoffendlich morgen ankommt .
Trotzdem schreibe ich schonmal was ich mir so gedacht hatte und ob es spielstark ist . Weil es wie gesagt ein Nebenprojekt wird weiss ich ja noch nicht obs bei einer Liste bleibt und deshalb sollte sie schon spielstark sein. Evtl traue ich mich dann auch mal auf ein Tunier 🙄. Dann mal los

1. Wieso CSM und wieso Nurgle ?

Ich hatte schon oft mit Dämonen geliebäugelt, da mein Bruer da aber schneller war und wir ausgemacht hatten das er auch keine Tyraniden spielt ist das nicht ganz so tragisch , zumal ich nicht so auf die neuen Tzeenchmodelle stehe .
Gefallen hat mir an diesen vorallem das sie sich durch ihre einzigartige Spielweise von den anderen Völkern unterscheiden und auch nicht overplayed sind . Ich mochte Khorne und Nurgle am Liebsten , Khorne als Synnonym für unglaubliche Nahkampfmonster und Väterchen Nurgle als unheimlich sympatischer FLuffgott mit diesem genialen Nehmerqualitäten ( hoher Wiederstand ) . Ich habe also lange überlegt und mich dem Gott des Verfalls gewidmet :nurgle:.
Chaosspace Marines ist in meinen Augen ein Hybrid aus Dämonen und Spacemarines ( welch Erkenntnis :happy🙂 . Nur das Zweite könnte ich mir NIEMALS vorstellen zu spielen . Gut hierbei konnte ich guten gewissens einen schönen Kompromiss schließen . Also kann man Nurgle und Space Marines mit einer Deathguard Armee unter einen Hut bringen . Perfekt !!!😎😎😎

So Stelle ich mir die Liste vor . Ich möchte Epidemus auf Epidemus nicht verzichten , Dämonen Allis gehen laut meinem Bruder klar 😛.

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************

Typhus
- - - > 230 Punkte

[Chaosdaemonen] Epidemius
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Chaos Terminatoren
- Mal des Nurgle
- 4 x Kettenfaust
- 3 x Kombibolter
- 1 x Zwillings-MaschKa
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombibolter
- 1 x Energiewaffe
- - - > 260 Punkte

*************** 3 Standard ***************

7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
- - - > 198 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
- - - > 198 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
- - - > 198 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

5 Chaosbrut
- Mal des Nurgle
- - - > 180 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2000

kann man so spielen ? Ich weiß das es hier und da mal schon solche Ideen gab die ich einfach total klasse finde . Problem ist das Epidemus sich in der Liste nirgentwo anschließen kann , weshalb ich ihn sicher hinter ne Ruine stellen würde .
Ich fruee mich auf eure Anmerkungen und Ideen evtl mache ich danna uch einen Deathguardarmeeaufbau , auch wenn es schon soviele gibt 😛

mfg AronesxD

Oder einer der Kyborg trupps.... Dann könntest dud en ersten in 3 einzel Modelle aufspalten. Nur so eine Idee

Typhus ist aufjedenfall seine Punkte wert. Aber du musst halt etwas aufpassen dass der Gegner dich nicht ausmanövriert, quasi wegläuft.
Im Nahkampf zerreißt er aufjedenfall sehr viel, da könnte man dann auch abstriche bei den Termifäusten machen. Lieber ein paar Fäuste einsparen und nen zusätzlichen Termi nehmen,
wie gesagt Typhus ist eigentlich ein selbst läufer wenn er erstmal im NK ist 😉

Ansonsten würde ich an deiner Stelle überlegen ob ich nicht nen großen Mob seuchenzombies mitnehmen soll.
Sind in jedem Fall gut fluffig und seit dem Errata klasse in nem 20er Mob aufzustellen. Dann hast auch mehr masse 😉

Ja mit der Mobilität ist das so eine Sache .
Ich habe nachgedacht und eine 2. Liste geschrieben evtl ist die was besser . Jedoch ohne Typhus , aber das ist echt mehr rummgebastel ohne Codex kenne Csm nur von meinen Gegnern und dem Chaosdämonencodex . Morgen werd ichs nochmal mit Codex überarbeiten.

Grobe Änderungen Typhus wurde in Chaosgeneral gewandelt und der Drache ist draufgegangen, weil er nicht vom Seuchenzins proftiert .

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************

[Chaosdaemonen] Epidemius
- - - > 110 Punkte

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Kombibolter
- 1 x Energiewaffe
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Chaos Terminatoren
- Mal des Nurgle
- 2 x Energieaxt
- 1 x Energiestreitkolben
- 1 x Kettenfaust
- 3 x Kombibolter
- 1 x Zwillings-MaschKa
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombibolter
- 1 x Energiewaffe
- - - > 224 Punkte

*************** 3 Standard + 2 Verbündete ***************

[Chaosdaemonen] 15 Seuchenhüter des Nurgle
- Ätzende Berührung
- Chaosikone
- - - > 260 Punkte

[Chaosdaemonen] 6 Nurglings
- - - > 78 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
- - - > 198 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
- - - > 198 Punkte

20 Chaoskultisten
- Mal des Nurgle
- 2 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

3 Chaosbrut
- Mal des Nurgle
- - - > 108 Punkte

3 Chaosbrut
- Mal des Nurgle
- - - > 108 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2000

Meine Frage...was willst du denn mit den Termis genau machen? (noch dazu ohne heiliger Zahl werter Herr) :bottom:

Schocken die? Laufen die nach vorne?

Und mach vielleicht aus den Kultisten 2x10 ohne Mal! Mir wärs persönlich zu teuer! 😉

Zu den Termis die sollten mit dem General bzw Typhus laufen und vorne das feuer schlucken , was sie gut können sollten . und das mit der heiligen Zahl wird natürlich geändert 😛

Zu den Kultisten war mein Gedanke folgender , die bleiben in Reserve und kommen wenn der Seuchenzins da ist um durch Gift SChüsse auch alles zu verwunden , weil es bei denen ja echt nicht an Attacken mangelt . ABer auch hier bin ich noch unsicher ob ich Typhus mit Seuchenzombies nehmen soll oder die normalen billigen Kultisten ? Ich finde Fell no pain und Furchlos schon cool aber dafür muss man auf Feuer verzichten und sie wien Meatshield spielen .

Würde mir überlegen evtl. n paar rhinos für die marines mit einzupacken.

Genau das möchte ich nicht , meiner Meinung nach sind das bei den vielen streifschüssen gegen dei rausgeworfenen Punkte . Zumal das Profil schon genug aushält

Oder die Obis in 3x2 splitten, dann kannst du ein Ziel mehr pro Phase beschiessen.

Uns wenn Typhus durch den Seuchenzins feel no pain auf 3+ hat ist er das Megamonster!

Klingt sinnvoll , da hätte ich auch selber drauf kommen können :spitze:

und ja Typhus + 3+ Feel no Pain ist schon gaaaaaanz niiiice 😛 .

ABer auch hier bin ich noch unsicher ob ich Typhus mit Seuchenzombies nehmen soll oder die normalen billigen Kultisten ?
Naja, die Zombies werden nicht den Seuchenzins erhöhen, also doch die normalen Kultisten mit Mal.
Noch dazu würde ich den Champions der Marines eine Melterbombe geben, um vielleicht doch noch etwa gegen Fahrzeugen machen zu können.

So Chaosdämonen COdex nochmal ganz genau nachgelesen und habe nun ein paar Fragen
1-4 nix
5-9 Seuchenschwerter verwunden auf 3+ ( hier die Frage : Auch die Seuchenmesser der Seuchenmarines , sind im Prinzip die gleichen Waffen nur das sie Messer statt schwerter heißen )
10-14 Ätzende Berührung
15-19 FNP auf 3+ , Termis kriegen leider hierbei nichts :/ Typhus jedoch
20+ Alles hat Ds1

Dann sind in meinen Augen die Seuchenmarines die , welche am meisten gewinnen . Termis leider nur 10-14 und 20+ , Bruten kriegen auch garnicht mal soviel .
es macht bestimmt bei der Tabelle sinn auch seuchenhüter zu spielen oder nicht , diese profitieren am allerbesten von der Tabelle .