Spielt ihr noch Bruten?

Zorg

Tabletop-Fanatiker
06. September 2009
7.719
2
4.053
51.611
Eine meiner Lieblingseinheiten mit dem neuen Codex sind der Khorne General auf Moloch in einem Trupp Bruten.
Besonders garstig war der Trupp, wenn ein Zauberer auch noch Unsichtbarkeit darauf gewirkt hat.

In den letzten Spielen gegen Tau und Eldar war aber mit dem Trupp nicht mehr viel los.
Ohne Deckung sind die Bruten eigentlich nur noch halb soviel wert. Da sie in dem Trupp auch nur W5 haben sind sie gerade gegen Serpents relativ schnell tot.

Jetzt frage ich mich einfach, ob ihr die Bruten noch spielt und was ihr dabei gegen diese Gegner macht und was evtl. eine Alternative ist?
Eigentlich fallen einem da direkt die Raptoren und Biker ein, aber beide sind eben nur Marines und werden gegen die meisten Sachen auch nicht viel besser aussehen als die Bruten. Wohingegen sie oft noch wenigstens ihre Rüstung haben werden.
Aber bei 3 Wunden stirbt auch ein Marine, genauso wie eine Brut.

Ich finde das einzige womit man Bruten als Leibgarde für einen Moloch-(Reittier-)general ersetzen kann sind noch mehr Bruten 😉

Biker bringens ja mal garnicht, bei deiner Rechnung gehst du ja davon aus, dass du immer deinen Rüstungswurf hast. Es sind aber so viele DS3 oder 2 Waffen unterwegs, dass die LP der Bruten um Längen mehr Wert sind als die Rüstung. Das Selbe trifft natürlich auch auf Raptoren/Warpkrallen zu.

Meine Meinung.

Mein Problem sind nicht unbedingt die DS 3 oder DS 2 Waffen.
Gegen die hat man in der Regel einen Deckungswurf oder sie haben eine geringere Reichweite und man muss sich nur einmal beschießen lassen.
Das Problem sind die S7 DS4 Raketen der Tau und die S7 Schuss der Eldar Serpents, die einem dann auch noch ohne Deckung treffen.

In meinem letzten Spiel mit Bruten, sind mir bereits in meiner Aufstellungszone 3 Bruten erschossen worden, ohne auch nur eine Chance zu haben etwas dagegen zu machen.
Grundsätzlich will ich auch weiterhin einen Nahkampftrupp spielen, zur Zeit kommt der General eigentlich nirgendwo mehr wirklich an, weil der Trupp in 2 Runden erschossen wird.

Biker sind mMn nur `ne Alternative mit MdN oder MdS mit FnP-Ikone.
Die sind gegen die genannten Waffen ganz brauchbar, da sie fast immer irgendwelche Schutzwürfe (RW, DeW, FNP) und einen passablen Widerstand haben.
Da kann man halt keinen Khornegeneral anschließen...
Raptoren wiederum sind sehr zerbrechlich und weit weniger mobil als Bikes.

Die Frage ist allerdings, ob es den Aufwand wirklich wert ist, eine einziges Brecher-UCM in den Kampf zu bringen.
Gegen die meisten Gegner ist der Typ einfach Overkill.
Grade gegen Tau & Eldar steht er zu häufig im offenen, da er die meisten Trupps in einer Runde einfach aufwischt und/oder Fahrzeugen hinterherjagen muss um einigermaßen Effektiv zu sein (zudem gibt´s noch einige Waffen, gegen die er sehr anfällig ist).

Ich teste grade meinen Nurgle-General (Bike, Faust, Siegel, Brandfackel, Seuchengranaten(!)...) in `ner mittelgroßen Bikeschwadron.
Der ist stabil, flexibel und knackt Fahrzeuge und Infanterie gleichermaßen...