Spieltempo Tunier

Kanemoto

Testspieler
06. Januar 2008
77
0
6.086
Demnächst steht mein erstes Tunier an.
2250 Punkte 2,5 h Spielzeit

Bin auch schon fleißig am trainieren.
Der größte Haken: Tempo

Ich stelle ca. 110 Modelle in 17 Einheiten
Mein Gegner ca. 70 Modelle (Chaos). Wir sind keine Pro´s jedoch zumindest 80% regelfest.

wir benötigen derzeit für die Aufstellung 30 min
erste Runde 40 min
zweite Runde 35 min
dritte Runde 35 min

danach brechen wir ab. (Tunierbedingung)

Ich habe nicht den Eindruck als würden wir träumen.:whistling:
Da meine Nids jedoch erst in der zweiten Spielhälfte die Oberhand gewinnen, bin ich derzeit etwas frustriert.

Könnt Ihr mir mal einen Eindruck geben, was tempotechnisch so möglich ist?

Wo kann man Zeit sparen ?
Klebt Ihr z.B. Gantenrotten auf Platten oder stellt Sie auf Plättchen ?
Also wenn ich mir vorstelle , dass ich 3 Spiele so abziehe, brauche ich danach einen Arzt.:sos:

Ich würde mal allgemein sagen, 2250 Punkte in 2,5 Stunden ist eh schon recht knapp bemessen, für 1750 Punkte wirds ja mit 2 Stunden schon manchmal recht knapp!

Aber auf nem Turnier kann man ja meist nix am Zeitplan ändern, also muss man sich wohl oder übel anpassen. Was kann man dir nun raten, um zeit zu sparen:
- miss nicht jedes Modell des Trupps die Bewegung nach, miss das vorderste Modell und die Äußersten und schieb den Rest dann nach
- überleg dir schon in der Phase des Gegners was du in deiner Runde machen willst
- ...

Doch es ist machbar, man muss einfach nur hier und da etwas fixer sein und darf nich zwischendurch rumklüngeln.

Gerade deine 1te Runde müssten doch recht fix gehen. Da passiert ja zumindest was Nahkämpfe angeht noch nichts. In der 2ten kann es hier und da dann schonma dazu kommen aber auch da hält es sich noch in Grenzen.

Zeit kann bei Turnieren mit Massenarmeen wirklich zum Problem werden.

Dieses WE hatten wir für 2000 Punkte-Spiele jeweils 2 Stunden Zeit.
Meine Liste hat recht wenig Modelle, und gegen Gegner mit wenig Modellen wird man bei gutem Tempo auch fertig.
Gegen viele Modelle und bei taktisch schwierigen Spielen gerät man zeitlich sehr unter Druck, und das Spielen ist stressig.

2250 Punkte 2,5 h Spielzeit
Hier wirst du mit einer Massenarmee gegen eine Massenarmee echt Probleme bekommen.
Wenn du von Anfang an versuchst sehr schnell zu spielen, dann könntest du es unter Umständen zeitlich schaffen, das ist aber wirklich nicht einfach.
Und gerade in Turnierumgebung, wenn einer der Spieler nicht regelsicher ist und man sich nicht kennt dauert es oft noch etwas länger...

Ich hatte auch schon gegen einen Blacktemplar-Spieler mit 40 Modellen einen Spielabbruch nach Runde 2 !! weil der einfach nicht zu Potte kam mit seinen Figürlies. Da ich da zwar etwas Beschusslastigere SMs gespielt hab (und nur etwa ein Viertel der Spielzeit für mich beanspruchte^^) ging das Spiel klar an mich, weil er nichts gemacht hatte außer vorzurücken, daher hab ich da auch keinen Streit wegen Zeitspiels entfacht. Aber es gibt schon Leute, denen liegt das Turnierspiel mal gar nicht. Und das war nicht sein erstes Turnier.

Bei einer Massenarmee muss man da halt gewisse Abstriche machen und kann nicht jede Einheit auf den Millimeter taktisch perfekt ausrichten. Aber an sich ist das schon machbar, auch da in angemessener Weise durchzukommen. Gut, mehr als 70 Modelle hatte ich noch nie in meinen 1850 Punkte-Armeen (SpaceMarines) und 110 Modelle sind schon etwas mehr Masse. Aber gerade Gantenrotten sollten ja recht zügig abhandelbar sein, wenn man die Randmodelle abmisst und den Rest dann eben dazwischenstellt.

Ich finde man kann auch Zeit an der Aufstellung einsparen. Ich hatte schon Gegner, die meinten jeden einzelnen ihrer orks/ganten aus ihrer Box rauszuholen und aufzustellen. Da rollen sich bei mir die Fußnägel hoch. Mach dir einen groben Überblick wo die Modelle hinkommen und während der Gegner noch seine Modelle platziert, kannst du die Einheit schon mal rausholen.

Bei mir ists so, das der Gegner permanent aufstellen kann, da wenn er mit seiner Einheit fertig ist, ich auch schon meine nächste aufgestellt hab.^^
Spart ne Menge Zeit! Ansonsten schnell spielen und sich nicht mit kleinen Anekdoten des Gegners bei jeder Aktion zutexten zu lassen 😉

Kannst du mal deine genaue Liste posten? Oder ist die geheim^^