Spieltisch

Ich habe im Lauf der Jahre auf so ziemlich jeder Größe gespielt, von kleinem WG-Küchentisch bis 4x3-Meter-Platte. Meiner Erfahrung nach ist für ein Spiel von 1500 bis 3000 Punkten ein Tisch von ca. 60 x 90 Zoll perfekt. Die Tischgröße steigt mit der Größe der verwendeten Armeen, aber das Seitenverhältnis sollte immer 2:3 betragen. Übrigens halte ich es für sinnvoll, den Tisch immer etwas größer zu machen als das eigentliche Spielfeld, weil dann sofort Ablagemöglichkeiten für sämtliche Spielutensilien zur Verfügung stehen. Mit ausmodellierten Spieltischen habe ich übrigens eher schlechte Erfahrungen gemacht, weil unveränderliches Gelände nicht nur irgendwann öde wird, sondern für manche - besonders selbst geschriebene - Missionen einfach ungeeignet ist.

Beste Grüße
Der Noobshokka

aber solche größen erschlagen doch den ganzen raum . 120cm x 180 cm geht gerade so noch find ich

mfg joni

edit : wie man ander uhrzeit sieht hab ich das inner schule geschrieben und es hat gerad zur paus geklingelt . wollte noch da hier schreiben:

ich bau mir nähmlich nen tisch bauen , mit komplett tischbeinen und allem und wenn der zu groß wird sieht das nicht mehr aus.
da kann man sich jetzt nich so viel drunter vorstellen , aber ab freitag hab cih 2 wochen osterferien und in der zit ensteht ein hobbyraum im stil von einer hobbithöhle 8 blo nicht so rund ^^)

ihr werdet impressionen sehen wenn ich anfange.heute zum bsp restauriere ich so ein bischen einen alten schranke der da reinkommt ( naja mit alt meine ich eher antik) also ach egal ihr werdet es sehen 😀

so also hier mal der unbehandelte schrank,
es werden noch die kanten geschliffen und wieder lackiert und unten wo so liecht kaputt ist kommt eine zierleiste drauf.
nur mal um ein bischen zu zeigen wie der raum wird.
es wird nähmlich nciht so das ich da den ruam leer räume und nen tisch mit stühlen reinstelle^^

alles im antiken hobbithöhlen stil natürlich 🙄

mfg jobi

und hier die tischbeine für dne spieltisch ,
sie sind oben eingeschnitten denn da kommt sozusagen der rahmen des spiel felds ran. der ist dan nachher 13 cm hoch. dann bekommt der tisch noch einen deckel damit der tisch auch normal zu nutzen ist . der hat auch nochmal eine kleinen rahmer sodass man auf eine gesamthöhe von ca 23. cm kommt. das reicht für die höhe der häuser bäume etc. aus . es kann dann halt bloß keine gebirgslandschaft werden ^^

mfg jobi

P.S : so das ist das was ich bis jetzt gefunden habe für den raum 😛