8. Edition Spielzug Übersicht

ThiPi

Bastler
23. März 2011
707
1
101
9.501
Moin,
ich hab vor für ein par meiner neu Einsteiger einen "roten Faden" für die allgemeine Abfolge zu schreiben.

Sollte ich etwas wichtiges vergessen oder sich der Fehlertroll eingeschlichen haben..ich bin offen für Anregungen.

Mit "Panik dritter" sind Paniktests auf Grund von Vernichteten/Fliehenden Freunden innerhalb von 6" gemeint.
Schaut bitte einmal drüber.

Bewegung:



Magie:



Beschuss:



Nahkampf: (in zwei Bilder unterteilt)



 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus. Kompliment, dass du dir so viel Arbeit damit gemacht hast.
Bei der Magiephase verstehe ich den Aufbau des letzten Pfeils allerdings nicht. Da heißt es Verluste > Kontrollverlust > Panik. Müssten es nicht 2 Pfeile sein? Einer für die Einheit, die Ziel des Zaubers war und durch evtl. Verluste nun auf Panik testen muss und einer für die Einheit des Zauberers, der einen evtl. Kontrollverlust erleidetet und damit evtl. Verluste bei seiner eigenen Einheit verursacht, was wiederum zu einem Paniktest führt.
 
Sieht super, würde aber folgendes abändern:

Bewegungsphase: Hinzufügen der Regel "Zufällige Bewegung"

Schuss- und Nahkampfphase: Bei Rüstungswurf steht "RW-S". Dies könnte für Anfänger allerdings sehr verwirrend sein, da der RW um den RWM modifiziert ist. Dieser ist zwar von der Stärke abhängig, entspricht aber nicht dieser. Dann lieber RW-RWM oder direkt RW-(S-3).
 
Ich finde den 'Magie-Teil' könnte man noch ein wenig besser gestalten. Es sollte die Möglichkeit in Betracht gezogen werden dass ein Zauber nicht geschafft wird. Laut deinem Ablauf könnte man immer wieder von vorne Zaubern.
Den Kontrollverlust würde ich nicht ans Ende setzen, der geht ja meist mit Totaler Energie einher und dann kann man sich das Bannen sparen.

Bei dem 'Bewegungs-Teil' verstehe ich das Entsetzen nicht ganz. Bei 'Nein' gibt es einen Moralwerttest? Müsste das nicht genau umgekehrt sein?

Es wird sehr aufwendig wenn man versucht alle Sonderregeln zu beachten. Wenn man die Einheiten mit Angst und Entsetzen berücksichtigt, warum dann nicht auch die mit Raserei im Bezug auf das Überrennen? Nachher fühlen sich noch irgendwelche Einheiten aufgrund ihrer Sonderregeln diskriminiert. ^^
 
Sehe das wie Xandrian. mMn sollten da nur wirklich die Grundregeln rein, die auch wirklich jede Armee immer dabei hat. Sonst müsste man zuviele Sachen einpflegen, was es total unübersichtlich macht. Als Beispiel Entsetzen, eher ne Randerscheinung die 1-2 pro Armee auftaucht. Das wird im Angriff aufgeführt, der wichtigere und öftere Generals-MW dabei weggelassen genau wie der AST.
Deshalb einfach alle Sonderregeln raus zum entschlacken.