spike rifle & strangleweb

Ich mein die könnte man immer noch bei Ganten einsetzen.

Denke die Regelpassage
If you are using the unmodified Codex: Tyranids list then Gaunt and Gargoyle Broods can upgrade one model per full eight models in the Brood at the points cost shown.
macht es sehr deutlich.

Ob es Turnierlegal ist, keine Ahnung, aber es erlaubt immerhin das Einsetzen alter Waffen.

Dann lies mal den Satz davor bzw. das ganze pdf.
Dein Satz bezieht sich übrigens auch ganz deutlich auf die normale Liste und nicht die selbstgemorphte Schwarmflotte. Gabs IMO nur im alten Codex.

Dieses pdf ist ganz klar zu Zeiten des alten Codex rausgekommen und seitdem nicht geändert worden.
Wie kann man auf die Idee kommen, dass es immer noch aktuell ist ?

Natürlich habe ich es ganz durchgelesen - und ich finde es schade das GW es verpatzt hat, diese Waffenoptionen in den neuen Codex mit aufzunehmen.

Aber dieser Satz bezieht sich halt auf einen unmodifizierten Tyra-Codex, so wie er jetzt auch ist. Oder ist es ein selbstgemorphter Schwarm mit begrenzter Speziesanzahl? Ich glaube nicht...

Wo ist hier eigentlich das Problem zum Einsatz von Stachelharpunen- oder Würgespinnenganten?
Die Alternative jeden 8. Ganten oder Gargoyle mit einer Harpune oder Würgespinne auszurüsten ist doch ganz praktikabel, oder man setzt komplett auf diese Rotten.

Und so sehr unterscheiden sich die Regeln auch nicht von den aktuellen. Die Ganten haben dieselben Profilwerte und Sonderregeln (Fleet of Claw), können allerdings nicht weiter aufgewertet werden (was für mich kein Problem darstellt)

Ich seh nur ein Problem auf Turnieren, in wie weit diese die Gantenbewaffnung zulassen.

Du liest den Satz leider immer noch nicht zuende.
Da steht unmodified Codex:Tyranid list.
Damit ist doch offensichtlich die normale Liste in Abgrenzung zum selbstgemachten Schwarm gemeint. Das gabs nur im alten Codex. Einer der vielen Hinweise auf das Alter des Dokumentes.

Und genausowenig wie die alten INIs oder Chroniken bei Fantasy Bestand haben, haben das Stachelharpunenganten und Würgeganten in der 4. Edition.

Ein Problem sind die sicherlich nicht in Freundschaftsspielen, inoffizielle Änderungen darf jeder bei sich in der Gruppe einführen wie er lustig ist.

Aber dazu braucht es das pdf dann auch nicht.

Ist das denn keine Auflistung von Einheiten im Codex? :huh:

Wo liegt genau dein Problem bei Stachelharpunen und Würgespinnern?
Wenn du sie nicht einsetzen willst/möchtest, tu es doch einfach nicht.

Ich unterbreite nur Vorschläge für Leute die Spaß an der Sache haben könnten und es nicht so eng sehen, jeden 8. Ganten/Gargoyle mit entsprechenden Waffen ausstatten zu wollen.

Hmm, willst du es nicht verstehen ?
Habe es jetzt schon zweimal erklärt.

Warum steht da denn unmodifizierte Liste ? Doch offensichtlich weil es auch eine modifizierte gibt. Und wo gab es die ? Genau, im alten Codex und nur da.

Ich habe übrigens gar kein Problem mit den Ganten, habe sogar selbst welche. Ich sage nur dass diese Regeln nicht offiziell/aktuell sind, das sagte auch schon der erste der hier geantwortet hat.

Du sagtest daraufhin das pdf bezöge sich auf den aktuellen Codex was schlicht und einfach falsch ist.

Achja, die blöde Unterstellung im letzten Satz überlese ich jetzt einfach mal. Es geht hier nämlich nicht darum ob man Spaß hat oder es zu eng sieht, sondern darum dass du es anscheinend krumm nimmst wenn man dich berichtigt.

Ich sagte ja schon ganz deutlich, dass das ja jeder machen kann wie er will, also gehen wir doch völlig d'accord. Der Vorschlag kam übrigens genau genommen auch nicht von dir sondern vom Threadersteller. Du hast nur behauptet die seien aktuell und das war falsch. Nichts für ungut, cool down.

Du sagtest daraufhin das pdf bezöge sich auf den aktuellen Codex was schlicht und einfach falsch ist.
Habe ich nie gesagt, dass sich die Regeln (ich seh da kein PDF ^^) auf den neuen Codex beziehen sondern das sie mit diesem auch kompatibel wären.
Dort stehen sogar entsprechende Punktekosten dabei.
http://uk.games-workshop.com/tyranids/strangler-skewer/2/

Ich sagte ja schon ganz deutlich, dass das ja jeder machen kann wie er will, also gehen wir doch völlig d'accord. Der Vorschlag kam übrigens genau genommen auch nicht von dir sondern vom Threadersteller. Du hast nur behauptet die seien aktuell und das war falsch. Nichts für ungut, cool down.
Das war eine unsichere Meinung und keine Behauptung.

GW könnte die Regeln aber auch ruhig updaten, indem sie den einen oder anderen Passus streichen würde...
If creating your own hive fleet then stranglewebs and spike rifles can be used to equip ranged weapon-mutants at the reduced points cost below, in place of that given in the codex.
If you are using the
unmodified
Codex: Tyranids list then Gaunt and Gargoyle Broods can upgrade one model per full eight models in the Brood at the points cost shown.
(Hrmpf, wie geht das mit dem Durchstreichen des Texts hier? 😀)

Also über Aktualität der Regeln lässt sich gerne streiten (ist halt Ärgerlich, das GW versäumt hat, diese im Codex zu integrieren - wie würden Tyraschwärme denn dann heut ausschauen?), aber die Optionen sind weiterhin mit dem aktuellen Codex kompatibel.

Diese Regeln waren doch von vornherein nur Spaßregeln. Die waren mMn nie offiziell und auch nicht für Turniere gedacht.
Auch wenn sie sich auf den alten Codex beziehen, denke ich nicht, dass es Probleme gibt sie auf den neuen Codex umzumünzen, entweder mit der 1/8 Regeln, oder eben als zusätzliche Waffenoption für Ganten.

Edit: Warum zum Fuck ist mein Titel ein Smiley? Komig.
Edit2: Stimmt, jetzt ist er weg 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Der Smiley resultiert aus den Schnellantworten im Forum, aber die schienen nach ner Zeit wegzugehen...

Als zus. Waffenoption geht da nix. Es ist ein 1/8 Upgrade (ähnlich halt wie bei den 1/10 schweren Waffen bei DA/CSM/Orks) für Ganten/Gargs, oder man benutzt die reinen Rotten mit Infiltrationsmöglichkeit. (Jetzt wo 'nids nur noch den Symbiarschen als Infiltrator haben, garnicht mal so schlecht!)