Grey Knights Spinnerei in meinem Kopf

Sniper

Hüter der Weisheit
18. August 2007
4.634
4
46.056
Hallo werte Anhänger der Grey Knight Gemeinde.

Seid dem ich 40K spiele waren schon je her 2 Armeen immer eine Herzensangelegenheit. Logischerweise die GK, aber auch die DA in Form eines DW!

Ich habe noch nicht den aktuellen DA Dex, habe aber ein wenig gelesen, das ein reiner DW wohl nicht mehr soooo stark ist, und man eher auf Ravenwing geht.
Soll ich Euch aber was sagen?

Das ist mir Schnuppe. 😉

Meine GK befinden sich ja aktuell im Aufbau und warum zum Teufel, sollen nicht noch ein paar DA dazu stoßen?

Habe also mal im OnlineDex wild rumgeklickt und folgendes kam dabei raus:

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************
Großmeister Mordrak
- - - > 200 Punkte

4 Geisterritter, 1 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- - - > 160 Punkte

[DarkAngels] Belial, Meister des Deathwing, Schwert der Stille und Sturmbolter
- - - > 190 Punkte

Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Psihellebarde, 2 x Servo-Schädel, Titans Macht, Warpriss
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 160 Punkte

[DarkAngels] 5 Scouts, Tarnmäntel, 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Scharfschützengewehr -> 0 Pkt.
- - - > 70 Punkte

[DarkAngels] 5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Kettenfaust, 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 240 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Nemesis-Ritter, Nemesis-Bannfaust, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
- - - > 260 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1750

Nun zur Erklärung.

1.) Mordrak + seine Geisterritter + Scriptor schocken in Runde 1 Zielgenau an den Gegner...
Und eröffnen den Warpriss ähm meine natürlich das Feuer.

Was passiert danach mit dem Trupp? Er geht im Regelfall hopps, weil der ganze Feindbeschuss auf Ihn einprasselt.

2.) Jetzt kommt aber der Clou. Denn Belial schockt auch mit seinen Mannen an des Gegners Pforten.
Nun bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube dank der Belial Sonderregel und wenn alle diese Regel haben (ka wie sie heißt) dürfen sie auch zielgenau schocken! Korrigiert mich wenn ich falch liege!

Hmmm denkt sich nun der Gegner, Belial, oder Mordrak??? Auf was gehe ich nun?

3.) Ach Du Scheiße, da steht ja auch ein Nemesisritter vor der Tür! Gefahrenpotential Nr. 3...

Die "billigen" Scharfschützenscouts, bleiben am Marker. Denke diese werden laaaaange stehen, weil es einfach viel bedrohlicheres auf der Platte gibt.

Die beiden AT eröffnen das Feuer mit Ihren Psiboltern + RB darauf wo am meisten gebraucht wird.

So das wars? Wirklich? NEIN!?!

Denn wir haben den Cybot vergessen. Auch dieser birgt ein hohes Gefahrenpotential, und kann vom gegner nicht ausser Acht gelassen werden!

Nun frage ich Euch meine Knights, findet Ihr so eine Liste interessant, oder eher Nonsens?

Belial macht nur die Termis in einem Primary Detatchment zu Standards. Die müssen als Alliierte also in den Elite Slot wandern.

2.) Die Regel heisst Inner Circle und ja, wenn Belial in einem Trupp mit dieser Regel ist, dürfen diese punktgenau schocken.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Taktik so effektiv ist. Klar machen da ne Menge 2+ Lebenspunkte streß, aber wenn diese Weg sidn hast du nix mehr groß... und du schockst erst mal schön in Plasma-/Melter-/Gravreichweite... aber probiers einfach aus!

Also ich spiele immer ganz Ähnliche Listen, blos halt ne reine Grey knights armee auf totale Offensive im ersten Zug.

Ich denke du musst einfach davon ausgehen, dass es ne Hop oder Top sache ist. Ich find das Super geil wenn der Gegner erstmal in Panik gerät und alles wirklich alles auf die einheiten in deren Aufstellungszone ballert obwohl dieser Trupp in der nächsten runde ja eh nur ein bis 2 einheiten anvisieren kann.

Aber jetzt mal ganz ab von alledem. Ich denke deine beiden Termitrupps werden das Spiel nicht überleben. Un es kommt halt drauf an wann diese hops gehen, dennn dann ist die größte gefahr erstmal gebannt und dann wird der Nemesisritter dran glauben, der Cybot wird ignoriert und deine Standards werden aufs korn genommen.

Denke die Liste würde Spaß machen zu spielen, aber denke sie besitzt auch großes Frustpotenzial. Spreche da aus eigener Erfahrung xD

Dank Mordrak, habe ich auch andere Einheiten die als Punktend zählen können!^^
Und zum Thema Frust, ich spiele schon soooo viele Jahre, ein Spiel zu verlieren ist kein Rückschritt sondern bringt Dich auch weiter. UND ich behaupte mal von mir auch aus brenzlichen Situationen doch des öfteren mit nem blauen Auge davon kommen zu können!

Und zum Thema Du spielst ähnliche Listen...ich weiß!
Habe ja den einen oder anderen Tip da gelassen! *grins*

Nun ja, mein Lieber, statt 5 DA Termis erhältst Du auch einen weiteren Nemesisritter mit Modul und Flamer, der hält in etwa das gleiche aus Dank W6. Und Du brauchst den Belial nicht. Oder aber man verzichtet auf einen weiteren Ritter und nimmt für die Punkt einen kompletten Abfangtrupp mit, der kann auch mit nach vorne. Nix für ungut: wenn Dir die Minis gefallen, dann baue Dir natürlich solch eine Truppe, aber sie ist weder effektiv noch effizient!

Aloha 🙂

Warum machst du nicht einen 10er DW Trupp daraus ?
Wenn diese schocken können sie dank DW-Sturmangriff (oder so ähnlich) alle im selben Zug in dem sie schocken synchronisiert schießen.
Wenn du das noch kombinierst mit der Fähigkeit den Beschuss auf zu teilen (z.b. mit einem Cyclon-Rak-Werfer) hättest du gute Chancen nicht nur ein Fahrzeug hops zu nehmen sondern dazu auch noch eine komplette Truppe.
Gerade durch das punktgenaue schocken kann man so sehr einfach in den Heckpanzerung eines Fahrzeugs schießen.

Außerdem würde ich mir an deiner Stelle überlegen evtl. noch einen Schild/Hammer-Termi in den Trupp rein zu setzen um die Überlebenschancen deines Trupps zu erhöhen.

Falls du noch Abfangtrupps/NR über hast würde ich diese noch versuchen mit rein zu nehmen (wenn du bei 5 DW-Termis bleiben möchtest).

Dadurch hättest du sogar 4 Einheiten in der gegn. Aufstellungszone 😉

Grüße
FaBa

PS: Was mir noch aufgefallen ist ... was machst du gegen Eldar Fahrzeuge (um mal ein Beispiel zu nennen)
du hast ja "nur" 2 Psibolter + Bot um Fahrzeuge auf Distanz angehen zu können.
Ein Bot KANN (muss nicht) recht schnell weg sein und dank seiner hohen Bewegungsreichweite ist es recht schwierig (selbst für nen NR mit Teleportmodul) an ihn ran zu kommen.

Wenn die direkt beim Gegner schocken überlegst du dir das doch zweimal ob du da ne Schablone draufhälst.

Also wenn da nen Termiblob steht, wo ich 5 oder mehr Termis unter eine Schablone kriegen kann, dann sind mir meine (breit aufgefächerten) Truppen doch ziemlich egal... die chance ist größer als das Risiko...

Aloha 🙂

Generell hat er ja die Möglichkeit PUNKTGENAU zu schocken ergo kann er es sich aussuchen wo er landet.
Und bei der Macht, welche auf einen zu gerollt kommt, sollten Plasma-Einheiten nicht all zu lange stehen findest du nicht ?
Vor Allem besteht ja eine Armee nicht nur aus aus Einheiten mit Plasma-Waffen (o.ä.).

Im Falle von den DW kann er dem Plasmabeschuss sogar noch mit einem Retter von 3+ gegenhalten... was natürlich auch kein Garant dafür ist keine Einheit zu verlieren 🙂.

Einziges "Problem" würde ich bei Fahrzeugen sehen .. aber selbst hier kann man mit Mordrak+Psioniker etwas entgegen bringen.

In meinen Augen hat die Liste dagegen recht gute Chancen... sofern sein Gegner nicht weiss, dass er einer Übermacht an Terminatoren entgegen treten muss.
Was man sich aber leider bei der Rassen/Völker/Ordenswahl evtl. denken könnte.

Grüße
FaBa