Spiritus nutzt sich ab ?

Asaku.phil

Grundboxvertreter
30. September 2010
1.374
0
17.391
Tag Leute
Ich bin gerade dabei 15 Modelle in Spiritus zu verewigen.
Nun bemerke ich das solangsam das die Farbe immer schwieriger abgeht, kann es sein, dass durch die Ansammlung immer mehr abgegangener Farbe im Spiritus, die Wirkung nachlässt ? Sprich, brauch ich ein paar mehr Flaschen Spiritus immer die Modelle wieder neu "einzulegen" ?

Das ist mit jedem Zeug so, irgendwas ist es so verdreckt, das man wieder nachfüllen oder erneuern muss.

Oder filterst du deinen Spiritus nach jeder Session?

Ne, aber ich dachte die Wirkung zumindest würde erhalten bleiben.

Nunja, dann hab ich jetzt quasi die Hälfte geschafft mit ner ganzen Buddel Spiritus. Was passiert wenn man das Zeug einfach anzündet soo jetzt soo :O ?

Nunja, dann hab ich jetzt quasi die Hälfte geschafft mit ner ganzen Buddel Spiritus.
Das kommt mir dann aber nach einem ziemlich hohen Verschleiß vor. Generell nutzt sich das Zeug ab, ja, aber nur 15 Figuren bei einer ganzen Falsche Verbrauch? Das ist seltsam, ich habe mit dem Drittel einer Flasche 15+ Figuren problemlos entfärben können.

Das kommt mir dann aber nach einem ziemlich hohen Verschleiß vor. Generell nutzt sich das Zeug ab, ja, aber nur 15 Figuren bei einer ganzen Falsche Verbrauch? Das ist seltsam, ich habe mit dem Drittel einer Flasche 15+ Figuren problemlos entfärben können.

Nutze ich das eventuell Falsch ?

Ich hab einen kleinen Behälter mit Spiritus gefüllt, sodass Miniaturen da gerade drin stehen können.
Behälter gefüllt...
Minituren rein...
20 Min warten...
Bürsten...
Reinstellen...
Bürsten...
Reinstellen.
etc.pp

Bis sie angenehm sauber sind, einen Landspeeder hab ich jetzt sauber, 6 Terminatoren stehen noch drin und habens schon schwerer bei der grünen Suppe sind zu entfärben.

Nutze ich das eventuell Falsch ?
Also ich mache das ähnlich, bei mir ist es ein Glas mit Schraubverschluss. Man merkt allerdings auch die Verdunstung, ich muss dann eher mal Nachfüllen, wenn ich ein paar Woche nichts entfärbt habe, was dann dazu führt dass wieder frischer Spiritus dazu kommt.

Bei mir wird in dem eher kleinen Glas auch meistens nur 1-5 (Infanterie) Figuren gleichzeitig rein gelegt, die auf keinem Base mehr sind, ich habe es erst gar nicht so hoch befüllt, als dass eine Figur drin stehen könnte. Wenn du eine ganze Flasche auf einmal nutzt, dann müsste es locker genug Flüssigkeit sein um ein paar Dutzend Infanterie Modelel damit zu entfärben. Der genannte Landspeeder dürfte aber schon das Äquivalent einiger Infanteriemodelle sein.

Da ist ähnlich wie wenn du Zucker ins Wasser schüttest. Irgendwann ist das Wasser gesättigt und der Zucker löst sich nicht mehr auf.
Jop, genau da liegt der Hase im Pfeffer. Sowas nennt man Löslichkeitsprodukt und beschreibt die maximale Konzentration, die im Spiritus gelöst sein kann.
Ist diese erreicht, löst sich die Farbe nur noch gaaaanz bescheiden bzw. wird nur noch etwas weicher.