Ich habe mehrfach von "Spitzen schneiden" gesprochen.
Was meine ich damit?
Einheiten die zu stark sind
Regeln die das Spiel zu stark verkürzen oder verlängern
Regeln die zum Missbrauch einladen.
Regeln die ohne Spielereinwirkung im Alleingang das Spiel entscheiden.
Was meine ich konkret?
Einheiten:
Serpents: Holofeld nur 1x pro Spiel abfeuern (wie im Fluff)
Jetbikes aller Völker: Umkämpfen keine Missionsziele (sie haben zu große Reichweite - die Taktik ist das bike zu verstecken und in letzter Sekunde zu umkämpfen)
Riptides - keine Buffs mehr vom Commander!
Flying Monstrous Creatures - kein herunterfallen mehr, aber zum Ausgleich müssen sie leichter treffbar sein. Dadurch werden sie nicht zum Zufallselement sondern gleichmäßig.
Servoschädel - 40 oder 60 Punkte pro Stück. (Warum? Weil sie eine ganze Klasse von Gegner-Armeen zerstören, die auch heute so gut wie nicht mehr gespielt werden.)
Imperialer Codex - Panzerschwadronen untersuchen ob sie verändert werden müssten damit jeder Panzer einen Slot einnimmt. Der IA Codex ignoriert praktisch den FOC. (Vielleicht wird das mit der neuen Edi unwichtig... mal gucken 🙂 )
Codex Inquisitor, Dataslates, Formationen - FOC Positionen und Allymatrixpositionen bestimmen. Dokumente wie diese werden in Zukunft FOC Slots benötigen, entweder im Haupt-Detachment oder sie verwenden das Ally-Detachment, aber sie sollten nicht umsonst daherkommen. Auch hier wieder - mal sehen wie die neue Edi das regelt.
Grimoire der wahren Namen - aus dem Spiel entfernen.
Regeln:
Wiederholbare saves - ersetze jede dieser Regeln durch "verbessere den save um +1 bis zu einem maximum von 2+"
D-Schusswaffen: Keine Schablonen mehr! Nur Einzelschüsse und Einzeltreffer, wie eine Laserkanone in stärker
Stomp: Keine Schablonen, sondern Einzeltreffer und nur auf die Einheit direkt im Nahkampf.
Nur je ein unabhängiges Charaktermodell darf sich einem Trupp anschließen.
Battle Brothers - die Armeen dürfen sich gegenseitig keine Chars mehr ausleihen. Sprich, die Chars dürfen sich nur den Trupps aus dem eigenen Detachment anschließen. Sonderfähigkeiten wirken sich nur auf das je eigene Detachment aus.
Warlord Traits - gleichmäßige Traits, damit der Würfelwurf das Spiel nicht entscheidet. Möglicherweise auch mit 2W6 würfeln und sich das Ergebnis aussuchen
Psikräfte - Buffs und Debuffs daraufhin untersuchen, ob sie noch zeitgemäß sind. Notfalls das Stacken von Psibuffs verbieten oder die Psikräfte auf ein normales Maß herunterholen. Genauso wie bei Warlordtraits soll der Würfelwurf nicht das Spiel entscheiden.
Ich denke ihr habt auch jeder eure Idee. Ich würde gerne eure Ideen sehen, aber Achtung: ich möchte keine einzige Idee ohne konstruktiven Vorschlag sehen.
Welche Einheit müsste schwächer und (ganz wichtig) was ist euer Vorschlag?
Welche Regel müsste anders, warum, und was ist euer Gegenvorschlag?
Mich interessiert nicht welche Einheit stärker werden muss - da nennt uns jeder Spieler seine Lieblingseinheit. Das brauchen wir nicht. Bleibt die Pyrovore halt in der Ecke stehen, sie ist kein Problem für das Spiel.
Mich interessiert aber schon, für die low 5 Looserdexe, was man verändern könnte um sie wieder spielbar zu machen. Was fehlt den SoB zum Spiel? Space Wolves? Blood Angels?
Was meine ich damit?
Einheiten die zu stark sind
Regeln die das Spiel zu stark verkürzen oder verlängern
Regeln die zum Missbrauch einladen.
Regeln die ohne Spielereinwirkung im Alleingang das Spiel entscheiden.
Was meine ich konkret?
Einheiten:
Serpents: Holofeld nur 1x pro Spiel abfeuern (wie im Fluff)
Jetbikes aller Völker: Umkämpfen keine Missionsziele (sie haben zu große Reichweite - die Taktik ist das bike zu verstecken und in letzter Sekunde zu umkämpfen)
Riptides - keine Buffs mehr vom Commander!
Flying Monstrous Creatures - kein herunterfallen mehr, aber zum Ausgleich müssen sie leichter treffbar sein. Dadurch werden sie nicht zum Zufallselement sondern gleichmäßig.
Servoschädel - 40 oder 60 Punkte pro Stück. (Warum? Weil sie eine ganze Klasse von Gegner-Armeen zerstören, die auch heute so gut wie nicht mehr gespielt werden.)
Imperialer Codex - Panzerschwadronen untersuchen ob sie verändert werden müssten damit jeder Panzer einen Slot einnimmt. Der IA Codex ignoriert praktisch den FOC. (Vielleicht wird das mit der neuen Edi unwichtig... mal gucken 🙂 )
Codex Inquisitor, Dataslates, Formationen - FOC Positionen und Allymatrixpositionen bestimmen. Dokumente wie diese werden in Zukunft FOC Slots benötigen, entweder im Haupt-Detachment oder sie verwenden das Ally-Detachment, aber sie sollten nicht umsonst daherkommen. Auch hier wieder - mal sehen wie die neue Edi das regelt.
Grimoire der wahren Namen - aus dem Spiel entfernen.
Regeln:
Wiederholbare saves - ersetze jede dieser Regeln durch "verbessere den save um +1 bis zu einem maximum von 2+"
D-Schusswaffen: Keine Schablonen mehr! Nur Einzelschüsse und Einzeltreffer, wie eine Laserkanone in stärker
Stomp: Keine Schablonen, sondern Einzeltreffer und nur auf die Einheit direkt im Nahkampf.
Nur je ein unabhängiges Charaktermodell darf sich einem Trupp anschließen.
Battle Brothers - die Armeen dürfen sich gegenseitig keine Chars mehr ausleihen. Sprich, die Chars dürfen sich nur den Trupps aus dem eigenen Detachment anschließen. Sonderfähigkeiten wirken sich nur auf das je eigene Detachment aus.
Warlord Traits - gleichmäßige Traits, damit der Würfelwurf das Spiel nicht entscheidet. Möglicherweise auch mit 2W6 würfeln und sich das Ergebnis aussuchen
Psikräfte - Buffs und Debuffs daraufhin untersuchen, ob sie noch zeitgemäß sind. Notfalls das Stacken von Psibuffs verbieten oder die Psikräfte auf ein normales Maß herunterholen. Genauso wie bei Warlordtraits soll der Würfelwurf nicht das Spiel entscheiden.
Ich denke ihr habt auch jeder eure Idee. Ich würde gerne eure Ideen sehen, aber Achtung: ich möchte keine einzige Idee ohne konstruktiven Vorschlag sehen.
Welche Einheit müsste schwächer und (ganz wichtig) was ist euer Vorschlag?
Welche Regel müsste anders, warum, und was ist euer Gegenvorschlag?
Mich interessiert nicht welche Einheit stärker werden muss - da nennt uns jeder Spieler seine Lieblingseinheit. Das brauchen wir nicht. Bleibt die Pyrovore halt in der Ecke stehen, sie ist kein Problem für das Spiel.
Mich interessiert aber schon, für die low 5 Looserdexe, was man verändern könnte um sie wieder spielbar zu machen. Was fehlt den SoB zum Spiel? Space Wolves? Blood Angels?