Spoiler im Spoiler Problem

DeusExMachina

Tabletop-Fanatiker
01. Juli 2007
21.301
7
127.606
Mir ist immer wieder mal auf gefallen das die Spoilerfunktion einige Macken im IE und in Opera hat.

Beispiele:

Textfelder nach einem Spoiler verschwinden in den Spoiler

Orginalcode:
Code:
Textfeld_1

SPOILER
Text oder Bild
/SPOILER

Textfeld_2

Wird interpretiert als:
Code:
Textfeld_1

SPOILER
Text oder Bild

Textfeld_2
/SPOILER

Das nervt.

Zweites Beispiel Verschachtelte Spoiler oder mehre Spoiler:
Bei mir hab ich das problem in Opera und IE das wenn man einen Spoiler im Spoiler hat die immer wieder zuklappen wenn man den zweiten auf machen will.

Beispiel:
Orginalcode:
Code:
Textfeld_1

SPOILER(1)
Text oder Bild
/SPOILER(1)

SPOILER(2)
Text oder Bild
/SPOILER(2)

Wird interpretiert als:
Code:
Textfeld_1

SPOILER(1)
Text oder Bild

SPOILER(2)
Text oder Bild
/SPOILER(2)

/SPOILER(1)

Öffnet man den ersten Spoiler bleibt der darin enthaltene Zweite geschlossen, versucht man diesen dann zu öffen klappen beide Spoiler zu und
man muss den ersten Spoiler wieder öffnen um beide zu sehen.
Das Spiel setzt sich mit jedem weiteren Spoiler fort und wird sehr unansichtlich.

Interessanterweise treten diese Fehler nicht auf wenn der oder die Spoiler in Zitate gepackt werden.

Beispiel:
Text 1:
Text 2:

Wäre schön wenn man des ändern könnte so das Spoiler sich nicht gegenseitig schlucken.

Interessanterweise treten diese Fehler nicht auf wenn der oder die Spoiler in Zitate gepackt werden.

Das Problem liegt im div Container des Spoilers. Der wird nicht vernünftig abgeschlossen:
Code:
<div rahmen-div> <div class="Spoiler">text im Spoiler</div </div>
beim schließenden tag des spoilers fehlt eine Klammer: ">"
Die meisten Browser kommen mit diesem fehlerhaften HTML nicht klar. Andere (IE) denken sich die fehlende Klammer einfach dazu.
Wird nun ein Zitat um den Spoiler gelegt, endet der Spoiler automatisch am schließenden Tag des Zitates und das ganze wird richtig interpretiert.
Das ist ein Fehler im ?Plugin? vom vBulletin.
@Admins: Ich kenne mich damit nicht aus, ist es möglich da per Hand was zu drehen? Vielleicht gibts inzwischen ein Bugfix? ich habe auf die Schnelle nichts gefunden im Netz.

Das spoiler im spoiler funktioniert bei mir auch quasi nie. Mal abgesehen davon, dass sich mir der Sinn dies zu tun nicht wirklich erschließt kann ich auch immer nur den ersten öffnen, klicke ich den zweiten an, schließt der erste. öffne ich dann den ersten erneut, sind zwar beide da aber leider machen User, die das benutzen das mehr als nur einmal, weswegen ich so einiges an Bildern etc. nicht sehen kann. Echt nervig.

Wie bist du drauf gekommen? Du hast dir doch nicht etwa den Quellcode durchgesehen.

Ach ich hatte das selbe Problem vor einer ganzen Weile schon mal selbst. Daraufhin habe ich mir den Quelltext angesehen und für mich die Lösung mit den Zitaten "gefunden".
Ich hab aber irgendwie damals nicht geschaltet und es nicht weitergeleitet an die Admins. Das ganze ist mir jetzt wieder eingefallen, und ich dachte vielleicht wird jetzt was draus😉

Also, ich kann Euch aktuell mitteilen, das bei mir sowohl beim I.E. als auch beim Firefox Probleme mit dieser Spoiler Verschachtelung gibt....mir erschließt sich sowieso nicht warum das nötig ist, Spoiler zu verschachteln, macht betroffene Threads praktisch unlesbar und uninteressant.
Kann man gegen diese Spoilerseuche nicht generell einen Riegel vorschieben?

Spoiler wurden nun neu gemacht.

Gab bisher keine Anzeigeprobleme mehr mit verschiedenen Browsern und auch nicht mit der Verschachtelung.

Allerdings wird es nicht automatisch für die bisher eingefügten Spoiler übernommen, bei alten Beiträgen diese einmal zum editieren aufrufen und direkt wieder speichern, dann ändern sich die alten Spoiler in die neuen.

Ansonsten funktionieren sie genauso wie die alten, bzw. ersetzen diese einfach.

Hier ein Beispiel:

Test 1

Verschachtelt
Innen