Sporenfeld Formation, wer spielt sie?

Fallout_Boy

Eingeweihter
20. Mai 2003
1.559
38
21.649
50
Reutlingen
Hallo,

ich hatte am Wochenende ein Spiel gegen Space Wolfes
und hatte die Sporenfeld Formation aus dem Leviathan gespielt.

Ansonsten ne ausgeglichene Liste.

Von den Sporen ist nur eine wieder in die Reserve gegangen.
Und gerissen hats auch ned viel.
Aber ein Volltreffer mit der dicken Spore hat gereicht.
Hat fast einen ganzen Trupp Graumähnen ausgelöscht.

Hat von euch schon jemand diese Formation gespielt?

Zuletzt bearbeitet:
Was geht ab?
Kennt niemand die "Sporefield" Formation aus dem Leviathan Buch
oder hat niemand was dazu zu sagen?
Ich finde die Formation für ca. 90Punkte in der Grundausstattung ausserordendlich mächtig.
DS3 ist für Tyras zu selten um es nicht mitzunehmen.
Fahrzeuge sollten vorher geknackt werden um den leckeren Inhalt
mit einer Sporenmine zu würzen 😀

Ich habe die Formation einmal bei 1500 Punkten gegen Orks eingesetzt. Ich hab 3x3 Sporenminen und 3x1 Mucolid-Sporen eingesetzt. Leider ist keine einzige Sporenmine auf 4+ wiedergekommen. Bei der Aufstellung habe ich die Sporen alle auf einer Flanke aufgestellt und sie anschließend ausschließlich genutzt um Laufwege zu blockieren. Mein Gegner hat sich tierisch aufgeregt, dass er zuerst die Sporen aus dem Weg schießen musste um mit meinen wertvolleren Einheiten in den NK zu kommen. Mir persönlich gefällt die Formation recht gut um meine Gegner zu piesacken, wobei sie nicht unbedingt in den NK müssen. Es reicht, wenn sie im Weg rumschweben.

Zwar nur eine mittelbare Erfahrung, aber ich habe die Formation bisher nicht genutzt, weil ich die Punkte lieber für Meiotic spores ausgebe.
Die kosten zu dritt 45P und für jede erschossene Spore erscheint eine eigenständige Einheit aus W3 Sporenminen. Nur dicke Walker können die gefahrlos angehen, stehen danach aber ggfs. im Freien.
Das ist mmn bedeutend wertvoller als Minen, die vielleicht wiederkommen.
Wobei S8 DS3 schon extrem verlockend ist.

Ich benutze sie andauernd in der Liktor-/Morgonliste ("Lictorshame" - wobei ich die Liktorliste schon vor dem Gewinn der Niden der LAO spielte...) und sie funktioniert dort absolut großartig. 90 Punkte, welche den Gegner ärgern, Abwehrfeuer fressen, Missionsziele verweigern, auf die 4+ wiederkommen, unschlagbares fieldcontrol mit 6 (!) Einheiten für wenig Punkte bietet, undundund... Einfach nur großartig. Man unterschätzt die Formation halt gerne, weil sie nicht all zu viel Gefahrenpotential durch Schaden bietet - das ist aber das einzige. Mit Schaden allein gewinnt man halt heute keine Spiele mehr. Ich bin schwer begeistert. :thumbsup:

Finde die Formation Klasse, erst zwei Spiele mit meinem Schwarm überhaupt auf dem Buckel aber in beiden war sie für die Punkte super.
Statistisch und Real 50% paypack. Gerade gegen invisibility genial, Bedrohung für Tiggy/Severin Cent Star.
Natürlich im turnierfeld nich erste Wahl, aber in random games nervenaufreibend für den gegner. Laufwege zustellen und Mz wegen Reichweite verweigern.