Sporenhagel und Neuralfresser

e.-w.

Grundboxvertreter
17. Dezember 2010
1.309
2
14.531
Hallo.
mir sind noch ein paar Sachen unklar bzgl. Sporenhaufen.
Also ich werfe sie aus dem Orbit.
3 Sporenminen. Bekomme ich dann 3 Schablonen. Wahrscheinlich nicht. Wenn die explodieren,dann mit Stärke 4 oder mit Stärke 6? Wenn sie ja am Boden treiben, explodieren sie ja mit S4 plus jede weitere Mine sogar bis Stärke 10.

Weiterhin steht auf Seite 50 im Flufftext intelligente Bomben die nur expoldieren wenn Feinde in der Nähe sind. Lt Regel für Sporensalve explodieren die aber auch wenn die Schablone abweicht und ein Freund unter die Schablone gerät. Super intelligent.
Was ist wenn ich 3 Sporenminen dazukaufe? Habe ich nur den Vorteil, dass wenn die nicht direkt explodiert, dass dann 6 Minen rumwuseln.

Ein Liktor würde ja das Abweichen verhindern. kann ich den Haufen und einen zeitgleich ein treffenden Morgon auf die selbe Stelle plazieren?

Frage zu den Neuralfressern. Passen die aus dem Gantengussrahmen auch an die Krieger,oder sind die ärmchen zu dünn. Und wo bekommt man die mit Hirnwürmern her.Die Carni Box hat nur 2 und die Tyrantenbox hat wieviel?

Gruss ew

3 Sporenminen. Bekomme ich dann 3 Schablonen. Wahrscheinlich nicht. Wenn die explodieren,dann mit Stärke 4 oder mit Stärke 6? Wenn sie ja am Boden treiben, explodieren sie ja mit S4 plus jede weitere Mine sogar bis Stärke 10.
Du bekommst 1 Schablone, sie werden normal nach den Regeln der Schocktruppen geschockt und können erst eine Runde SPÄTER in den NK, also werden die wie normale Sporen behandelt (siehe KFKA). Du hast dann ganz normal S4 + Sporenanzahl.

Weiterhin steht auf Seite 50 im Flufftext intelligente Bomben die nur expoldieren wenn Feinde in der Nähe sind. Lt Regel für Sporensalve explodieren die aber auch wenn die Schablone abweicht und ein Freund unter die Schablone gerät. Super intelligent.
Was ist wenn ich 3 Sporenminen dazukaufe? Habe ich nur den Vorteil, dass wenn die nicht direkt explodiert, dass dann 6 Minen rumwuseln.
Fluff hat nichts mit Regeln zu tun, sonnst währen die Termaganten ebenfalls viel zu wenige auf dem Feld usw.
Zu den 6 Sporen würde ich sagen JA. Aber du hast auch den Vorteil, dass du eine höhere Stärke hast, wenn die in den NK kommen

Ein Liktor würde ja das Abweichen verhindern. kann ich den Haufen und einen zeitgleich ein treffenden Morgon auf die selbe Stelle plazieren?
Nein, denn du entscheidest bei den Schocktruppen, in welcher Reihenfolge sie eintreffen. Du hast also den Morgon da oder eben nicht. Dann kannst du die Sporen platzieren. Btw können die nicht direkt explodieren wenn sie eintreffen, falls du das meinst.

Frage zu den Neuralfressern. Passen die aus dem Gantengussrahmen auch an die Krieger,oder sind die ärmchen zu dünn. Und wo bekommt man die mit Hirnwürmern her.Die Carni Box hat nur 2 und die Tyrantenbox hat wieviel?
Glaub die passen dran, aber sind doch arg dünn. Es wird oft das Bohrkäfernest genommen für Doppelneuralfresser. Die Hirnwürmer kannst du mit den normalen Neuralfressern darstellen, da die Waffe ja die Gleiche bleibt. Lediglich die Munition ist eine andere.

edit: Alles Fragen für das KFKA-Forum denke ich 😉

Hallo.

Nein sporenminenhaufen sind immer nur eine schablone mit Stärke 4+(n-1)

Wenn sie explodieren, (ich bin mir gerade nicht sicher, ob sie das tun, wenn sie auf Gegner abweichen) tun sie das mit Stärke 4+(n-1).

Die modelle werden nacheinander platziert. Man kann Sporenhaufen, die als Schocktruppen eintreffen nicht auf anderen Modellen platzieren. Du kannst aber deinen Morgon auf den Sporenminen landen lassen, was aber nicht viel tut, außer die minen zu vernichten.

Gruss ew
Die aus der gantenbox wurden genauso mit dem alten kriegerbausatz benutzt. Da die neue Box eigentlich nur andere zusatzbits und ein paar neue posen beinhaltet, sollten ganten-neuralfresser immernoch passen.

Im Tyrantenbausatz sind keine Neuralfresser.

Im Tyrantenbausatz sind keine Neuralfresser.

Man kann allerdings synchronisierte Säurespucker zu Neuralfressern umbauen, die Waffen sind gleich groß (habe ich festgestellt als ich eine Spitze abgeschnitten habe für ein Geländeprojekt, in der Hoffnung das es größer gewesen wäre ^^), so das man die Läufe von den Kriegern/Ganten dann drankleben kann.

Die Sporenminenhaufen aus der Sturmsektion kannst Du garnicht auf Truppen landen lassen. Die einzige Möglichkeit Sporenminenhaufen zu detonieren ist sowieso, sie in dan Nahkampf gehen zu lassen.
Die Waffensysteme der Harpyie und der Biovore erzeugen nur beim Fehlschuss Sporenminenhaufen, diese Waffensysteme haben aber erstmal nichts mit der Mechanik der Sporenminenhaufen selbst zu run.

Ok jetzt wird es klarer.
Also muss ich wenn ich durch Abweichung auf einer Einheit lande(was aber eigentlich mein Ziel als Bombe sein sollte 🙂 ) einen Wurf auf der Missgeschicktabelle machen. äh sorry. Super super Intelligente Bombe. Die gleichen Teile die verschossen auf Einheiten landen,wollen abgeworfen daneben landen. sorry wie bescheu... ist das denn.

Danke für euere Antworten.
Gruss ew

Wenn du Sporenminen meinst wenn sie von Biovoren abgeschossen werden:
Ich les das hier im Forum immer wieder das man bei den Sporenminen nur 1 Schablone bekommt, was nicht stimmt.

Sporensalve: Wenn die endgültige Position der ersten Explosionsschablone bestimmt ist.....
Sporenminenwerfer: Typ Sturm 1, Explosiv 5 Zoll, Sperrfeuer, Sporensalve

So habe ich also mehr als 1 Biovore in der Rotte, habe ich bei jeder weiteren auch wieder einen Sporenminenwerfer. Was dann wie gehabt wie Mehrfachsperrfeuer abgehandelt wird. Lediglich wenn ich kein Ziel treffe, würfel ich W3 Sporenminen aus. Ich frage mich wie soviele Leute darauf kommen das es nur noch 1 Schablone sein soll egal wieviele Biovoren ich habe??????

Der 2te Punkt ist die Sache mit dem NK. Da lese ich auch immer wieder erst eine Runde später, was nur teilweise stimmt. Und zwar beim Orbitalabwurf, da dürfen in die Sporenminen nicht in der 1. Runde in den NK, da Sie ganz klar per Schockregeln ins Spiel kommen.
Aber wo bitte steht das sie das nach dem verfehlen durch Beschuss der Biovoren nicht dürfen? Nirgens. Im Gegenteil, unter Sporensalve steht im letzten Satz:
Diese Sporenminen verhalten sich für den Rest des Spiels wie ein Sporenminen-Haufen!
Und dieser besagt das Sporenminen in den Nahkampf dürfen. Daher auch hier meine Frage, woher bezieht ihr eure Meinung dazu?

Diese Sporenminen verhalten sich für den Rest des Spiels wie ein Sporenminen-Haufen!
Und dieser besagt das Sporenminen in den Nahkampf dürfen. Daher auch hier meine Frage, woher bezieht ihr eure Meinung dazu?

Ich sehe das eigentlich wie du. Wer sagt denn etwas anderes? Hier ging es ja um die separaten Haufen, die aus der Sturmsektion gekauft werden.

Ne eben nicht. Es handelt sich hier immer noch um Sperrfeuer. Und mehrere Sperrfeuerwaffen in einer Einheit werden immer noch als Mehrfachsperrfeuer abgehandelt. (Quelle: Regelbuch S.41)
Heißt bei einer 3er Rotte Biovoren die schießt:

1. Schritt: 2W6 + Abweichungwürfel, wenn diese trifft würfelts du Schritt 2 und 3, trifft sie nicht handle Schritt 2b ab
2. Schritt:Abweichungwürfel
3. Schritt: Abweichungwürfel

2b. Schritt:
Plaziere W3 Sporenminen unter der Schablone

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst jede Einheit beschießen, sofern das anvisieren Regelkonform ist. Ob Du was verwunden kannst oder nicht spielt dabei keine Rolle. Bedeutet im Klartext, da die Biovoren ja keine Sichtlinie braucht kannst du die Einheit beschießen auch wenn keins der Modelle in der Obersten Etage steht. Lediglich verwunden kannst Du dadurch nicht, weil der Schaden nur die Oberste Etage trifft.

Aber deine Idee ist wirklich gut! Die Taktik kann in der ein oder anderen Situation sicherlich nützlich sein!!!!!