Sporenminen FAQ

• Ersteller Ersteller KartoffelKuh
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KartoffelKuh

Gast
-1-
Fallen Sporenminen unter die Regel "instinktives Verhalten", kann ich sie, sich verkriechen lassen ?

-2-
Können Sporenminen von der Platte "driften" oder bleiben sie dort einfach stehen ?

-3-
Sporenminen gelten laut Kodex als Speerfeuerwaffe, nach dem Regelwerk fordern diese einen niederhalten Test wenn Verluste erlitten werde. Tritt diese Regel auch in Kraft wenn die Minen nur in den Gegner rein driften ?

-1-

Afaik bestehen sie durch furchtlos jeglichen MW test, dadurch sollte der Bewegen test wegfallen.
Verkriechen geht nicht, weil unter Sporenminen Sonderregeln - Bewegung steht, dass sie in _jedem_ Spielzug driften.

-2-

Was weg is is eben weg, ich lass sie raus driften

-3-

versteh das Problem nicht. Wenn sie reindriften passiert doch eh noch nichts. Wenn sie aus im dex gelisteten Gründen dann doch explodiert:
Verluste = Test
keine verluste = kein Test

Ich kann vor dem Test entscheiden, dass sie sich verkriechen, womit die Bewegung nicht stattfinden würde, ergo müssen sie sich nicht bewegen weil sie nicht können.
Furchtlos lässt sie zwar nicht fliehen, aber den test bestehen sie nicht automatisch. Carnis können sich, genau genommen, auch einfach nicht bewegen, wenn keine Synapse in der Nähe ist.

Ich bin mir halt nicht sicher ob sie immer noch als Sperrfeuerwaffe zählen wenn sie schon gelandet sind.

-4-
Bekommt jedes Fahrzeug bei der Biosäure Mine einen s3+2w6 Hit, oder nur das was unter dem Loch ist ? bekommt der Rest dann einen s1+2w6 ?

-5-

Nicht nur bezogen auf Sporenminen: Muss man auch für die Sprintbewegung testen, wenn keine Synapse in der Nähe ist ? Kodex sagt immer wenn man bewegen will.

Ich kann vor dem Test entscheiden, dass sie sich verkriechen, womit die Bewegung nicht stattfinden würde

Aber du kannst dich nicht gegen die Bewegung entscheiden, weil sie in jedem Spielzug nunmal driften.
Furchtlos bedeutet dass du automatisch jeden MW test bestehst und dich nie zurückziehst ( zumindest nach 4 ed )

-4- weiss ich nich
-5- jup, bei jedör bewegung

-1-
Fallen Sporenminen unter die Regel "instinktives Verhalten", kann ich sie, sich verkriechen lassen ?

Jetzt mal unabhängig vom Regeltext (ich würde lediglich getier wiederholen):

Es handelt sich um einen gasgefüllten "Ballon" der über das Schlachtfeld schwebt und so gut wie keine Intelligenz besitzt, ja nicht einmal seine eigene Bewegung direkt steuern kann. Findest du es nicht selbst etwas merkwürdig, wenn so ein Ding sich verkriecht???

Ja, "Furchtlos" lässt einen jeden Moraltest bestehen... leider ist dies ein Moralwerttest. Aye, da gibt's ein Unterschied, wer glaub sein Carni ist keine "niedere Kreatur" irrt.

Aber du kannst dich nicht gegen die Bewegung entscheiden, weil sie in jedem Spielzug nunmal driften.

oh noes... bei "verkriechen" steht das sie dann diesen Spielzug stationär bleiben, also keine Bewegung, auch keine zufällige. Oder kann ich mit Ganten die sich verkriechen sprinten ?

Es handelt sich um einen gasgefüllten "Ballon" der über das Schlachtfeld schwebt und so gut wie keine Intelligenz besitzt, ja nicht einmal seine eigene Bewegung direkt steuern kann. Findest du es nicht selbst etwas merkwürdig, wenn so ein Ding sich verkriecht???

Jo, dass ist wohl war 🙂
Mir geht es ja nich darum das sie sich verkriechen, sondern das sie gefälligst stehn bleiben und das tun was sie tun sollen, Wege blockieren.

Mir geht es ja nich darum das sie sich verkriechen, sondern das sie gefälligst stehn bleiben und das tun was sie tun sollen, Wege blockieren.

So´n Mist, jetzt haben die Drecksdinger nicht nur Regeln, sondern auch noch einen Hintergrund 😛

Geht definitiv nicht. In den Regeln spiegelt sich ja wieder, das die Sporenminen zufällig über´s Schlachtfeld driften. Den Wind interessiert es nicht, ob in der Nähe eine Synapsenkreatur steht.

Davon abgesehen sind alle furchtlosen Kreaturen, also auch Carnifexe und Absorberschwärme, nicht von instinktivem Verhalten betroffen.

Davon abgesehen sind alle furchtlosen Kreaturen, also auch Carnifexe und Absorberschwärme, nicht von instinktivem Verhalten betroffen.

Ganz genau genommen ebend nicht, weil sie zwar den Test automatisch bestehen würden aber es nur ein test auf den Wert ist... naja ich spiel sie auch immer autonom, ist doch etwas komisch wenn Carnifex sabbernd rum steht.

thx für die hilfe

Ein Blick in das offizielle GW FAQ soll hin und wieder helfen:

Bekommt jedes Fahrzeug bei der Biosäure Mine einen s3+2w6 Hit schrieb:
Q: If a Bio-Acid Spore Mine detonates and hits a vehicle, its Strength is listed as 3+2D6. As it is a blast weapon, is this Strength value halved if the hole in the centre of the template is not over the vehicle in question?

A: No, because they do not use their basic strength and apply a special rule instead. Bio-Acid Spore Mines allways roll 2D6+3 to penetrate vehicle armour, giving an average value of 10

Carnifex außer Synapsenreichweite schrieb:
Q: What happens when a Carnifex or a Lictor is out of synapse range and a fearless creature fails synapse, but can't fall back?

A: If a fearless Tyranid is outside synapse range and, wishing to move, fails it's Ld test, it must Lurk instead, as described in the Instinctive Behaviour chart.

Joar aber des deutsche Errata sagt:

S.28 Instinktives Verhalten, zweiter Absatz.
Der erste Satz sollte wie folgt lauten:
Wenn alle Modelle einer Tyranidenrotte ihre Bewegungsphase mehr als 12 Zoll von allen Synapsenkreaturen entfernt beginnen und die Einheit nicht Furchtlos ist, sich zurückzieht oder in einen Nahkampf verwickelt ist, verfällt sie in instinktives Verhalten.

Quelle: http://www.gamesworkshop.de/home/errata/errata-40k-de.shtm#tyraniden

Also ich hab jetzt mal neinen Codex vormir liegen und Zitire aus dem Codex Tyraniden, in deutsch, erschienen 2005, Seite 28 Abschnitt "instinktives Verhalten", vers 2 😉
"Wenn alle Modelle einer Tyranidenrotte ihre Bewegungaphase mehr als 12Zoll von allen Synapsenkreaturen entfernt berginnen und sich die Einheit nicht zurückzieht oder in einem Nahkampf verwikelt ist, verfällt sie in instinktives Verhalten. Wähle alle betreffenden Rotten nacheinander aus und verfahre nach den folgenden Regeln:"

Da steht nix davon das Furchtlose Kreaturen da ausgeschlossen sind und nach der 5.Edt bestehen die ja auch nurnoch Moralwerttest automatisch und nicht mehr alle Tests die auf den Moral wert basieren.....oder irre ich mich da??

Liktoren sind auch Furchtlos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.