SporenMinen, ich liebe sie

Palashnik Mons

Grundboxvertreter
14. Mai 2005
1.340
0
13.211
59
Neulich habe ich gegen die Tau eines Freundes gespielt. Nach Seiten bestimmung etc konnte ich ihm mit Sporenmienen nicht nur 3 Deckungsareale verweigern, er bekamm sogar Schwierigkeiten alle notwendigen Einheiten aufzustellen. Die "Aufstellungsblase" um die Minen zwang ihn, entgegen seinem Plan, 1 Panzer und 2 Infanterieeinheiten in Reserve zu nehmen, da einfach der Platz sonst nicht reichte. :lol:

Benutzt nochwer Sporenminen dazu Gegnern Stellungen in Deckung zu blockieren?

Ich nicht, weil man einfach nen Panzer daneben stellen kann und die Dinger hochgehen. Gegen andere Tyraniden mag es vllt Sinn machen - oder Infalastige Armeen.

Für die Pkt hol ich lieber mehr Ganten/Bionten

Du kannst wärend der Aufstellung keinen Panzer daneben stellen, weil es ein gegnerische Einheit ist, und du Distanz halten musst. Du kannst danach einen Panzer hinmoven ja, aber nicht wärend der Aufstellung. Im besten Fall erzeugst du mehrere 36" duchmessende Areale wo der Gegenspieler nicht drin aufstellen kann.

Ok, vielleicht bin ich ja nicht mehr auf dem laufenden, aber welche Einheit darf den wärend der Deploymentphase näher als minimal 12" an eine gegnerische Einheit bitte?

Zuletzt bearbeitet:
Zählt diese 12"/18" Regel nicht eh nur für Infiltratoren die am Ende der Aufstellungsphase gestellt werden?

Zumindest ist mir jetzt keine Regelung bekannt die es mir verbietet in meiner Aufstellungszone was cooleres neben Sporenminen hinzustellen, das ungefähr denselben Wert aufweist (z. B. ein Rhino von 35 Pkt vor 3 Sporenminen (Frontpanzerung) zu stellen, damit es schon seine 30 von 35 Pkt drin hat!)

Aber ich lasse mich selbstverständlich eines Besseren belehren, wenn du so freundlich wärst mir die Stelle im Regelbuch zu nennen, die mir dieses Vorhaben strengstens verbietet! :friends:

Zählt diese 12"/18" Regel nicht eh nur für Infiltratoren die am Ende der Aufstellungsphase gestellt werden?

Zumindest ist mir jetzt keine Regelung bekannt die es mir verbietet in meiner Aufstellungszone was cooleres neben Sporenminen hinzustellen, das ungefähr denselben Wert aufweist (z. B. ein Rhino von 35 Pkt vor 3 Sporenminen (Frontpanzerung) zu stellen, damit es schon seine 30 von 35 Pkt drin hat!)

Aber ich lasse mich selbstverständlich eines Besseren belehren, wenn du so freundlich wärst mir die Stelle im Regelbuch zu nennen, die mir dieses Vorhaben strengstens verbietet! :friends:

Mission "Dawn of War" S. 93.
Oder z.B um Infliltratoren einzuschränken. (12", S.75) 😎

Ich finde sie haben ihre Daseinsberechtigung, immerhin verhindern sie Infiltratoren und dass in jeder Mission in einem bestimmten Gebiet. Sie schenken keine KP und sind in der Lage bis auf Panzer alles zu verwunden. Es ist schon richtig, dass sie oft ihre Punkte nicht wert sind, aber 60 Punkte für 2 Einheiten, die von Nutzen sein können, ist ok.

Soll er doch mit den Infiltratoren auf 12" rankommen, dann haben die Sprinter was zum schnitzeln ^^

60 Pkt für 6 Modelle, die sich auch noch selbst umbringen sind einfach zu viel - dann lieber ein Dutzend Termaganten die auch mehr als nur KABUMM! machen und Missionsziele einnehmen oder streitig machen.

Wenn Sporenminen 5-8 Pkt je kosten würden, wären die echt (Achtung! 😀) Bombe :lol:

Was ich früher gerne benutzt hab waren Mieotische Sporensäcke, die hauen ordentlich rein.

Ich finde gegen alle Meinung sind auch Biovoren gar nicht mal zu verachten.
Ich habe im letzten Spiel (ok gegen Orks...) mal 3 Stück getestet, und nun ja, wenn man trifft hat man gleich ein paar Wunden, ansonsten zu Not evtl. eine geringe Abweichung. Und falls der Schuss daneben geht, wird ja immer noch eine Mine plaziert die mit etwas Glück einen Trupp treffen kann.

Biovoren sind toll, auf jeden Fall. Nur einzeln platzierte Sporenminenhaufen aus der Sturmsektion haben beschränkten Einsatz

Dem stimme ich zu :spitze:

Bevor ich 3x3 Sporenminen nehme, nehme ich lieber 2 Biovoren und investier noch ein bisschen für ne 3.

Und gegen Orks, Imperiale Armee, (Dark) Eldar und Tau (und auch anderen Nids!) ist Silvester dieses Jahr auch schon früher, wenn man die Dinger dabei hat 😀

Ich finde gegen alle Meinung sind auch Biovoren gar nicht mal zu verachten.

"Gegen alle Meinung"? Also die allermeisten Leute finden Biovoren ziemlich gut. Nur haben die meisten Leute keine Punkte mehr übrig weil alles in Symbionten, Wachen und Tervis investiert ist.

Biovoren kann man eigentlich fast immer zu irgendwas gebrauchen! Gegen Grob-Zeug ohnehin, aber auch gegen Dosen geht's noch. Ein günstiger Volltreffer erzeugt schnell ausreichend Verwundungen so dass 1-2 Marines gehen müssen. Und nicht zu vergessen: niederhalten! Sehr, sehr nützlich! Nix, worauf man sich verlassen sollte, aber wenn es mal funktioniert hat man meist direkt einen schönen Vorteil.
Und wenn alles nix hilft dann schiess ich eben auf Transporter! Chance auf Lucky Hit ist immer noch besser als nix. Und teuer sind Biovoren auch nicht.