Sporenminen

Ramkare

Miniaturenrücker
29. März 2003
963
0
8.311
38
Hi,

im Dark Angels-Forum wurde mir bei einer Diskussion Biosäure vs Landspeeder gesagt, dass ich Sporen auf dem Tisch platzieren muss, und nicht dirket in Trupps oder auf Fahrzeugen.

Wir haben bisher immer so gespielt, dass man sie ÜBERALL platzieren kann (was ja auch irgendwie logisch ist 😵) ...

Ich war mir wirklich sicher, das irgendwo gelesen zu haben, soviel ich weiss im Regelforum, da war gerade die Frage, auf welchen Panzerugnswert man würfelt, wenn die Mine OBENDRAUF landet...

Also, wie ist es richtig?
 
wenn ich mich richtig entsinne, war es so, dass nach Cityfight Regeln die obere Panzerung den gleichen Wert wie die Heckpanzerung besitzt. Im Regelbuch hingegen ist ein Schema, auf dem das Fahrzeug klar eingeteilt wird (vom Mittelpunkt des Fahrzuges aus sind Winkel von 45° nach vorne und hinten Front bzw. Heckpanzerung, der Rest Seite). Das richtet sich also danach, welche Regeln ihr benutzt.

Zum plazieren muss ich auch sagen, dass man imho platzieren darf wo man will, schließlich steht in den Regeln ja nicht, dass eine Mine auf dem Boden stehen muss
 
Platzieren kannst du sie wo du willst, auch auf Fahrzeuge oder einzelne Minis. Dann kommt es auf die Sporenmine an welcher Schaden entsteht im Falle eines Volltreffers (im Sinne das keine Abweichung entsteht). Explosiv wird wie Heck behandelt, ebenso Giftgas gegen offene. Biosäure muss die Ausrichtung des Strahls beachtet werden wenn sie hochgeht, und diese Panzerungsseite ist dann betroffen.
Frage mich aber nun nicht wo ich das gelesen habe *g*.
 
Dann wird der Gegner aber früher oder später auf die Idee kommen, den Trupp so zu formieren, dass nirgends eine Mine hinpasst 😉 !

Klar, es steht nirgends, dass man es nicht darf...
Aber eine Sporenmine ist ein Modell, und Modelle müssen so platziert werden, dass sie sich nicht gegenseitig überlappen.

Aber ich hoffe wirklich, dass die Minen überall platziert werden dürfen, sonst kommen schwere Zeiten auf meine Biovoren zu...
 
Warum denn ? Wo ist das Problem sie auf den Boden zu stellen in direkten Kontakt mit dem Heck des Fahrzeugs ?

Wenn er seinen Trupp zusammenzieht plaziere ich die Mine halt am Rand und bekomm durch die enge Formation trotzdem noch wahnsinnig viel unter die Schablone. Besonders bei Biosäure kann er sich da schnell ins eigene Fleisch schneiden.
Versteh dich nicht wirklich, erklärs mir doch mal an einem Beispiel
 
Originally posted by Gantus Insolventus@5. May 2004, 19:04
Warum denn ? Wo ist das Problem sie auf den Boden zu stellen in direkten Kontakt mit dem Heck des Fahrzeugs ?

Wenn er seinen Trupp zusammenzieht plaziere ich die Mine halt am Rand und bekomm durch die enge Formation trotzdem noch wahnsinnig viel unter die Schablone. Besonders bei Biosäure kann er sich da schnell ins eigene Fleisch schneiden.
Versteh dich nicht wirklich, erklärs mir doch mal an einem Beispiel
naja es ist ganz einfach so, das die Biosäure die Flammenschablone benutzt. Wenn ich nun die Mine AN das Fahrzeug feuere ist es immer noch ziemlich wahrscheinlich dass der Abweichungswürfel so fällt, das die Schablone vom Fahrzeug wegzeigt, es also nicht getroffen wird. Wenn die Mine jedoch AUF dem Fahrzeug ist, ist es völlig egal in welche Richtung der Abweichungswürfel zeigt, das Fahrzeug wird auf jeden Fall getroffen.

Insofern ist die Frage doch schon recht wichtig finde ich
 
Ich meine es genau so, wie es Velarion erklärt hat!

Mit der Biosäure wird er sich im Großteil der Fälle nicht ins eigene Fleisch schneiden, die Chance, dass der Flammenstrahl Modelle von ihm trifft ist nicht wirklich groß...
Wenn du die Mine aber mitten im Trupp hast, triffst du immer was!
 
Achso, es geht also nur um Biosäure und Fahrzeuge ja ?
Tja, Biosäure ist als die stärkste Mine natürlich sehr ungenau, deshalb zerstöre ich Fahrzeuge auch mit anderen Sachen. 😉
Aber es gibt ja immer noch das Treffersymbol, dann haste dein Fahrzeug erwischt. 😉

Gucken wir doch einfach mal in den Codex:

"irgendwo auf dem Spielfeld"

Mmh, ich glaub nicht dass das beinhaltet "auf gegnerischen Modellen"
Wie soll man eine Sporenmine auch auf dem Kopf eines Marines PLATZIEREN ?

Was anderes ? Die Mine BEWEGT sich bei einem Abweichungspfeil 2W6 Zoll in die angegeben Richtung. Kann sie bei dieser BEWEGUNG schon explodieren ?
Es geht darum, dass die Mine ja schon VOR dem Abweichungswurf platziert wird und sich danach bewegt und Modelle berühren kann oder ?
 
Klar gibt es effektivere Mittel, um Fahrzeuge zu knacken, aber gegen zu Zeuch wie Barken oder Landspeeder sind die Biosäureminen ganz gut!
Naja, die Chance für nen Treffer beträgt 33%, nicht sehr toll...

Die Abweichung stellt die Ungenauigkeit der Biovore dar, wenn sie die Sporenmine nach vorne schleudert.
Der Punkt, an dem die Mine zuerst platziert wird, ist der angepeilte Punkt; der Punkt, an dem diee Mine nach dem Abweichungswurf steht, ist der wirklich getroffene.
 
ich sehe es ähnlich wie Ramkare, zuerst platziert man die Mine da, wo man es gerne hätte, dass die Biovore sie hinschießt und dann würfelt man ob bzw. wie viel die Mine versagt.

Allerdings denke ich schon, dass man die Mine auch AUF feindlichen Modellen platzieren kann, schließlich ist sie ja auch nur Munition, also nichts anderes als ein Leman Russ Geschoß z.B., nur dass es passieren kann, das sie noch a bisserl auf dem Spielfeld rumwabbert 😉
Und der Leman Russ darf seine Schablone ja auch direkt auf Fahrzeugen / Miniaturen platzieren wenn ich mich recht erinnere 😉
 
Ich bin auch der Meinung, dass man sie überall platzieren können müsste! Es ist der Biovore ja wohl sehr recht, wenn die Mine direkt in nen Trupp reinklatscht ^^ !

Nur die bösen Dark Angels sind da anderer Meinung (das ist wohl die Angst vorm großen Verschlinger *har*), und rein vom regeltechnischen kann man es auslegen, wie man will...

Es steht nunmal leider nirgends, dass man sie auf Modellen platzieren darf, aber es steht auch nirgends, dass man es nicht darf...
 
das wäre vollkommen schwachsinnig, wenn man die mine nicht auf einen trupp (bzw auf ein modell) zielen dürfte (unabhängig davon wohin sie abweicht) dann könnte man ja garnicht vernüftig schießen.
und wenn man dann beim abweichen auf nem modell landet? dann ist die mine sofort ausgeschaltet, oder was?
nenene, die kann man schon dahin schießen, wo man will.
 
die sporenmiene ist an sich ein modell (mit profiel usw). wenn sie nicht sofort hochgeht wird sie auch als solches gehandhabt.
hat von euch schonmal jemand einen spacemarine auf einem landrider reiten sehen? oder ne horde scorpiens auf einem serpant? nein!
es geht also nicht. genau wie alle anderen modelle auch darf die sporenmiene nur angrenzent zu anderen modellen plaziert werden (weil sie ein profiel hat).
 
das Profil besitzt die Mine meiner Meinung nur deswegen, weil sie eben abweichen kann und trotzdem im Spiel bleibt. Wenn der Schuss eines Land Raiders das auch könnte hätte er auch ein Profil, weil man ihn dann ja beschiessen könnte.

Man sollte nicht vergessen, dass Sporenminen munition sind und munition hat nun einmal den Sinn und Zweck AUF den Feind gefeuert zu werden, nicht daneben, nicht dahinter sondern darauf.
 
das würde wirklich keinen Sinn ergeben wenn man die mine netauf gegnersiche fahrzeuge knallen dürfte. sofern ich weiß werden spacemarines auch net mit katapulten auf gegnerische Einheiten gefeuert, sondern müssen selbst rumdackeln.
WENN die sporen mine auf normalem feld landet, zählt sie als Modell. von dem augenlick an darf sie eben nciht mehr auf gegnerische andere modelle (dann platzt sie ja auch immerhin).
WENN sie aber net abweicht explodiert sie ja auch, oder nicht? also zählt sie während dessen als Geschoss

alles andere wäre wirklich unrealistisch ... momentmal ... gmaes-workshop? realismus? ... na gut, sporenminen dürfen doch net auf gegnerischen modellen plaziert werden ... :wacko:
 
also öhm. hab gerade meinen codex verliehen (ja sowas gibts auch) deswegen kann ich den genauen wortlaut nich raussuchen. intressant zu wissen wäre was zuerst geschieht.
wird erst das modell paziert oder wird erst abgewichen?
denn es ist nunmal einfach so das modelle nicht auf andere modelle plaziert werden dürfen. ob sie nun aus fahrzeugen geschleudert werden, als schocktruppe landen oder vom himmel regnen .... das macht da garkeinen unterschied. rein regeltechnisch DARF es einfach nicht gemacht werden.
außer eben es wird zuerst abgewichen und dann plaziert. denn logischerweise kann das modell durch abweichen auf anderen modellen landen.

ich weis wie blödsinnig das ist, aber in meinen augen ist warhammer eh ein einziges großes regelgeficke und daher sollte man hier keinen unterschied machen.
 
Es wird erst plaziert und dann abgewichen. Genau das führt ja auch zu Mißverständnissen:

Denn theoretisch kann die Mine beim Abweichen schon explodieren, da sie schon auf dem Tisch steht und dann bewegt wird. Da kann sie auch Modelle berühren.

Wenn man sich allerdings vorstellt dass man die Mine platziert oder auf ein Modell ansagt um sich den Punkt zu merken bis man gewürfelt hat, dann sind beide Regelunklarheiten beseitigt.

Bei Fantasy legt man sich ja auch nen Würfel dahin oder merkt sich ne entsprechende Miniatur, wenn man geschätzt hat. Da gibts keine Kanonenkugel zum Platzieren da die Kugel nachher nicht noch rumschwirrt.

Auf jeden Fall wird die Biovore in keinem Fall schlechter, denn wenn man explizit die Mine schon auf dem Spieltisch platziert dann kann man sie zwar nicht auf Fahrzeuge stellen, dafür darf sie beim Abweichen schon explodieren. Oder aber sie ist erst nach dem Abweichen "im Spiel", dann könnte man IMO auch auf ein Fahrzeug "ansagen". Entweder oder !