Spotlight on: Stratagems!

Das ist es, aber Gedanken wird sich derjenige vermutlich schon gemacht haben. Aus denen resultiert ja der Thread.
Ansonsten erscheinen solche Threads eher als "Hier habt ihr ein Thema: kaut mir dessen Essenz vor und/oder tanzt für mich!"

Ich glaube zumindest ein Umreißen des Themas selbst ohne persönliche Schlüsse ist wohl kaum zu viel verlangt.

Als „Neuling“ bei den Eldar, muss ich sagen das ist schon ein interessantes Thema für mich. Ich finde wir haben ganz interessante Möglichkeiten, aber ich bin mr bei vielen nicht sicher ob es mir den CP wert ist.

Angriff aus dem Netz, wird wohl eine Pflicht Auswahl für meine Feuerdrachen.
und für Gebündltes Feuer Male ich extra meine 2 Illum Zar an.

Also bei mir gestaltet es sich so, dass ich durchaus positive Erfahrungen mit "Angriff aus dem Netz", "Gebündeltes Feuer" und auch mit "Der ungebrochene Avatar" gemacht habe. Letzteres erachte ich aber für verhältnismäßig teuer.
Leider ist es so, dass ich noch keinen Schlüssel gefunden habe, jenseits der angesprochenen Gefechtsoptionen, sinnvolle Synergien aufzubauen. Manche Stratagems erachte ich für recht speziell (MW durch Raketenangriff des Autarchs) und mir kommt kein wirkliches Konzept in den Sinn, die vielen Stratagems zu nutzen.

Es geht mir weniger darum, etwas1:1 nachzuspielen oder einen No-Brainer-Key für mich zu gewinnen, als vielmehr um einen kleinen Inspirationsanstoß. Und auch an Tanzäffchen habe ich nur bedingt Spaß 🙂

Hab leider nur die englische Version da... ich hoffe es hilft trotzdem 🙂

Oft:

- Webway Strike: Nutze ich immer um eine Unit wie z.B. ne größere Einheit Spears shocken zu lassen!!! Auch einer den ich jedes Spiel nutze!
- Treasure of the Craftworld: Immer wenn ich Ynnari spiele damit ich dem Autarch die Saim-Hann Novalanze kaufen kann für 1 CP
- Forewarned: Situativ, vor allem um mit Dark Reapern "abfangen"zu können 🙂
- Concordance of Power: Wohl mit Abstand eine der wichtigsten Gems in meiner Liste und der Grund warum man ne 2er Warlock Conclave gut spielen kann... mit der verdoppelten Range Quicken oder Protect / Jinx auf was zaubern ist einfach sooo gut! Einer meiner Lieblings Gems!!!
- Fire and Fade: auch ein Mega Stratgem um z.B. mit ner großen Einheit Khaindare zu schießen und wieder hinter den LOS Blocker zu gehen, je nach Matchup schon sehr mächtig das kann man gut 2-3 Runden machen... sofern die nicht vorher im Nahkampf gebunden werden...
- Warriors of the Raging Winds: Nutze ich eigentlich auch jedes spiel mit meinen SAIM-Hann Speeren bzw. Autarchen... mit 1 CP einfach ein genialer Gem

hin und wieder / selten:

- Feigned Retreat: mal gelegentlich um mit Spears hit & Run machen zu können! aber mit 2CP auch recht teuer
- Lightning-Fast-Reactions: meistens um einen Hemlock noch zu saven, aber auch sehr situativ und mit 2 CP auch echt nicht billig...
- Seer Council: nehme ich wirklich hin und wieder zusammen mit Cncordance of Power, wenn ich will das die Kraft unebdingt durchgeht!
- Phantasm: Passt leider nicht so zu meinem Listen / ARmeekonzept aber wenn man z.B. mit WaveSerpents spielt extrem mächtig durch das "Re-deployen"

Die restlichen nutze ich wirklich nie! Liegt aber auch an meiner Liste... ich spiele derzeit weder Wraith Konstrukte noch Guardians noch nen Avatar z.B.

Ich hoffe das hat ein wenig geholfen! Die oberen bei "Oft" finde ich wirklich durchweg super genial!!!

Grüße
Spawny

Zuletzt bearbeitet:
Meine Favoriten:
- Webway Strike (ermöglicht es erst, Infanterie-Eldar sinnvoll zu spielen)
- Lightning-Fast-Reactions (sehr gutes reaktives Stratagem)
- Matchless Agility (nie wieder einen kritischen Sprint-Wurf verpatzen)
- Fire and Fade (ein echter Sautrick)

Generell finde ich aber, dass jedes Stratagem aus dem Eldar-Codex seine Daseinsberechtigung hat, auch wenn manche recht situativ sind.

Laut TTM ja und das trifft ja im übrigen auch auf andere Völker zu... Hab die Frage auch bereits im Regelforum TTM gestellt.

Wüsste nicht warum es aktuell nicht gehen sollte... das es vielleicht nicht von GW gewünscht sein mag, kann man gerne diskutieren.

Schau mal in die aktuellen TTM Eldar Listen vom Finale... die nutzen das beide.

War für mich auch ein a ha Effekt 🙂

Grüße
Spawny

Laut TTM ja und das trifft ja im übrigen auch auf andere Völker zu... Hab die Frage auch bereits im Regelforum TTM gestellt.

Wüsste nicht warum es aktuell nicht gehen sollte... das es vielleicht nicht von GW gewünscht sein mag, kann man gerne diskutieren.

Schau mal in die aktuellen TTM Eldar Listen vom Finale... die nutzen das beide.

War für mich auch ein a ha Effekt 🙂

Grüße
Spawny

Ich finde auch nichts was dagegen spricht. Kommt vielleicht wenn Ynnari einen eigenen Dex bekommen. Oder vielleicht wars tatsächlich so beabsichtigt.

Genau ,man spielt ein Craftworld Detachment als "Tax"... so wie das im übrigen auch bei Imeprialer Suppe Oder CSM / Daemonen seit jeher gemacht wird...

Du kannst dann im ynnari Detachment das craftworld Keyword bunt wählen (vergleichbar wie mit Orden der SM) für die Gems und damit du z.B. Die Autarch Aura aus dem reinen craftworld Kontingent nutzen kannst. Klar ist natürlich du kriegst im Ynnari Kontingent keine der Craftworldfähigkeiten wie -1 to Hit von Alaitoc oder 6+ FNP von Ulthwe auch wenn du da die Craftworld einheitlich wählst, da es ja ein Ynnari Kontingent ist...

Grüße
Spawny