WHFB Sprachen

Dem_Riesen_ein_Bein_Steller

Eingeweihter
Moderator
12. Februar 2007
1.543
0
26.571
38
sers,

ich les zur Zeit den "Der Graue Prophet" und mir gefällt die Unterhaltungsart unter den Ratten nicht wirklich, abgesehen von den neurotischen Wiederholungen^_^

ich hab mir gedacht, ob es nicht möglich ist, dass Skaven eine eigne Sprache besitzen. Diese wird nur in Romanen, Geschichten etc. in einer derart zappelig hektischen Art wiedergegeben, dass es die Art der Ratling wiederspeigelt.

Eigne Runen besitzen sie ja auch, aber müssen sie sich wirklich mit einer degenerierten Sprachfähigekeit herumärgern?

Zwerge haben Kassalid, Elfen denke ich haben auch irgendwas eignes und Echsen arbeiten als Slann mit Thelepatie, sprechen als Skinks und sagen keinen Ton als Krieger.

Alle menschlichen Völker, auch die chaotischen Barbaren des Nordens, haben ihre Sprachen/Dialekte je nach Region, aber Skaven stammeln auf Reikisch?

Bei Tiermenschen kann ich es verstehn, da diese von Menschen abstammen.

Bei Orks und Gobbos kenn ich den Hintergrund noch nicht, ich weiß nur, dass sie als Missgeschick von den Alten erschaffen wurden und daher womöglich
Ähnlichkeiten mit den primitiven Menschen hatten, die ebenfalls in der Alten Welt angesiedelt waren.
Darin vermute ich die Quelle der rauhen abgewandelten Art der imperialen Sprache...soweit meine Theorie

Verstehen Bretonen Imperiale oder sprechen diese "französisch"?

Fragen über Fragen...klärt mich auf^_^

Skaven sprechen "queekish". Die Wiederholungen sind eher ne Übersetzung, und nicht alle Skaven sprechen eine menschliche Sprache.

Bretonisch ist sozusagen ein Imperialer Dialekt oder umgekehrt. Die beiden Völker verstehen sich, aber es gibt auch die sogenannten "false friends", d.h. ein Imperialer kann sich je nach Ausdrucksweise lächerlich machen oder in die Nesseln setzen.

Ich empfehle dazu die WFRP-Quellenbücher, die geben dazu ganz nett Aufschluss.

Geh doch einfach mal auf www.lexianum.de da steht das bestimmt drin , bei den Orks ist es so die waren mit den Menschen bei den Alten auf Albion dort haben die Altenn den Völkern die Sprache gelehrt zu dem die Völker entstanden waren. Zu den Skaven , da die noch Ratten waren hörten sie die Sprache der Menschen konnten sie aber nicht sprechen , als das Chaos niederging auf die Warhammerwelt mutierten diese Ratten zu Chaosrattenmenschen Skaven in diese unmenschliche Form gedrängt waren sie in der Lage die Sprache die ihnen als Ratten nicht möglich war zu sprechen , jetzt in Worte zu fassen und auszudrücken. Aber wegen etwas verkrüppelten Srachorganen kommt dieser Sprachfehler her.

Die Skaven besitzen eine eigene, komplizierte und hochentwickelte Sprache die sich dem menschlichen Verständnis weitgehend entzieht, nach 13 Vollmondnächten des geheimen Studiums habe ich diese nun schon teilweise entschlüsseln können und präsentiere stolz meine Einleitung zum Anfängerkurs Skavisch:
*%/👽(&/:excl::einstein::shaun🙂§$:darklord::whaa:""/&%):aeris::shutup:/&&:kapuze:&&:chris::cupid:&&:borg::lupin::shuriken:&&:teufel::turned::homestar::death:$§:rock:$"%:nuke:😛inch:&"§:bruce_h4h::hat:😛aperbag3:$&:arrow_2::elvis:%§:silly::uzi:$=?`:stuart::nurgle:%/:wallbash::cat::guns:"!😛uke:

Wie geil, ein Aerithsmiley 😀:aeris::horse:

Ich denke bei den Bretonen ist es so: Der Pöbel spricht nen Dialekt vom imperialischen, der Adel spricht unter sich französisch(oder halt pseudo-französisch).
Orks haben ja auch keine richtige Sprache, dagegen ist skavisch ja schon fast nen latein 😉 Denke aber ähnlich wie Valnir(nur nicht so wirr), dass Skaven versuchen, die menschliche Sprache zu imitieren, aber kläglich daran scheitern.
Naja,whatever, muss jetz ersma Lifegivers Einsteigerkurs zahlen.. 19,90€?^^

ich hab das Buch "children of the horned rat" auftreiben können...und es is ne eigne sprache, danke für den Tipp. mir gings um ne kleine Hintergrund geschichte, dich ich ztu meiner Themenarmee schreibe. Ob ich da alle Dialoge in "ja..ja, du haben recht...mh, ja...her her damit...gut gut" schreiben muss...aber mal sehn könnte so ja auch lustig werden^^

Also aus den Darkblade-Romanen weiß ich, dass die DE eine eigene Sprache haben, daher werden die anderen Elfenvölker auch eine haben. Allerdings konnten sich die Autoren/Übersetzer offenbar nicht entschließen, ob die Druchii nun Druhir oder Druchast sprechen. beides kam als Sprache vor, soll aber glaub ich, das Gleiche sein. Im Lexicanum.de findet man da nichts.
Ansonsten kann ich auch nichts dazu sagen.