7. Edition Sprengladungen

Qbyrd

Bastler
18. November 2007
727
0
13.921
38
Mal grad zwei Fragen zu den Sprengladungen der Zwerge:

1. Habe ich den Regeltext richtig interpretiert, dass die Sprengladung auschließlich NUR zu der Angriffsreaktion Stehen & Schießen gewählt werden darf und nicht normal abgefeuert werden darf in der Schussphase?

2. Muss ich meinem Gegner vor dem Spiel mitteilen, dass die Bergwerker Sprengladungen haben? Oder kann ich ihm das erst richtig gemein während er einen Angriff ansagt mitteilen, a la Fanatics ^^

Davon mal abgesehen würd ich gern wissen, was für Erfahrungen ihr mit dieser Ausrüstung gemacht habt.

Ja ich weiss.^^
Nun habe ich auch mein AB zur Hand und kann nachlesen.
Der Satz lautet "Bergwerker, die mit Sprengladungen ausgerüstet sind, können diese als Wurfwaffe verwenden, wenn sie "Stehen & schießen" als Angriffsreaktion wählen." Ich finde man kann an dem Satz nichts falsch verstehen. 😛
Zu deiner zweiten Frage; ich würde das nicht verraten aber es wird halt überall anders gehandhabt. Ich weiss ja nicht ob du auf Tunieren spielst oder nur im Freundeskreis aber beim zweiten würde ich das eben mit den bertroffenden abschnacken ob Zusatzausrüstung angegeben werden muss oder nicht.
Hoffe nun geholfen zu haben. 😉

LG Flo

Also, zurück zum Thema Sprengsätze. Ich habe sie ein paar mal getestet und bin für mich zu folgendem Schluss gekommen: in einem von vier Spielen hauen sie rein und schwächen den Angreifer entscheidend und in den anderen drei Spielen kommen sie gar nicht zur Anwendung und man hat die 30 Pkt. umsonst ausgegeben.

Als halbwegs sinnvolle Alternativmöglichkeit hatte ich mal probiert, statt den obligatorischen 10 KK mit Bihänder mal 10 Bergwerker mit Sprengladungen zu nehmen. Der Sinn ist offensichtlich, 10 KK werden schnell mal abgeräumt, bei den Berwerkern bekommt der Angreifer aber vorher w6 Treffer Stärke 6(...böse für Ritter), da überlegt er es sich vorher noch mal. Hat also einen gewissen Abschreckungseffekt.

...und eine wichtige Eliteeinheit weniger 😉
richtig, lohnt sich eigentlich auch nur bis 1500 Pkt. Da hat man meistens den Eliteslot noch frei.

Fürs neue Armeebuch würde ich mir ja Bergwerker als Kerneinheit wünschen 😉
Ach jaaa, der Carnak träumt auch in diesem Forum von besseren Zeiten...🙄😛😉