Blood Angels Springer in rhinos

xxxsimplexxx

Hintergrundstalker
13. November 2010
1.190
0
12.451
Hi Leute!
Ich wollt mal eure Meinung zu den Sturmlern im Rhinos wissen.
Wieso ich das Frage? Nunja es ist numla so, dass die Sturmler mit Modulen doch recht häufig zu viele Verluste erleiden bevor sie im Nk ankommen und dann dort nicht mehr den Schaden machen, den sie könnten.
Daher hab ich mir gedacht man könnte doch im Standard 1x 9 Marines mit nem Melter, Serg mit Faust und nem priester im Rhino spieln und nen 1x 10 Marines im Rhino mit 2x Melter und Serg mit Faust.
Die fahrn dann zusammen mit nem Crusader mit Hammertermis Priester und TermiScriptor 12" vor wobei im ersten Zug der Landraider die Seite zeigt smoked die beiden Rhinos sich dahinter platzieren und so Deckung kriegen...Im Spielzug 2 versucht der Inhalt des Raiders die erste Gefahrenquelle zu chargen und die Rhinos bewegen sich wieder hinter dem Raider her und smoken dann selber...somit sollte man im dritten Zug am Gegener sein...
Supported wird das ganze von 2 Preds nem Baalpred ein 5er Sturmler im RB mit synch Laska...
Was meint ihr? Is das sinnvoll?
Klar die Nachteile sind offenkundig...Die Surmler verlieren ihre 18" Angriffsreichweite und Rhinos sind noch immer leicht zu knacken...und sind die erst kaputt machen die Sturmler wahrscheinlich nicht mehr viel...
Was sind aber die Vorteile? Wiegen diese die Nachteile auf?
Hat das schonmal jemandn veruscht?

Freu mich auf eure Meinung
Mfg simple

P.S. im Spoiler die Liste dazu (Die soll jetzt nicht bewertet werden und es soll nicht um sie gehen, ich wollt nur ein Armeekonzpt reinstellen um die Vorstellung zu erleichtern)
*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Terminator-Rüstung, Sturmschild, Schwert des Sanguinius, Zorn entfesseln
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte

Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild
+ Land Raider Crusader -> 250 Pkt.
- - - > 465 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Sturmtrupp
9 Space Marines, 8 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 1 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Rhino -> 15 Pkt.
- - - > 217 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Rhino -> 15 Pkt.
- - - > 250 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 4 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1747

Zuletzt bearbeitet:
Einer der User hier, Veiovis, hat ne Zeit lang seinen Sturmtrupp im Rhino gespielt hat dann aber zum Sprungmodul Trupp gewechselt eben aus dem Grund weil der Trupp wertlos wird sobald das Rhino den Geist aufgibt, und nen Rhino gibt ziemlich schnell den geist auf. Außerdem ists mit Rhino sogar noch teurer. Kannst das ganze in seinem Armeeaufbauthread nachlesen, ist imo eh ne sehr interessante Lektüre.

Mit Sprungmodulen kommste vieleicht nur etwas dezimiert beim Gegner an, aber dafür kommst du auch an. Mit dem Rhino kommste entweder mit 10 Mann an oder gar nicht.

Für mich ist die Sache ziemlich offensichtlich was da vorzuziehen ist, aber das ist letztlich auch eine Frage der Risikobereitschaft. Wer alles oder nichts mag ist mit der Rhino Variante sicher gut beraten. Ich mags halt nicht den Ausgang meiner Spieler mehr als notwendig von der Fahrzeugschadenstabelle abhängig zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau diesen gleichen Gedanken ,habe ich auch seit einiger Zeit. Der Gedankenstoß kam mir bei einigen spielen gegen SW und ich habe mich geärgert das sie soviel GM stellen können und wir meist nur 5 Trupps im Razor oder 10 Springer. bei 4-6 GM a 7-9 Mann pro Trupp mit EFaust ging ich wegen zahlenmässiger unterlegenheit unter. Und ich dachte mir sowas könnten wir ja auch mal versuchen und wir könnten es sogar besser ,dank schnellen Rhino's und Buffs durch Scriptoren und Sanguinschen Priestern.

hier mein Gedankengang:

10 Sturmler im Rhino kosten 250p

*************** 1 Standard ***************
Sturmtrupp
10 Space Marines, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Rhino -> 15 Pkt.
- - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 250

Eigentlich zu Teuer ,aber! Die SW spielen keine 10 man Trupps sondern 7-9 und man schaue da ,wir bekommen es so genauso gut hin nur eben besser.
*************** 1 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
1 Wolfsgardist, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiefaust
- - - > 43 Punkte

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen, Melter
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 203
gegen
Sturmtrupp
8 Space Marines, 7 x Kettenschwert, 6 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Rhino -> 15 Pkt.
- - - > 204 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 204

@xxxsimplexxx
Die Idee ist gut nur du hast eben nur 3 Standards ,versuche mehr solcher Rhino Trupps zu stellen ,dafür kleiner um mehr Masse zu haben ,was in der 5 Edition eben das Meta game ist ,viele kleine Trupps in Transportern. Es passier nicht selten das die gesamt Feuerkraft einer Armee auf ein genebeltes Rhino verschossen wird.

Man könnte auch die Termis weg lassen und noch mehr Rhino Trupps einstecken oder weitere Preds ,Scriptor Bots die mit nach vorne gehen. Mit sovielen schnellen Fahrzeugen und mit Schlagkräftigen Inhalt ,wird der Gegner wohl überfordert werden sie alle zu stoppen.

So in etwa

*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Terminator-Rüstung, Sturmschild, Schwert des Sanguinius, Zorn entfesseln
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte

Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild
+ Land Raider Crusader, Multimelter, Zusätzliche Panzerung, Suchscheinwerfer -> 276 Pkt.
- - - > 491 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Sturmtrupp
7 Space Marines, 6 x Kettenschwert, 5 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Rhino -> 15 Pkt.
- - - > 186 Punkte

Sturmtrupp
+ Rhino -> 15 Pkt.
- - - > 186 Punkte

Sturmtrupp
+ Rhino -> 15 Pkt.
- - - > 186 Punkte

Sturmtrupp
+ Rhino -> 15 Pkt.
- - - > 186 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1750

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich zu Teuer ,aber! Die SW spielen keine 10 man Trupps sondern 7-9 und man schaue da ,wir bekommen es so genauso gut hin nur eben besser.

Was soll daran besser sein? Du hast keine bolter und einen Melter weniger. Einziger Pluspunkt ist das schnelle Rhino. Wenn du wie SW spielen willst spiel SW, unser Codex gibt diese Massestrategie wie sie GMs fahren nicht her. Unsere Modelle kosten 3 Punkte mehr pro stück, der Rabatt fürs Rhino gleicht das teilweise aus aber je größer der Trupp desto geringer der punktegewinn.

Versteh auch net wo das Problem ist. SW haben halt ~40 Graumähnen. Als BA ists überhaupt kein Problem ~30 Sturmmarines mit Modulen + Priester zu spielen und du kannst drauf wetten das die GM da den kürzeren ziehen. FC, FNP und 18 Zoll angriffsreichweite sind da wesentlich überzeugender als 10 Modelle mehr.

Was soll daran besser sein? Du hast keine bolter und einen Melter weniger. Einziger Pluspunkt ist das schnelle Rhino. Wenn du wie SW spielen willst spiel SW, unser Codex gibt diese Massestrategie wie sie GMs fahren nicht her. Unsere Modelle kosten 3 Punkte mehr pro stück, der Rabatt fürs Rhino gleicht das teilweise aus aber je größer der Trupp desto geringer der punktegewinn.

Versteh auch net wo das Problem ist. SW haben halt ~40 Graumähnen. Als BA ists überhaupt kein Problem ~30 Sturmmarines mit Modulen + Priester zu spielen und du kannst drauf wetten das die GM da den kürzeren ziehen. FC, FNP und 18 Zoll angriffsreichweite sind da wesentlich überzeugender als 10 Modelle mehr.

100% sign

Die Bolter sind wohl zu vernachlässigen ,weil wenn man mit den Ballert darf man nicht angreifen ,daher nutzen sie auch nur ihre BP. Der eine Melter mehr ist auch nur 1 einziger Schuß mehr. Der wie immer erstmal treffen muss und erfolgreich verwunden muss. Massestrategie geht eben doch. Halt nur kleiner Trupps in Rhino dafür mehr. Was mit 7 Man immer noch punkte technisch im Rahmen liegt.

Was ich aber sagen muss ich bei meinen anderen post einen fehler gemacht. Bei den GM sind es mit Gardisten 9 Mann und nicht 8 ,daher fallen die GM natürlich billiger aus. Aber Springer Trupps kommen meist nicht in der Masse an wie man es gerne wünscht ,da jeder beschuss ein toter Springer bedeutet kann. Was im aktuellen Meta Game ja sehr oft vorkommt ( DE ,GK , NEC, BA , Imps usw). In einen Rhino halten die Sturmler deutlich mehr aus und sind dank schnellen Rhino's auch schneller da.

Wenn alle 30 Springer in den Angriff haben ,magst du recht haben ,aber erstmal muss du das Rhino knacken und es kommt ja vorher noch 1-3 Schuss Phasen. Man Springt also sehr nah an das Rhino für Melter Regel und anschliessen die Angriffs möglichkeit zu haben. Was aber ,ist wenn das Rhino nur 1-4 erleidet? Was ist wenn die 5 kommt und die GM hinten austeigen ,so das du durchs gelände musst oder gar nicht ran kommst? Dann kommt der Angriff der GM die dank mehr Masse (40 GM sind im besten fall 5 Trupps mit Efaust und mit 2" austeigen haben sie auch keine schlechte Angriffsreichweite), da bringt uns unser FNP auf dauer auch nix.

Das war jetzt theorie es gibt ja noch andere faktoren wie beschuss vorher.

Zum Thema es ist sehr wohl spielbar Sturmler in Rhinos zu setzen ,aber halt nicht die vollen 10 man sondern weniger, dafür mehr Trupps um mehr Masse zu haben das der Gegner nicht alles abfangen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bolter sind bei GM mit nichten zu vernachlässigen da die, im Gegensatz zu den BA, Gegenangriff haben. Sprich die können den Gegner chargen lassen und ihm vorher noch ne Boltersalve reinjagen. Und ein Melter schuss mehr ist ein Melter schuss mehr von daher bleibt die Frage was dich der Aussage führt man könnte diese Strategie mit BA besser fahren als mit SW? Du kriegst das mit BA nichtmal halb so gut hin wie der SW.

Mit FNP und womöglich noch 5er Decker vom Scriptorbot halten Springer schon ne ganze Menge aus, grade DE und GK können den Jungs herzlich wenig anhaben mit Beschuss. Das sie in einem Rhino mehr aushalten ist imo blödsinn. Das Rhino schützt sie im Regelfall für eine Schussphase, dann ist es schrott und der Trupp steht immobil mitten auf dem Feld und spielt Zielscheibe.

Das GM Rhino zu knacken ist mit 2 Meltern kein wirklich großes Problem, ausserdem haste ja noch andere Einheiten in der Armee die die Rhinos ebenfalls unter feuer nehmen werden, ist ja bei SW nicht so als ob da noch 100 andere Sachen sind auf die man schießen müsste. Die Armee besteht ja zu 80% nur aus GM in Rhinos. Und mit 12" Bewegung + 6 Zoll angriff kommst du wenn du dich vernünftig bewegst so gut wie immer ran, egal wo der GM aussteigt. Aber selbst wenn die GM angreifen sollten werden sie durch FNP nicht so wahnsinnig viel Schaden machen. FNP halbiert hier grob gerechnet den Schaden den die GM machen.

Spielbar sind Sturmtrupps im Rhino ohne frage, der Captain ist auch spielbar. Man sollte halt nur mal überlegen ob es Sinn macht zu versuchen eine schlechte SW Armee nach dem BA Dex aufzustellen statt sich auf die Stärken des eigenen Dex (und der hat weiß gott genug davon) zu besinnen.