Blood Angels Springerliste bekommt nicht den Charge

Chilla-Bot

Eingeweihter
20. Mai 2010
1.793
837
16.106
39
Köln
www.instagram.com
Hallo zusammen!

Meine Blood Angels sind soweit bemalt, dass sie sich so langsam mal aufs Schlachtfeld trauen können. Naja, so langsam mal ist wohl das Stichwort. Ich spiele die Liste ungefähr so:

Scripto, Sprungmodul (Schild des Sang + irgendeine 2. Psikraft)
Cybot, Bluklauen, Landungskapsel
Scriptor-Cybot, Schwingen + 2. Psikraft

2X 10 Marines, 2 Melter, Faust
Ehrengarde, Banner, 2 E-Waffen und Faust (wird wohl bald als Expugnatorgarde gespielt, Ordensbanner ist scheiße muss ich sagen ^^)
7 Todgeweihte, Landungskapsel, Hammer, Faust, 3 E-Waffen

Und damit beginnen die Probleme. Ich dachte anfangs Landungskapeln sind supercool. Cybot in der ersten Runde runterlassen, juhu. Dann "mal eben" den Landraider aufgemeltert und der Spaß geht los.

Naja, jetzt hab ich 4 Spiele gespielt, 2 gewonnen, 2 verloren (und wie verloren! ^_^)

Meine Taktiken:
Alles in Reserve: Klappt gar nicht (auch wenn beide Cybots per Kapsel kommen)
Alles stellen, versuchen Deckung zu nutzen und den Cybot schocken lassen: klappt besser, aber der Cybot ist sofort weg und die Marines verstecken sich nicht so gut, wie erwartet (muss aber auch sagen, dass ich wenig in Gelände springe, weil ich mir die Geländetests ersparen möchte.

Die Todeskompanie in der ersten Runde, leicht abseits des Gegners, mit der Kapsel kommen lassen: Absolute Katastrophe! Wie der Name schon sagt, die Todgeweihten.

Kommen wir zum Hauptproblem: Ich krieg nie den Charge! Und das macht meinen Sanguinius Aspiranten traurig. Keine Ahnung worans liegt. Naja, wird wohl daran liegen dass ich entweder zu weit weg bin oder der Gegner in seiner Runde zu nah dran ist.
Und gerade jetzt beim Schreiben fällt mir ein, dass ich meine Marines vielleicht doch mal in das eine oder anderegelände springen lassen sollte. U.a. wegen des Deckungswurfs, viel mehr aber um den Gegner zum schw. Gelände Test zu zwingen.

Gibts da noch andere Tipps und Tricks?
Hatte in einem Spiel den Scriptor sich von Einheit A abkoppeln und an ERinheit B anschließen lassen, damit die mehr Reichweite hatten (hat auch gut geklappt) Noch mehr?

Habe noch einen anderen Punkt auf meiner Liste: Die Psikräfte.
Sowohl vom Marine, als auch von Cybot.
Cybot kriegt Schwingen, soweit alles klar. Jetzt hätte ich gerne noch eine, die ich im anderen Spielerzug wirken kann. Ist alter Widersacher da die erste Wahl?

Beim Scriptor Marine bin ich absolut unentschlossen. Schild des Sanguinius ist zwar ganz lustig, aber letztendlich hat noch keiner überlebt, der unter dem Schild war (ich spiel auch noch ausgerechnet gegen CSM mit Kyborgs, Kyborgs, Kybors, ...).
Wie ist Schwert des Saguinius? Ich habe eine Psiwaffe mit der ich mehrere Lebenspunkte abziehen kann, wobei viele Dicke Dinger mittlerweile ja ewiger Krieger haben. Um die Dicken zu verwunden hab ich mit S10 natürlich bssere karten und gegen Fahrzeuge auch, aber ist das Schwert so gut, dass es keine bessere Alternative gibt?

Und zu guter Letzt noch meine Überlegung zum Sturmtrupp.
Ich will einen Panzerjägertupp, den ich schocken lassen kann. Ich würd den Trupp dann so stellen: 10 Marines, 2 Melter, Sarge mit Infernuspistole. Dann bleiben 5 "normale" übrig, die dann als Meat-shield des Sanguinius herhalten müssen. Zack, wieder ne Psikraft für den Scriptor gespart. ^^

Hoffe mal, dass ihr was mit diesen Gedanken anfangen könnt und vielleicht sogar die Erfahrungen teilt. Bin für Änderungen offen, nur erspart mir bitte 4 Razorbacks mit Las/Plas.

Ein einzelner Cybot in der Kapsel ist in der Tat eine schlechte Idee. Entweder Scriptor-Cybot, oder Stormraven, andernfalls nicht alleine stehen lassen.

10er Sturmtrupps sind ok, grade mit einem Priester. Hinter Gebäuden halten, Deckung ausnutzen (dann bricht sich halt mal einer das Genick, egal) und nicht vergessen, du hast 12'' Bewegung, +6'' Nahkampfbewegung, also 18'' Angriffsreichweite. Das ist schon ordentlich. Aber erwarte nicht zu viel von den Jungs. Es sind halt einfach nur Marines, und gegen die richtigen Gegner sind sie Matsch. Du könntest sie also beim Scriptor-Bot halten, das sie sich gegenseitig unterstützen, oder gehst gezielt gegen feindlichen Standard, der etwas "außerhalb" des Hauptkampfplatzes steht. Sie sind keine Brechereinheit wie Terminatoren oder die Todeskompanie.
Lass sie mit etwas anderem zusammen agieren, als "Helferlein" sind sie sehr viel Wert, auf sich selbst gestellt gewinnen sie keinen Kuchen, vielleicht paar Krümel.

Gegen manche Gegner bekommst du evtl nicht den Charge, das passiert. Dark Eldar zB. sind mit ihren Barken ordentlich flott unterwegs! Was du machen kannst ist, das du eine Einheit dabei behälst, und so einen Kontercharge machst.
Hab ich selbst noch nicht probiert, aber sollte gehen.

Das wichtigste ist, das du versuchst, deine Schlagkraft auf einem Punkt zu konzentrieren. Es bringt dir nichts, wenn es an 2 Fronten ganz knapp ist und du nicht weißt ob du verlierst oder gewinnst. Versuche die Kämpfe so anzugehen das du die Überhand hast, dann kannst du die Kämpfe schnell beenden und andere Ziele suchen.

Gegnerische Einheiten blocken oder binden geht natürlich auch, dazu braucht es aber etwas Erfahrung.

Hallo!
Danke für das ausführliche Feedback. Einiges davon berücksichtige ich bereits. Anderes dagegen ist neu. ^^
Bei den Cybots habe ich gemerkt, dass der Gegner ziemlich schnell reagiert, wenn beide im Droppod nebeneinander landen. Dann war dazu über gegangen mit einem Cybot in der Kapsel das Ziel sozusagen zu markieren und mit dem Scriptor-Bot möglichst schnell hin zu springen. Das hat den Vorteil, dass, wenn denn beide überleben sollten, einer von ihnen noch gut übers Spielfeld huschen kann.
Ich versuchs i.d.R. die Nahkämpfe so zu organisieren, dass mindestens zwei Einheiten am CC beteiligt sind. Cybot + Sturmtrupp oder Ehrengarde + Sturmtrupp. Jetzt hatte ich die letzten Spiele aber immer den Scriptor im 10er Sturmtrupp. Warum? Ich wollte den nicht in einen der sowieso schon teuren TK oder Ehrengarde-Einheiten unterbringen. Alles im Sinne von Zielharmonisierung. Problem an der Sache: Der arme Sturmtrupp, der am Scriptor hängt hält den zweiten Spielzug nur schwerlich durch.
Im nächsten Spiel werd ich auf jeden Fall ausprobieren nach der Bewegung ins Gelände zu rennen und danach den Test aufs gefährliche Gelände auf mich nehmen. Bisher stehen sie hinter dem Gelände was mich wichtige Zoll Entfernung kostet. Zumal kann ich den Gegner, wenn ich im Gelände bin, zu Geländetests zwingen.

Es gibt bei Springerarmeen immer einen Faktor, den man kennen muss. Schiesst die Armee des Gegners so stark,dass ich innerhalb von 2 Runden geschlagen bin oder nicht?
Wenn das so sein sollte, hast du immer die Option deine Springer in Reserve zu schicken. Durch die 75% Reserve-Regel der BA-Springer kommt du auch sicher auf Feld.
Hierbei lässt du natürlich deinem Gegner, wenn möglich, den Vortritt bei den Spielzügen, sodass er zwei Runden alleine spielt (und damit auch zwei Runden weniger schießt)
Hierbei passt der Bot halt kaum ins Bild, da er in einer Kapsel alleine in der erste Runde das Feld betritt. Da finde ich Scoutbiker besser und weit günstiger.

Bei Springern gibt es dazu noch eine weitere Sache. Wenn dein Gegenr weniger schießt und eher der Nahkämpfer ist, brauchst du auf jeden Fall den Charge.
Gegen Kavallerie und Bikes ist das manchmal etwas schwer. Gegen solche Gegner kann man sich leicht auf Gebäude oder in Ruinen retten. Gegen andere Gegner bist du im Vorteil, da du einfach schneller bist. Wichtig ist auch die Entscheidung nach dem Schocken oder dem Springen zu rennen oder zu schießen. Das hängt aber, meiner Meinung nach, meist davon ab, ob man Deckung braucht oder nicht. Nicht vergessen: nur die Modelle ohne Sonderfunktion in Deckung stellen (dafür aber fast alle).
Ich poste ungerne Listen, aber ich würde es damit versuchen:
*************** 2 HQ ***************
Scriptor, Sprungmodul, Schild des Sanguinius, Zorn entfesseln
- - - > 125 Punkte

Scriptor, Sprungmodul, Schild des Sanguinius, Zorn entfesseln
- - - > 125 Punkte

Ehrengarde
5 Ehrengardisten, Sprungmodule, 2 x Melter, 1 x Energiefaust, 1 x Melterbomben, Upgrade zum Sanguiniusaspirant
- - - > 215 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten, 5 x Angelus-Bolter, 4 x Karmesinrote Klinge, 1 x Energiefaust
- - - > 210 Punkte

Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten, 5 x Angelus-Bolter, 4 x Karmesinrote Klinge, 1 x Energiefaust
- - - > 210 Punkte

Sanguiniuspriester, Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 8 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 235 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Scout-Bike-Schwadron
3 Scout Biker
+ Upgrade zum Sergeant, Kombi-Melter, Melterbomben -> 25 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1750

Damit gewinnt man natürlich nicht gegen alles, aber ich denke, dass man sich damit gegen das meiste gut behaupten kann. Muss das selbst spielen, finds toll!

"nur" 50% der Einheit in Deckung bringen kam mir bisher noch gar nicht in den Sinn. Jaja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Beim letzten Spiel hatt ich das große Pech, dass drei Melter an einem Rhino vorbeigeschossen haben, dessen Inhalt ich doch voll vermöbeln wollte. Naja, da waren Hopfen und Malz verloren.

Die Liste gefällt mir echt gut. Hab bisher 20 Sturmtruppler, aber 30 haben was. Die werd ich dann stellen. Was mir fehlt sind die Cybots. oder nur einer, das Modell hab ich wenigstens schon. Allerdings muss ich zugeben, dass ich schon öfters vorm onlinecodex saß und mich entweder fragte, wie ich jetzt eine Armee um den Cybot baue oder wie aber den Cybot in die Armee bekomme.

Denn genau das Problem mit der Landung hab ich. Kommt alles in Reserve ist der Cybot 2 Runden zu früh da. Nehmen wir mal die Liste oben. Wir streichen einen Sang.Garde Trupp und tauschen gegen Scriptorbot, der mitspringt. Könnte das was bringen?