Blood Angels Springerliste für 2250 Turnier

Carrix

Testspieler
15. Januar 2008
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Wie der Titel schon verrät, will ich mir eine Springerliste für ein Turnier bauen. Die Liste sollte komplett schockbar sein und ohne Fahrzeuge (ausgenommen Speeder) aus kommen. Mein Ansatz sieht so aus:

*************** 2 HQ ***************

Scriptor
- Sprungmodul
- Schild des Sanguinius
- Zorn entfesseln
- - - > 125 Punkte

Scriptor
- Sprungmodul
- Schild des Sanguinius
- Zorn entfesseln
- - - > 125 Punkte

Ehrengarde
5 Ehrengardisten
- Sprungmodule
- 3 x Plasmawerfer
- Upgrade zum Sanguiniusaspirant
- - - > 210 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Sanguiniuspriester
- Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

Sanguiniuspriester
- Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten
- Ordensbanner
- 3 x Angelus-Bolter
- 2 x Infernus-Pistole
- 4 x Karmesinrote Klinge
- 1 x Energiefaust
- - - > 260 Punkte

Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten
- Ordensbanner
- 3 x Angelus-Bolter
- 2 x Infernus-Pistole
- 4 x Karmesinrote Klinge
- 1 x Energiefaust
- - - > 260 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 225 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

Land Speeder Schwadron
2 Landspeeder
- 2 x Multimelter
- 2 x schwerer Flamenwerfer

- – - > 140 Punkte

Land Speeder Schwadron
2 Landspeeder
- 2 x Multimelter
- 2 x schwerer Flamenwerfer

- – - > 140 Punkte

Land Speeder Schwadron
2 Landspeeder
- 2 x Multimelter
- 2 x schwerer Flamenwerfer

- – - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 2245

Für umfangreiche Kritiken wäre ich sehr dankbar.

Taktisch: Die Scriptoren sollen den Springern 5+ Decker geben. Die Speeder kümmern sich um Fahrzeuge und bei Bedarf kann eine Schwadron in was Infanterie reinhalten. Die Ehrengarde dezimiert schwere Infanterie und die Sanguinius Garde mischt sie dann im Nahkampf auf. Geschockt wird nur wenn der Gegner den ersten Spielzug hat, ansonsten heist es Deckung ausnutzen und vor.

Bisher bestätigte Gegner: CSM mit Dämonenprinz/Kyborgs, Eldar mit HQ/Gefolge Jetbikes, Space Wolves, Ork, Tyraniden und Tau mit unbekannter Liste.

Ja eine Taxiliste ist defenitiv besser, aber ich würde gerne mal so viel wie geht aus einer Springeliste rauszuholen. Daher würde ich die Liste gerne ausmaxen/umstellen bis sie den gewissen Biss hat. Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit reinen Springerlisten gemacht und kann mir hilfreiche Tips zur Listengestalltung und Taktik geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DAMAR Oh tatsächlich, das passt mir gut für die Punkte rüste ich die Ehrengarde noch etwas auf.

*************** 2 HQ ***************

Scriptor
- Sprungmodul
- Schild des Sanguinius
- Zorn entfesseln
- - - > 125 Punkte

Scriptor
- Sprungmodul
- Schild des Sanguinius
- Zorn entfesseln
- - - > 125 Punkte

Ehrengarde
5 Ehrengardisten
- Sprungmodule
- 5 x Plasmawerfer
- Upgrade zum Sanguiniusaspirant
- - - > 240 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Sanguiniuspriester
- Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

Sanguiniuspriester
- Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten
- Ordensbanner
- 3 x Angelus-Bolter
- 2 x Infernus-Pistole
- 4 x Karmesinrote Klinge
- 1 x Energiefaust
- - - > 260 Punkte

Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten
- 3 x Angelus-Bolter
- 2 x Infernus-Pistole
- 4 x Karmesinrote Klinge
- 1 x Energiefaust
- - - > 230 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 225 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

Land Speeder Schwadron
2 Landspeeder
- 2 x Multimelter
- 2 x schwerer Flamenwerfer

- – - > 140 Punkte

Land Speeder Schwadron
2 Landspeeder
- 2 x Multimelter
- 2 x schwerer Flamenwerfer

- – - > 140 Punkte

Land Speeder Schwadron
2 Landspeeder
- 2 x Multimelter
- 2 x schwerer Flamenwerfer

- – - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 2250

Und was meint ihr, wird sich die Liste gegen meine Mitspieler behaupten können, noch Verbesserungsvorschläge?
 
Ehrengarde
5 Ehrengardisten
- Sprungmodule
- 5 x Plasmawerfer
- Upgrade zum Sanguiniusaspirant
- - - > 240 Punkte

Das fünfte Plasmagewehr kannst du einsparen, der Sang. Aspirant darf keine Spezialwaffe tragen.


Falls ein Sang Priester mit den Sang Guard rumläuft, würde ich ihn mit einer Rüstungsignorierenden Waffe aufrüsten.
Manchmal wirst du nicht die Option haben ihn zu verstecken und dann muss er ja in den NK und dann werden seine normalen Attacken fiese Wundgruppen davor schützen ausgeschaltet zu werden.
Freie Punkte hast du ja, durch das eingesparte Plasmagewehr.
 
Das fünfte Plasmagewehr kannst du einsparen, der Sang. Aspirant darf keine Spezialwaffe tragen.


Falls ein Sang Priester mit den Sang Guard rumläuft, würde ich ihn mit einer Rüstungsignorierenden Waffe aufrüsten.
Manchmal wirst du nicht die Option haben ihn zu verstecken und dann muss er ja in den NK und dann werden seine normalen Attacken fiese Wundgruppen davor schützen ausgeschaltet zu werden.
Freie Punkte hast du ja, durch das eingesparte Plasmagewehr.

Great, das würde dann so aussehehn:

*************** 2 HQ ***************

Scriptor
- Sprungmodul
- Schild des Sanguinius
- Zorn entfesseln
- - - > 125 Punkte

Scriptor
- Sprungmodul
- Schild des Sanguinius
- Zorn entfesseln
- - - > 125 Punkte

Ehrengarde
5 Ehrengardisten
- Sprungmodule
- 4 x Plasmawerfer
- Upgrade zum Sanguiniusaspirant
- - - > 225 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Sanguiniuspriester
- Sprungmodul
- Energieklaue
- - - > 90 Punkte

Sanguiniuspriester
- Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten
- Ordensbanner
- 3 x Angelus-Bolter
- 2 x Infernus-Pistole
- 4 x Karmesinrote Klinge
- 1 x Energiefaust
- - - > 260 Punkte

Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten
- 3 x Angelus-Bolter
- 2 x Infernus-Pistole
- 4 x Karmesinrote Klinge
- 1 x Energiefaust
- - - > 230 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 225 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

Land Speeder Schwadron
2 Landspeeder
- 2 x Multimelter
- 2 x schwerer Flamenwerfer

- – - > 140 Punkte

Land Speeder Schwadron
2 Landspeeder
- 2 x Multimelter
- 2 x schwerer Flamenwerfer

- – - > 140 Punkte

Land Speeder Schwadron
2 Landspeeder
- 2 x Multimelter
- 2 x schwerer Flamenwerfer

- – - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 2250

Was haltet ihr von der Liste? Optional würde auch noch Expugnatorgarde, Trikes, Cybots passen. Expugnatorgarde könnte beim schocken durch heroische Intervention Truppen wie z.B. Wolfsfänge binden, so das halt nicht alle Einheiten vom Gegner auf meine geschockten Truppen schiesen. Cybots würden mich z.B. gegen Kühe nicht so nackt stehen lassen und der Vorteil der Trikes gegenüber den Speedern ist, auch mal eine Eiheit im Nahkapf zu binden.



Edit: Vergesst die Trikes wieder, können ja gar nicht schocken!
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mich gegen eine Speederschwadron entschieden und eine billige Expugnatorgarde mit rein genommen. Die Aufgabe der Expugnatorgarde wie bereits besprochen ist mit hiroische Intervention eine gegneriche Einheit mit schweren Waffen nach dem Schocken zu binden.


*************** 2 HQ ***************

Scriptor
- Sprungmodul
- Schild des Sanguinius
- Zorn entfesseln
- - - > 125 Punkte

Scriptor
- Sprungmodul
- Schild des Sanguinius
- Zorn entfesseln
- - - > 125 Punkte

Ehrengarde
5 Ehrengardisten
- Sprungmodule
- 3 x Plasmawerfer
- Upgrade zum Sanguiniusaspirant
- - - > 210 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Sanguiniuspriester
- Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

Sanguiniuspriester
- Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten
- Ordensbanner
- 3 x Angelus-Bolter
- 2 x Infernus-Pistole
- 4 x Karmesinrote Klinge
- 1 x Energiefaust
- - - > 260 Punkte

Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten
- 3 x Angelus-Bolter
- 2 x Infernus-Pistole
- 4 x Karmesinrote Klinge
- 1 x Energiefaust
- - - > 230 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 225 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

Land Speeder Schwadron
2 Landspeeder
- 2 x Multimelter
- 2 x schwerer Flamenwerfer
- – - > 140 Punkte

Land Speeder Schwadron
2 Landspeeder
- 2 x Multimelter
- 2 x schwerer Flamenwerfer
- – - > 140 Punkte

Expugnatorgarde
5 Veteranen
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Energiefaust
- - - > 175 Punkte


Gesamtpunkte Blood Angels : 2250
 
Zuletzt bearbeitet:
Expugnatorgarde
5 Veteranen
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Energiefaust
- - - > 175 Punkte
Hier wären noch 2 Melterbomben ganz interessant, aber da bleibt die Frage, woher man die Punkte nehmen soll.
Aber zu 100% bin nicht ich von der Vanguard überzeugt.
Sie sind nett, aber ein Typhoon Speeder schafft meist mehr für weniger Punkte.

Was steht bei dir daheim denn so an Speedern herum ?
 
Die Ehrengarde ist als Supporteinheit für die Sanguinische Garde schon sinnvoll, solange man die im Cluster spielt. Gegen Terminatorn und andere schwere Infanterie, die mit Rüstungsignorierenden Waffen ausgestattet sind, geht die Sanguinische Garde sonst schnell hops. Deshalb dezimiert die Ehrengarde die Jungs mit Plasma Schnellfeuer um das Echo auf die Sanguinische Garde zu drücken. Das klapt ausgesprochen gut, man muss jedoch verbissen aufs Stellungsspiel achten, dass muss man aber bei den Springerlisten generell.

Die E-Waffe/Kombiemelter für den Sciptor der bei der Sanguinischen Garde ist wäre eine bereicherung, jedoch habe ich den aus Punktemangel günstig gehalten. Der andere Scriptor ist in der Ehrengarde und da ist die Bewaffnung überflüssig.

Von nem Reclu halte ich in der List nicht viel. Da zum einem die Liste auf die 5+ Retter der beiden Priester aufbaut und zum anderen ich denen die Erzfeindregel mit gegeben habe. Desweiteren habe ich die Elite-Slot bereits voll und kann auch dort keine Priester mehr unter kriegen.

Aber vielen Dank für die Anregungen. Wäre auch mal eine Idee für eine Springerliste nur mit Standards/Priester/Reclu/Sanguiniuspriester evtl. noch ner Sanguinische Garde zu spielen und den gegner mit 60 Springern zu überfluten. Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren wie sich das umsetzen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Ehrengarde und Expuggarde kicken, dafür mehr Priester und noch nen Standard-Jumptrupp. Und einen Reclusiarch statt einem Scriptor.
Für Restpunkte noch Kombimelter oder Energiewaffen für die Priester.

Durch die Ehrengarde enthält besitzt die Armee 3 Priester, dass reicht mMn völlig aus.

Die Scriptoren sollten in der Liste bleiben, der Schild des Sang. ist für die Fusstruppen sehr nützlich.

Das Thema E-Waffen für Priester hatte ich schon einige Posts vorher geklärt.
Über Kombimelter kann man nachdenken, wenn man noch punkte übbrig hat, aber bei dieser Liste sind die Punkte schon soweit verteilt.

Meiner Meinung nach reichen 30 Sturmmarines, welche durch die Spezialisten unterstützt werden.
Mit 40 Marines hat man zwar eine gewisse Masse, aber gegen richtige NK Spezialisten haben Sturmmarines oft das nachsehen.
 
Meiner Meinung nach reichen 30 Sturmmarines, welche durch die Spezialisten unterstützt werden.
Mit 40 Marines hat man zwar eine gewisse Masse, aber gegen richtige NK Spezialisten haben Sturmmarines oft das nachsehen.

Word!

Die E-Waffe beim Scriptor der bei der Sanguinischengarde ist kann ich ja noch nachvoll ziehen, da die alle "eine" tragen, aber mMn kann man die Punkte besser investieren.
 
Word!

Die E-Waffe beim Scriptor der bei der Sanguinischengarde ist kann ich ja noch nachvoll ziehen, da die alle "eine" tragen, aber mMn kann man die Punkte besser investieren.

Sry, irgendwie verstehe ich gerade nicht worauf du hianus möchtest. ^_^
Wo möchtest du Punkte hin investieren ?

Aber was soll der Scriptor denn mit einer E-Waffe machen, er trägt doch bereits eine Psi-Waffe.
Der Kombimelter wäre aus meiner Sicht nicht so prickelnd, man tauscht einen einzigen Melter Schuss die Bonus Attacke für zwei NK waffen im Nahkampf.

Meiner Meinung nach braucht die Liste Typhoon Speeder, einfach damit du Waffen mit einer größeren Reichweite hast.
Bis man einen Leman Russ erreicht vergeht schon eine gewisse Zeit und bis dahin kann er fröhlich ausserhalb der Deckung rumrollen und mit seiner Kanone rumholzen.

Die normalen Springer können gut mit den meisten Infanteristen umgehen, aber dinge wie Inccubi holze ich lieber mit Raketen zu. ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkte wollte ich in Melterbomben der Expugnatorgarde investieren.

Natürlich, du hast Recht der trägt ja bereits eine Psiwaffe, das habe ich übersehen da bei den Raumwölfen die Standardmäßig nicht dabei ist. Das mit den Kombimeltern stimmt auch, wobei die zählt bei der Psiwaffe die Bonusattacke der Boltpistole, ich glaube nicht.

Habe mal versucht die List auf Typhon umzustellen, da dass mit der Langstreckenreichweite schon was für sich hat:

*************** 2 HQ ***************

Scriptor
- Sprungmodul
- Schild des Sanguinius
- Zorn entfesseln
- - - > 125 Punkte

Scriptor
- Sprungmodul
- Schild des Sanguinius
- Zorn entfesseln
- - - > 125 Punkte

Ehrengarde
5 Ehrengardisten
- Sprungmodule
- 3 x Plasmawerfer
- Upgrade zum Sanguiniusaspirant
- - - > 210 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Sanguiniuspriester
- Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

Sanguiniuspriester
- Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten
- Ordensbanner
- 3 x Angelus-Bolter
- 2 x Infernus-Pistole
- 4 x Karmesinrote Klinge
- 1 x Energiefaust
- - - > 260 Punkte

Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten
- 3 x Angelus-Bolter
- 2 x Infernus-Pistole
- 4 x Karmesinrote Klinge
- 1 x Energiefaust
- - - > 230 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 225 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

Land Speeder Typhoon
1 Landspeeder
- 1 x schwerer Bolter
- 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- – - > 90 Punkte

Land Speeder Thyphoon
2 Landspeeder
- 2 x schwerer Bolter
- 2 x Typhoon-Raketenwerfer
- – - > 180 Punkte

Expugnatorgarde
5 Veteranen
- Sprungmodule
- 2 x Melterbomben
+ Upgrade zum Sergeant
- Energiefaust
- - - > 175 Punkte


Gesamtpunkte Blood Angels : 2250
 
Das mit den Kombimeltern stimmt auch, wobei die zählt bei der Psiwaffe die Bonusattacke der Boltpistole, ich glaube nicht.

Doch, die Bonusattacke erhält man, da die Psiwaffe wie eine E-Waffe mit einer Sonderfunktion behandelt wird.
Man muss die Psi-attacke nicht benutzen, und wenn man in einer anderen Phase bereits eine Psi-Kraft benutzt hat, darf man die Psi-Nahkampf Attacke nicht mehr benutzen.


Jou, die Liste kann man mMn auf jeden Fall so spielen.
Der rest ist persönliches Feintuning, da muss jeder selbst wissen was er noch einpacken möchte. ^_^

Dann bin ich mal gespannt, wie sich deine Liste so schlägt. 😉