Sprinten

Chreek

Grundboxvertreter
06. Februar 2005
1.375
1
13.326
39
wuerfelhelden40k.de.tf
Und mal wieder eine Detailfrage zu den Regeln, wo wir uns aber den Mund fusselig diskutiert haben.

Auszug aus dem Codex, Seite 4:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
[...] Dark Eldar dürfen daher in der Schussphase sprinten statt zu schießen. Wirf einen W6. Das Ergebnis ist die Reichweite in Zoll, die sich der Trupp in der Schussphase bewegen darf. [...][/b]

Fokus des Konfliktes ist das Wort dürfen.
Mein Gegner ist der Ansicht, dass man die volle Zahl sprinten muss, die man gewürfelt hat. Dürfen beziehe sich hier auf den Wurf ansich.
Ich bin der Ansicht, dass man auch weniger sprinten kann als man gewürfelt hat. Ich stelle mir das dabei realistisch vor: Wenn ich sage, ich will bis zum Baum rennen kann ich ja auch vorher aufhören zu rennen 😀
Im Grunde wäre es ja egal, aber weil ich die letzten male nachgegeben hab, bin ich mit meinen Trupps ständig aus der Deckung gelaufen und wurde schön abgeballert. Deswegen möchte ich jetzt bitte genau wissen, was denn richtig ist?
 
Ist sowieso egal, was im Codex steht, jetzt gilt die Regel so wie sie im Regelwerk steht. Und da steht, dass man statt zu schießen W6 Zoll laufen kann. Mit dem W6 bestimmst Du die maximale Bewegungsdistanz, es steht nirgends, dass diese voll ausgenutzt werden muss. Vielmehr steht im Kapitel über Bewegungen, dass man sich bis zur maximalen Distanz bewegen darf.

Es ist ja auch nicht immer möglich, die volle Distanz zu sprinten, da man ja immer mehr als 1 Zoll Abstand zum Gegner halten muss und sich erst in der NK-Phase ranbewegt.