4. Edition Sprinten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Danke für die schnelle Aufklärung.

meine Eldar freuen sich sicher auch darüber, auch wenn es mir ein bischen unlogisch vorkommt

naja um es mal von der anderen Seite zu sehen, wie willst du denn einen Sprint von W6 Zoll noch durch schwieriges Gelände erschweren?
Wenn ich Pech habe erwürfel ich 1 Zoll Sprint, und wenn das dann noch erschwert werden soll....
Sowas würde dann zu nur noch mehr würfeln führen und das Spiel noch unberechenbarer machen. Durch das erwürfeln der Sprintreichweite finde ich das schon recht realistisch.

greetz

Naja, sie rennen durche Büsche und schultern ihre Waffe (oder nicht ^^), der Verzicht von der Benutzung der Schußwaffen (falls vorhanden) macht das schon aus.
Aber ich finde Sprinten gut so wie es ist, dafür gibt es halt kein B-Profil (Bewegungsprofil) wie in Warhammer Fantasy, sodass sich Armeen/Einheiten noch mehr unterscheiden als sonst. (Bisher waren Symbionten immer so schnell wie ein Imp. Soldat, dank sprinten können sie noch einen Zahn zulegen!)

Ist natürlich in manchen Fällen ziemlich fies, wie bei Tyraniden eine Angriffsreichweite von bis zu 24" zu bekommen (6"/12" Bewegen, +W6" Sprinten 12"/6" Angriff)

Ne bessere Erklärung gibts nicht, und ich selbst erklär es mir so auch.:lol:

Stempe
Man könnte ja auch bei schwierigem Gelände das Ergebnis des W6 Wurfes halbieren (aufrunden), wenn es einem sonst wirklich zu Spiel entscheidend ist, so als Hausregel.

Und das mit nicht Schießen zählt ja nur bei Minis die überhaupt Schießen können (Symbionten!).

Ne gute Hausregel bei Sprinten in schwierigem Gelände wäre auch, man wirft statt 1W6 zwei W6 und wählt das niedrigere Ergebnis als Sprintreichweite. 😉

Aber es ist halt wie's ist.
Stempe

D. h. Tyraniden würden dann 3W6 würfeln und den besten nehmen, weil sie ja alle "Geländeerfahrung" (oder wie sich das schimpft) haben

Ne ne Leute, nimmt die Regeln wie se gegeben sind ^^

Und für den Fall eines Tyraniden-Gegners: Freut euch, desto schneller kommt er in Reichweite eurer Waffen :lol:

Les im Codex ^^
Eldar brauchen einen 4+ RW oder schlechter um sprinten zu können, soweit ich weiß. Dazu glaube ich auch zu Fuß unterwegs, sind ja Bikes und keine Fahrräder ^^

No...das mit dem 4+ Rüstungswurf ist ein Relikt aus dem alten Codex. Mittlerweile steht bei jedem Truppentyp/Charaktermodelle dabei ob es sprinten kann oder nicht.
Beim Autarchen steht´s auch dabei und es steht soweit ich weiß nirgends, da´er sprinten verliert, wenn er ein Jetbike hat (siehe hierzu auch Regelbuch "Sprinten"/"Beschleunigter Flug"). Wenn´s keine Klarstellung (oder Regelstelle gibt die mir grade entfallen ist) dazu gibt, müsste er´s rein theoretisch können. Allerdings gab´s hierzu schon jede Menge seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr langer Disskussionen, die ich nicht wieder anheizen will.

Greets FOB