Sprungtruppen + Grenadiere

Archangel

Malermeister
28. Juni 2001
2.092
3
8.166
53
Wenn ich die Doktrinen Sprungtruppen und Grenadiere wähle, dürfen die Gardisten, die man zusätzlich als Standardauswahl bekommt, nun schocken, oder nicht ?

Lt. Beschreibung der Doktrin Sprungtruppen dürfen ja alle schocken, wenn es die Mission erlaubt. lt.Beschreibung der Doktrin Grenadiere dürfen die extra gewählten Gardisten nicht schocken, was sich aber meiner Meinung nach auf die eh schon bei denen vorhandenen Schocktruppenfähigkeit bezieht. Wenn nun also meine ganze Armee aus Sprungtruppen besteht, sollten doch auch die Extragardisten schocken dürfen, oder ?

Äh - habe ich das Problem verständlich geschildert ?

Darf man das überhaupt ?
Die Doktrinen Sprungtruppen und Grenadiere zusammen einsetzen, meine ich ?

Die Gardisten als Standardauswahl der Doktrin Grenadiere dürfen definitiv nicht schocken, das dürfen nur die Gardisten als Eliteauswahl, die man mit einem weitern Doktrinenpunkt kaufen muss.

Daher meine ich, dass sich die Doktrinen Grenadiere und Sprungtruppen gegenseitig ausschliessen und man sie daher nicht zusammen einsetzen darf.

Man darf die beiden Doktrinen zusammen einsetzen. Die Doktrin Sprungtruppen beziehen sich nur auf die auf Seite 55 im Codex Imperiale Armee unter Reguläre Infanterie aufgeführten Truppen.
Da Gardisten nicht dabei sind, können sie nicht von der Doktrin profitieren und müssen die Schocktruppen Regel immer noch zusätzlich bezahlen. Auch Gardisten die mit der Doktrin Grenadiere als Standard gekauft werden profitieren leider nicht von der Sprungtruppen Doktrin.

Das mit den normalen Gardisten läßt sich damit erklären, daß sie nicht wirklich Teil des Regiments sind sondern diesem nur angegliedert wurden, ihre Ausbildung aber ganz wo anders erhalten haben.