Sprungtruppen

Arixiel

Codexleser
28. Oktober 2005
243
0
6.861
35
Hi erstmal,

wie der Titel schon sagt wollte ich von euch, den wohl besseren Marine-Spielern wissen, ob es Jumpmarines wirklich bringen. Sie haben max. 1 E-Waffe und S4 ist auch nur gegen Infanterie stark. Dazu noch die hohen Punktkosten. Und mitlerweile findet man meistens nur Shooty-Armeen auf Turnieren und gegen einen geschickten SPieler wird es kaum möglich sein die Truppen in den NK zu befördern, selbst mit Sprungmodulen, und wenn sie es mal schaffen sollten dann sinds auch nicht mehr alle und gegen chaos und andere Marines sind die oftmals schnell weg, da dann ein Chef oder DP kommt und die verkloppt.
Wenn ich als Eldar gegen sie spiele, bleiben die meist versteckt und wenn sie sich rauswagen sindse schnell enfernt, STK sei dank.

Also....sezt ihr sie ein? Wenn ja dann wie und wie sicher sind solche Einheiten eigendlich? And last but not least: Termis+Sprungtruppen? Zu viele teure Einheiten oder hammerhart??

Ich setze gar keine ein, da mir die Modelle einfach nicht gefallen.

Aber Sturmtruppen sind sehr gut zum Kontern bei Shootys und man setzt diese auch in Kombo mit einem entsprechenden Char ein.

Man sollte seine Truppen aufeinander abstimmen, bringt halt nix mit einem Sturmtrupp sich gegen die gesamte Mannschaft des Gegners zu werfen und zu hoffen.

Du vergisst die Wesenszüge, die diese Truppenoption etwas interessanter machen.

Termis setze ich auch keine ein, gefallen mir auch nicht ;D

Ich setze in meiner momentanen Armeeliste auch Sturmtruppen ein, die bei mir allerdings einfach nicht effektiv sind. Wahrscheinlich liegt das daran, dass ich 1. beim letzten Spiel einfach zu schlecht gewürfelt habe und 2. nur 5 Marines in einem Trupp habe. Ich habe letztens gegen Spacewolves eine Attacke gestartet, gegen einen Trupp mit ca 7 Marines und einer E-Faust. Von den vielen Attacken, die ich hatte, kamen nur vier durch, dann wurde mein Trupp in 2 Zügen Plattgemacht! Irgendwie ist da was falsch gelaufen...

Genau so stelle ich mir das auch immer vor. DIe sind doch sehr teuer und gegen Marines können auch die mal verlieren, besonders gegen NK-Orden. Bei Chaos sieht das wohl ähnlich aus. Gegen Tyras und Orks sinddse evtl nicht übel, aber die haben ihr Nahkämpfer auch in Massen.
Und allein zum Kontern sindse doc hetwas teuer oder wie seht ihr das??

Sturmtrupps sind echt relativ wichtig. Ich habe ne Zeit lang ohne gespielt und mir hat die Nahkampfkraft eigentlich immer gefehlt. Ich habe in meiner neuen Liste einen Trupp mit rasendem Angriff und Ordenspriester.

Auf Turnieren habe ich sogar schon solche Trupps gesehen, die zu allem Überfluss noch einen Kommandanten mit E-Klauen und einen Sergeanten mit E-Klauen hatten. Diese Trupps sind über alle Maßen teuer, aber dafür nehmen sie es mit jedem Gegner im Nahkampf auf und können eine ganze Imperiale Armee im Alleingang zerschmettern.

Die Moldelle sehen sch.... aus, aber man kommt einfach nicht um sie rum. Ich habs versucht, doch es geht nicht gut. Kein Sturmtrupp ist auch keine Lösung...... 🙄

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Diese Trupps sind über alle Maßen teuer, aber dafür nehmen sie es mit jedem Gegner im Nahkampf auf und können eine ganze Imperiale Armee im Alleingang zerschmettern.[/b]
Nunja, um ne imperiale Armee im Nahkampf zu zerfetzen bedarf es aber nicht umbedingt 2 Modelle mit E-Klauen, da reichen ja normale Nahkampfwaffen schon aus. 😛

@ General Custer: Wieviele Marines empfiehlst du in einem Trupp? Und welche Bewaffnung? (Ich muss unbeding meine Armee optimieren, seit 2 Monaten fährt sie nur noch Niederlagen ein) und weil sich die Sturmtruppen noch nie punktemässig herausgeholt haben, fange ich mal bei denen an. Welche Taktiken brauchts du?

@Iudex:
Also, ich habe nicht so reichhaltige Erfahrung mit Sturmtruppen, wie einige andere Hier im Forum, aber ich kann dir auf jeden Fall schonmal sagen, dass ein Sturmtrupp immer recht groß sein sollte. Also 5 - 6 Mann Trupps sind absolute Punkteverschwendung, da sie von größeren Gegnerzahlen trotz ihrer Stärke überrannt werden können.

Ich benutze 8ter Trupps, aber ich habe auch schon 10er Trupps gesehen und bin eigentlich sehr zufrieden. Der Sergeant sollte eine E-Faust tragen und es empfielt sich (sofern du doktrien benutzt) Rasenden Angriff für diese Trupps zu kaufen, da sie so leichter in der Lage sind auch mit härteren Gegnern schon in der ersten Nahkampfphase aufzuräumen.

Welche Waffen du nimmst, ist dir überlassen (Flammenwerfer oder Plasmapistolen). Flammenwerfer habe ich selbst noch nicht eingesetzt, habe aber schon von vielen Seiten gehört, dass diese sich besser eignen einen Nahkampf vorzubereiten, als Plasmapistolen, die villeicht sogar noch ein teures Modell durch eine Explosion töten können.

Ein Ordenspriester ist ebenfalls Pflicht. Er sollte so ausgestattet sein, wie du es für richtig findest. Hauptsache nur er ist dabei, weil sein Bonus für den Trupp ist unverzichtbar. (furchtlos und Trefferwürfe in der ersten Phase wiederholen 😉 )

Den Trupp setzte ich meist offensiv ein und suche mir eine geschwächte Flanke des Gegners, in der keine bösen Überraschungen, wie zB. Cybots oder große Dämonen lauern und richte dort so großen Schaden an wie nur eben möglich. Auf jeden Fall solltest du dir immer schwache Ziele aussuchen und diese vernichten, bevor du zum nächsten Ziel weiter gehst.

Schocken empfehle ich dir bei einem so großen und teuren Trupp dann allerdings nicht mehr.

Aber als Kontereinheit immer gerne genommen, sofern du ihn mit genügend Devastortrupps und Taktischen unterstützt.

6 Mann ist mMn die kleinste, sinnvolle Größe für Sturmtrupps. Man muß einfach mit ein paar Verlusten auf dem Weg zum Gegner rechnen, daher sind 5 Mann Trupps einfach zu klein (zumal diese schon bei 3 Verlusten nicht mehr punkten).

Der 6 Mann Trupp hingegen kann 4 Verluste verkraften, bevor er nicht mehr punktet. Generell ist eine Truppgröße von 8 Mann ideal, aber man hat halt nicht immer die Punkte über.
Ich halte es so, mir 10 Mann Trupps anzuschaffen, so dass ich die Größe nach Bedarf variieren kann...

ein sturmtrupp ist, zumindest fuer stand n shoot turnirlisten unabdingbar. ohne gegenschlagelement kann man einpacken.
ich wuerde mindestens 8 marines mitnehmen, ansonsten sind sie einfach zu verwundbar. sollte man mehr mitnehmen steht dies mmn in keinem verhaeltnis zu dem op und dem sarge, den man schuetzen will.
wenn mann sturmtrupps mitnimmt, dann nur mit ra. leider verbraucht man einen wesenszug, aber s4 attacken reissen nicht genug. vor allem der op haut mit s5 richtig rein.
dem sarge immer ne efaust, eigendlich schon standart.
als bewaffnung haben sich bei mir immer die plp bewaehrt. die koennen dp oder anderem harten zeugs wehtun und schwaechen, bevor man ihn im nk angeht. das problem mit flamern ist, dass man sich mit grosser warscheinlichkeit die modelle in angriffsreichweite nimmt.

@vorruecken: wie schon vor mir gesagt wurde, wenn man sie alleine vorreucken laesst, werden sie mit grosser warscheinlichkeit von beschuss zerlegt. mmn eigenen sie sich am besten zum countern gegnerischer angriffe. vorruecken ist mmn zu riskant, da der gegener mit grosser warscheinlichkeit ueber mobile truppen verfuegt, die dir deine sturmtruppen zusammenschiessen.

Originally posted by hellscream@4. May 2006 - 11:59

@vorruecken: wie schon vor mir gesagt wurde, wenn man sie alleine vorreucken laesst, werden sie mit grosser warscheinlichkeit von beschuss zerlegt. mmn eigenen sie sich am besten zum countern gegnerischer angriffe. vorruecken ist mmn zu riskant, da der gegener mit grosser warscheinlichkeit ueber mobile truppen verfuegt, die dir deine sturmtruppen zusammenschiessen.
Das dachte ich auch. Ein Trupp von 8 Mann braucht min. 2 Runden bis er im NK ist. D.h. dass der Gegner 2-3 Runden Zeit hat die aus Korn zu nehmen. Gegen Tyranieden und Orks kann man einfach abwarten bis was in Reichweite kommt, aber Shooty-Listen überwiegen mittlerweile, besonders auf Turnieren. Gegen Edlar oder Chaos haben die sogar noch weniger chancen als ohnehin schon. Sternenkanonen sind jedes Marines Feind und gegen Chaos wird man immer was auf der anderen Seite sehen, sei es Ein Leutnant oder ein DP. RA ist natürlich sehr praktisch, aber sammt OP kostet der Trupp ein halbes Vermögen! Hohlt der die Punkte denn wieder rein? Dafür müsste er schon einiges vorgesezt bekommen, aber wie oft passiert sowas schon?
Wie siehts eigendlich mit 2 6er Trupps aus? Schaffen die mehr?

Originally posted by hellscream@4. May 2006 - 11:59
wenn mann sturmtrupps mitnimmt, dann nur mit ra. leider verbraucht man einen wesenszug, aber s4 attacken reissen nicht genug. vor allem der op haut mit s5 richtig rein.
Darf der OP überhaupt RA bekommen? Die Sonderregel gilt doch nur für den Trupp. :blink:

Zum Thema: Ich weiß gar nicht, wieso es noch SM ohne Sturmtrupps gibt. 🙂
Bei Ballermarines können sie einen tödlichen Gegenschlag ausführen, bei Nahkampfmarines sind sie einfach die beste Wahl für den Sturmangriff.