Spühfarben für Textilien gesucht!

Armstrong

Malermeister
21. Juni 2003
2.010
0
11.691
38
Guten Tag, ^_^

Ich wollte in kürze ein Paar Low-Budget-T-Shirts mit Hilfe von Schablonen und Sprühfarbe anfertigen und stehe nun vor der Frage, ob es sich lohnt eine Farbdose speziell für Textilien aus dem WWW zu bestellen oder letztlich doch nur zum günstigen Mattlack vom Baumarkt nebenan zu greifen.

Meine einzigen Erfahrungen in die Richtung war mal ein imperialer Adler, den ich mit OBI Mattlack auf meine Schuhe (VANS Slipper, also dicker Baumwollstoff als Oberfläche) gesprüht habe und der nach 1-2 Monaten tragen durch das ständige Reiben an den "Knickstellen" natürlich gleich abging. Letztlich war aber auch nach 1 Jahr noch immer so viel Farbe drauf, dass man ihn erkennen konnte.

Der Knackpunkt ist, dass ich meine Schuhe nie in der Waschmaschine hatte :lol:
Klar erwarte ich nicht, dass ich das T-Shirt 50x waschen kann und das Logo nach wie vor top aussieht. Aber wenn gleich nach der ersten Wäsche alles ab ist... das wär nun auch nicht mein Ziel.

Von daher meine Frage an euch: Hat jemand von euch schon einmal Erfahrungen mit Sprühfarben auf Textilien gehabt ?
Bzw. kennt jemand von euch Farbe aus der Dose, die speziell für Textilien geeignet ist und kann mir seine Erfahrungen schildern ?

Vielen Dank im Voraus!

Ich hatte mir mal ein riesiges Peace Zeichen mit Gw-Chaos Black auf ein Shirt gesprüht.
Das blecht aber mit dem Waschen sehr schnell aus und nach dem geschätzt 5ten Mal ist nur noch ganz grob die Form zu erkennen.

Ich würd statt Sprühfarbe zu normaler Textilfarbe greifen und die mit dem Schaumstoffroller auftragen und danach einbügeln. Hab selber einige DIY-Shirts so hergestellt, und das hält - richtig gemacht - ewig. Tuts dazu gibts ohne Ende im Netz.

Hey,

danke für eure Antworten! 🙂

@ mr.zylinder: Ja so ähnlich würde ich es auch vom OBI Mattlack erwarten. Ist ja letztlich nicht anderes.

@ HelveticusDerAeltere: Hast du da vll ein paar Stichworte ? EDIT: Ah, hab was gefunden ^_^

Hmmm also diese Farben zum Auftragen und Fixieren scheinen ne echt tolle Sache zu sein. Nur leider soll ein wesentlicher optischer Effekt der T-Shirts der sein, dass über die Schablone leicht über-gesprayt werden soll, sodass man diesen "Ich sprüh hier mal schnell was hin"-Style erhält.

Den kann man mit diesen Farben zwar auch erreichen, nur leider hab ich kein Airbrush zur Hand 😉

Gibt es solche Farben evtl auch fertig aus der Sprühdose ?

Zuletzt bearbeitet:
So, nach 3 Stunden meines Lebens die ich nicht zurückbekomme bin ich um 4 Informationen reicher:

1.) Ich hab ca. 20 versch. Foren durchgeblättert und überall fielen Comments wie "Ja ich kenn da jemanden, der hat das auch gemacht, sah cool aus...." PRODUKTINFORMATIONEN ?? oder "Naja gehste halt in deinen bastelladen und lässt dich beraten...." HILFE??
Es ist echt schrecklich wieviel halbgare und unnütze Sche*ße die Leute in allerlei Foren verzapfen. Niemand ist in der Lage mal ne Produktinfo aufn Tisch zu klatschen.

Um den mit besten Beispiel entgegenzuwirken hier die mikrige Ausbeute meiner Recherche:

2.) Sollte man keinen Wert auf ein langlebiges Produkt legen, macht es anscheinend keinen großen Unterschied, ob man nen Textilspray oder nen Baumarktspray nimmt.
Bsp.: Für ein Textilspray

3.) Will man etwas "langlebiges" und mit Schablonen oder Pinsel arbeiten gibt es Textilfarben die sich thermisch fixieren lassen und angeblich mehrere 30-40°C Waschmaschinengänge durchhalten.
Bsp.: Für Textilfarbe inkl. thermischer Fixierung

Und jetzt das absolute Highlight:

4.) Ich habe tatsächlich ein Textilspray mit thermischer Fixierung durch das Bügeleisen gefunden. Und es ist sogar ein deutsches Produkt 😉
Da es eine Art "Flakon" ist pumpt man anscheinend Luft und sprüht so die Farbe. Also ohne jegliche Treibmittel. Wie dabei der "Sprüh-Effekt" rüberkommt werde ich feststellen, wenn meine bestellte Probe im Briefkasten liegt 😉 Ich werde selbstverständlich Bericht erstatten!
Und hier der Link zum erhofften Wundermittel

2.) Sollte man keinen Wert auf ein langlebiges Produkt legen, macht es anscheinend keinen großen Unterschied, ob man nen Textilspray oder nen Baumarktspray nimmt.

Die Standard-Sprühfarben im Baumarkt, u.a. beim OBI, kann man ohnehin komplett vergessen. Abgesehen von den qualitativ schlechten Ventilsystemen ist das Verhältnis von Füllmenge zu Preis einfach ein Witz.

Im Bezug auf das Besprühen von Kleidung kann ich leider keinen Erfahrungswert aufweisen, aber sofern du es mit normaler Farbe probieren möchtest empfehle ich dir Produkte von Molotow bzw. Montana zu kaufen. Das sind beides Hersteller im Bereich Graffiti, da herrschen andere Ansprüche als im Baumarkt und entsprechend hält die Farbe auch.

Eine 400ml Dose kostet im Schnitt 3-4€, sehr gute Erfahrungen hab ich mit dem kleinen Shop hier.

@Kanedat: Ja, auf Montana bin ich auch gestoßen. Und Molotow hat mir meine Freundin empfohlen. Und auch der Preis wirkte überzeugend. Hast du die Dosen denn schon einmal verwendet? Meinst du, dass man damit ein besseres Ergebnis auf Baumwolle erzielen kann?? Denn eigentlich soll die Farbe ja an die Wand ;-)

Niemand ist in der Lage mal ne Produktinfo aufn Tisch zu klatschen.
Marabu hast Du ja schon gefunden, wobei ich von deren Deckkraft nie überzeugt war (zumindest, was helle Farben auf dunklen Stoffen angeht).

Sehr viel besser sind DEKA und Javana, wobei Erstere mit Abstand am besten decken, aber auch nen leicht "körnigen" Effekt haben, während Javana ein- bis zwei Schichten mehr benötigt, dafür aber einen schön gleichmäßigen, beinahe gummiartigen Effekt besitzt.
Das Alles dürfte allerdings egal sein, wenn Du eh nicht auf dunklen Textilien arbeiten willst. Ansonsten würd ich schauen, dass ich auf jeden Fall mal eine "Probe" von dem Sprühzeug auftreiben würde... sollen'ses im Laden halt mal vorführen. Sonst ist am Ende bei halber Deckkraft schon die ganze Flasche leer...

P.S.: Der Sprühtextilkleber von Marabu hingegen ist erste Sahne zum Fixieren von Schablonen

P.P.S.: "Ein paar 40° Wäschen" ist weit untertrieben... einige der Shirts hab ich heute noch, und die hab ich vor Jahren gemacht. Die Textilie an sich mag ausbleichen, aber die Farben bleiben. Natürlich gibts den ganz normalen Schwund wie Bruchlininen in der Farbe durchs Tragen und Waschen, aber das hast Du auch bei "Profiware" irgendwann - ist dann eben "Vintage" 😉

Zuletzt bearbeitet:
@ HelveticusDerAeltere:

Danke für die vielen Infos 🙂
DEKA macht in der Tat einen guten Eindruck. Sicherlich werde ich das für ein paar eigene Kreationen in naher Zukunft ausprobieren.

Nur leider kann ich für diese Art von T-Shirts (Blau, mit weisser Aufschrift) nur die Sprühtechnik verwenden. Der großteil der Gruppe möchte auf diesen Effekt nicht verzichten. Sollte diese Sprühflasche von Texspry den gewünschten Effekt mit fixierbaren Farben erreichen (ich habe leider kein Airbrush und auch kein Geld mir in kürze eins zu kaufen 😉 ), werde ich sicherlich DEKA nachbestellen und umfüllen. Das wär doch gelacht wenn man das nicht analog anwenden könnte.

Nichtsdestotrotz muss ich ich noch einmal auf die Graffiti-"Cans" zurückkommen.
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und kann mir sagen ob man damit Textilien besser besprühen kann als mit Baumarktspray ?

Nichtsdestotrotz muss ich ich noch einmal auf die Graffiti-"Cans" zurückkommen.
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und kann mir sagen ob man damit Textilien besser besprühen kann als mit Baumarktspray ?

Zumindest Spritzer und Klekse davon, sind nach mittlerweile gut 10 Wäschen immernoch nicht aus meinem Tshirt und meiner Jeans raus 😉

Edit: Würde Montana empfehlen (die deutschen, nicht die spanischen!) oder, wenn du drankommst, ironlaks.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo... der erste Test hat keine guten Ergebnisse mit sich gebracht.

Ich habe mir die besagte Textilsprühfarbe von Texspry in Weiss bestellt und bin mehr als enttäuscht. Es fiel sofort auf, dass die Farbe recht dünnflüssig in der Flasche wirkte. Das hat sich auf dem ersten Test-Shirt (schwarz) dann auch komplett bewiesen. Nicht nur, dass die Farbe auf dem Schwarz komplett unterging, nein, sie war so flüssig, dass sie komplett unter die Schablone gekrochen ist und sich innerhalb von 5 cm Umkreis feinsäuberlich in der gesamten Faser verteilt hat..... nicht sehr empfehlenswert!

Als zweites hatte ich einen Acryl-Lack vom örtlichen Baumarkt. Nach der Flaute mit dem vermeintlichen Wundermittel war mir das Restergebnis auf dem Shirt scheißegal und ich hab kräftig Gas gegeben... Resultat: Auch hier zog die Farbe komplett in die Faser ein, zum Glück nur da, wo die Schablone es zuließ. Allerdings dunkelte das Weiss mit der Zeit zu einem extrem dunklen Grau und ließ sich kräftig zeit mit dem trocknen...

Zwei Sprays, zwei Nullrunden.
Mein Ziel war es unter anderem, dass ich über die Schablone hinaus einen Spray Effekt erhalte. Nur war diese beim Acryl-Lack so weitflächig und sanft (ich glaube alle kennen es vom Grundieren ^^ ) dass das eher bescheiden aussieht.

Von daher hab ich mir jetzt nach weiteren Internetrecherchen Molotow Graffiti Spray bestellt und ein paar verschiedene Caps (Sprühkopfaufsätze), in der Hoffnung, dass ich mit einem Cap zum Outlinen einen gezielteren Effekt erlange.

Wenn ich bisher gravierende Fehler gemacht habe (mal abgesehen davon, überhaupt Sprühfarbe auf T-Shirt zu klatschen 😉 ) dann bin ich immer offen für Tipps und Ratschläge.